ÜBER DIE STATION

Horumersiel

Die Station Horumersiel gehört zu den ältesten Stationen der DGzRS. Sie befindet sich heute allerdings nicht mehr an ihrem ursprünglichen Platz, da es den alten Horumersieler Sielhafen nicht mehr gibt. Der heutige Hafen, genannt Wangersiel, liegt ein wenig südlich. Etwa 15 freiwillige Seenotretter um Vormann Günter Ihnken sind dort im Einsatz. Ihr Revier, die Außenjade, ist stark von den Gezeiten geprägt. Es erstreckt sich südlich bis nach Hooksiel und nördlich bis zur Insel Wangerooge.

Die Horumersieler Seenotretter arbeiten eng mit dem Seenotrettungskreuzer der Station Hooksiel sowie den freiwilligen Kollegen der Stationen Wangerooge und Wilhelmshaven zusammen. Der Liegeplatz des Seenotrettungsbootes befindet sich an der Südseite des Hafens Wangersiel.

Dort steht auch das Stationsgebäude, in dem das Ruderrettungsboot AUGUST GRASSOW erhalten ist. Es war früher in Westeraccumersiel stationiert, wo noch heute der historische Rettungsschuppen der DGzRS steht. Das Boot gehört dem Verein „Historische Seenotrettung Horumersiel“, der es betreut und der Öffentlichkeit präsentiert.

Station Horumersiel

Seenotrettungs­boot WOLFGANG PAUL LORENZ
Rufzeichen DBKT
Besatzung Freiwillige
Vormann Günter Ihnken
Liegeplatz Hafen Wangersiel, Ponton an der Südseite
Stationsgebäude Zum Hafen
Ein steiniger Weg runter zum Steg, an dem ein Boot der Seenotretter bei einem Sonnenuntergang angelegt hatte
Foto: Stephan Giesers
Das Seenotrettungsboot WOLFGANG PAUL LORENZ vor einem großen Containerschiff
Das Seenotrettungsboot WOLFGANG PAUL LORENZ im Einsatz
Foto: Alexander Krüger
Luftaufnahme des Seenotrettungsbootes WOLFGANG PAUL LORENZ im Nord-Ostsee-Kanal
Foto: Dirk Wiggers
Nahaufnahme eines Seenotretterbootes vor Horumersiel

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Werfen Sie einen Blick auf das, was die DGzRS-Station Horumersiel für Sie zum Tag der Seenotretter 2020 vorbereitet hat (Teil1).

3 Männer der Seenotrettercrew stehen mit verschränkten Armen am Hafen

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Die Reportage begleitet die Crew bei der Überführung ihres neuen Seenotrettungsbootes von der Ostsee zum endgültigen Liegeplatz in Horumersiel an der Nordsee.

Unser Seenotrettungsboot

Die WOLFGANG PAUL LORENZ

In Horumersiel ist das Seenotrettungsboot WOLFGANG PAUL LORENZ der 9,5-/10,1-Meter-Klasse stationiert. Es wurde 2019 auf der Werft Tamsen Maritim in Rostock gebaut. Benannt ist das moderne Spezialschiff nach einem Spender, der die Seenotretter in seinem Nachlass bedacht hatte.

9,5-/10,1-Meter-Seenotrettungsboot

Abbildung, 9,5-10,1-Meter Seenotrettungsboot ohne Wasserlinie
Länge 10,10 Meter
Breite 3,61 Meter
Tiefgang 0,96 Meter
Verdrängung 8 Tonnen
Leistung 380 PS
Geschwindigkeit 18 Knoten
Aktuelles

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HISTORIE

Geschichte der Station Horumersiel

1866

Ein Ruderrettungsboot des Typs „Peake“ für sechs Ruderer ist vorhanden. Es wird betreut vom regionalen Verein zur Rettung Schiffbrüchiger für die Oldenburgische Küste.

1868

Übergabe der Station an die DGzRS

1873

Horumersiel erhält ein neues Boot gleicher Bauart (zehn Riemen). Der Rettungsschuppen steht am Tief außerhalb der Sielschleuse.

1881

Erstmals wird der Bootsname VEGESACK genannt. Stifter des Bootes war der 1863 aus Vegesack nach England ausgewanderte Wilhelm Hartmann.

1884

Die Station erhält neuen Rettungsschuppen in massiver Bauweise und mit Ziegeldach.

1904

Die Station erhält ein neues Ruderrettungsboot, ebenfalls gestiftet von Wilhelm Hartmann aus Esher/England. Das Boot erhält wieder den Namen VEGESACK.

1909

Als „Todesfahrt der VEGESACK“ geht ein schwerer Einsatz der Horumersieler Seenotretter in die Geschichte der DGzRS ein. Sechs Schiffbrüchige und ein Seenotretter bleiben auf See.

1910

Als Ersatz für die im Einsatz schwer beschädigte VEGESACK stiftet Wilhelm Hartmann aus England ein neues Boot. Es erhält den Namen META HARTMANN nach seiner unverheirateten Schwester.

1928

Das 8,5 Meter lange Ruderrettungsboot wird mit einem kompressorlosen 15-PS-Dieselmotor versehen. Der Rettungsschuppen erhält eine elektrische Lichtanlage.

1936

Die Station erhält ein neues Motorrettungsboot, zehn Meter lang, mit kompressorlosem Dreizylinder-Dieselmotor von 56 PS und 8,5 Knoten schnell. Das Boot wird auf den Namen des verstorbenen Vormanns HEINRICH TIARKS getauft. Das bisherige Rettungsboot mit eingebautem 15-PS-Hilfsmotor wird als Reserveboot auf Lager genommen. Die Station erhält einen neuen Schuppen samt Ablaufbahn und elektrischer Aufholwinde. META HARTMANN verlegt zur Station Neufeld.

1949

Die Station verfügt über das Motorrettungsboot HORUMERSIEL.

1963

Von Burgstaaken kommt das Motorrettungsboot CARL BEHNK zur Station, die HORUMERSIEL wechselt zur Station Maasholm.

1972

Das Motorrettungsboot WILHELMINE WIESE wird stationiert.

1975

Der alte Rettungsschuppen mit Slipanlage muss der baulichen Erneuerung des gesamten Hafengeländes weichen. Ein neu errichtetes festes Gebäude mit Ausguckturm und ein Kran zum Ein- und Aussetzen des Bootes sowie ein Schwimmponton werden errichtet.

1976

Das Motorrettungsboot ULRICH STEFFENS löst die WILHELMINE WIESE ab.

1978

Horumersiel erhält das Seenotrettungsboot GESINA.

1981

Das Seenotrettungsboot MAX CARSTENSEN wird stationiert.

1999

Von Wangerooge kommt das Seenotrettungsboot WILHELM HÜBOTTER zur Station. Die MAX CARSTENSEN wechselt nach Zinnowitz.

2004

Die Station erhält das Seenotrettungsboot BALTRUM, die WILHELM HÜBOTTER wird außer Dienst gestellt. Seit 2005 steht sie in der Bremer Überseestadt als Denkmal auf dem Platz vor dem Speicher XI.

2019

Das Seenotrettungsboot WOLFGANG PAUL LORENZ ersetzt die BALTRUM, die außer Dienst gestellt wird.

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Crews & Stationen

Rund 180 fest angestellte und etwa 800 freiwillige Seenotretter sind in der Rettungsflotte tätig. Sie stehen trotz aller Technik im Mittelpunkt des Geschehens – mit ihrer selbstlosen Einsatzbereitschaft, ihrer hohen Qualifikation und ihrem Mut, bei jedem Wetter hinauszufahren.

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