Hier ändern Sie Ihre Adressdaten, fordern Spendenbestätigungen an und bekommen Unterstützung

Sie sind Förderin oder Förderer der Seenotretter und haben Fragen? Oder Sie möchten uns etwas mitteilen? Dann nutzen Sie die Online-Formulare auf dieser Seite, oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf.

Um Ihr Anliegen schnell zu bearbeiten, geben Sie, wenn möglich, bei jeder Anfrage bitte Ihre Spendernummer an. Die Spendernummer finden Sie auf Ihrer Förderkarte. Alternativ hilft uns auch Ihre vollständige Anschrift mit Telefonnummer für Rückfragen.

Vielen Dank!

Christiane Krüger und das Team des Spenderservices

Seenotretter auf der Kommandobrücke mit Funkgerät in der Hand
Foto: artundweise

Daten anpassen leicht gemacht:

Unsere Online-Formulare 

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Hat sich auch Ihre Bankverbindung geändert? Hier können Sie uns Ihre neue Bankverbindung mitteilen:

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Aus Sicherheitsgründen benötigen wir hier auch Ihre Adresse:

Sollten Sie regelmäßig spenden, erhalten Sie einmal im Jahr eine Sammelbestätigung, immer am Anfang des Folgejahres. Wir haben diesen Prozess vereinfacht, damit mehr Euros für die Arbeit an Bord zur Verfügung stehen. Möchten Sie jetzt eine Zuwendungsbestätigung, dann füllen Sie gerne das Formular aus.

Persönliche Angaben:

Hinweis: Falls Sie online gespendet haben, geben Sie bitte die verwendete E-Mail-Adresse an.

Ihre genutzte Bankverbindung:

Bankverbindungen der Seenotretter

Spendenkonto
Sparkasse Bremen  
IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16
BIC: SBREDE22

Sonderkonto für Jubiläums- und Geburtstagsspenden
Norddeutsche Landesbank 
IBAN: DE28 2505 0000 1070 0220 13
BIC: NOLADE2HXXX

Sonderkonto für Kondolenzspenden
Norddeutsche Landesbank     
IBAN: DE81 2505 0000 1070 0220 29
BIC: NOLADE2HXXX

Ausschließlich für Bußgeldauflagen
Sparkasse Bremen 
IBAN: DE22 2905 0101 0001 6951 05
BIC: SBREDE22

 

Weitere Bankverbindungen im Ausland  


Stiftung DGzRS Schweiz
PostFinance AG
IBAN: CH79 0900 0000 8550 5818 6
BIC: POFICHBEXXX

Österreich
BAWAG P.S.K.
IBAN: AT88 6000 0000 0715 5130
BIC: BAWAATWWXXX

SEPA-Info

Einzugsermächtigungen (SEPA-Lastschriftmandat)
Einzugsermächtigungen werden als SEPA-Lastschriftmandat ausgeführt. Als eindeutiges Identifikationsmerkmal enthält das SEPA-Lastschriftmandat unsere Gläubigeridentifikationsnummer DE77ZZZ00000007216. Das SEPA-Lastschriftmandat können Sie jederzeit fristlos widerrufen. Beginnend mit dem Belastungsdatum können Sie innerhalb von acht Wochen die Erstattung des belasteten Betrages verlangen.
Alle Förderer, die ein neues SEPA-Lastschriftmandat für eine regelmäßige Einzugsermächtigung erteilen bzw. ein bestehendes Mandat ändern, erhalten von uns spätestens fünf Tage vor dem Spendeneinzug eine Bestätigung der Angaben mit ihrer persönlichen Mandatsreferenz. Der Lastschrifteinzug erfolgt am 27. des Monats, sofern nicht anders angegeben. Fällt der Fälligkeitstag auf ein Wochenende oder einen Feiertag, verschiebt sich der Fälligkeitstag auf den ersten folgenden Bankgeschäftstag. 

Bei einer online erteilten einmaligen SEPA-Lastschrift nutzen wir die verkürzte Vorlauffrist und können Ihre Einzugsermächtigung bereits am nächsten Banktag ausführen. Bitte erteilen Sie Ihre Einzugsermächtigung am einfachsten über unseren Spendenlotsen.
 

Herzlichen Dank!

Sie spenden für die Seenotretter und tragen dazu bei, dass wir Menschenleben auf Nord- und Ostsee retten – herzlichen Dank von Bord!

Bei allen Fragen rund um Ihre Spende und bei vielen weiteren Themen helfen wir Ihnen schnell und unkompliziert:

Wir freuen uns auf Ihren Anruf:

Telefon: 0421 53 707 - 715
Telefax: 0421 53 707 - 709
E-Mail: spenden@seenotretter.de

Ihre Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung)

Selbstverständlich stellen wir Zuwendungsbestätigungen zur Vorlage beim Finanzamt aus. Damit wir Verwaltungskosten sparen, erhalten Sie einmal im Jahr zu Jahresbeginn eine Sammelbestätigung. Schließlich möchten wir, dass Ihre Spenden unmittelbar für unsere Arbeit an Bord zur Verfügung stehen. Sollten Sie dennoch gerne eine zeitnahe Bescheinigung nach der Spende wünschen, können Sie Ihre Spendenbestätigung anfordern.

Datenschutz

Der Schutz Ihrer Persönlichkeitsrechte ist uns ein wichtiges Anliegen. Sie können sicher sein, dass wir mit Ihren Daten verantwortungsbewusst umgehen. Ihre Anschrift wird in unserer Datenbank gespeichert, wenn Sie spenden oder Informationsmaterial anfordern. Das ist notwendig, damit wir Kontakt zu Ihnen halten und Zuwendungsbestätigungen ausstellen können. Ihre Daten werden ausschließlich von uns genutzt, wir geben keine Daten an Dritte weiter.
Mehr Informationen dazu finden Sie auch hier: Datentransparenz und Spenderinformation.

Wir haben einen Cent auf Ihr Konto zurücküberwiesen?

Wir versuchen auf diesem Weg, Herkunft und Verwendungszweck von Zahlungen in Erfahrung zu bringen, die wir nicht zuordnen können. Zu vielen Spenden erhalten wir leider keine vollständige Anschrift, sodass wir keine Zuwendungsbestätigung ausstellen können. Außerdem erreichen uns Zahlungen ohne vollständige Auftragsdaten, die nicht eindeutig als Spende zu erkennen sind. 
Wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung unter der Telefonnummer 0421 53 707 - 715 oder gerne auch per E-Mail an spenden@seenotretter.de.

Ihre Spende hilft, Leben zu retten.

Rettung aus Seenot erfordert Können, Erfahrung, Mut. Und Ihre Spende. Ohne jegliche Steuergelder sind wir unabhängig vom Staat – für ein einziges Ziel: die Rettung von Menschen aus Seenot.