Archiv Neuigkeiten

Ein langgedienter Seenotretter kann so manche Unbill abwettern. Kühlen Kopf bewahren, wenn es um Leben und Tod geht. Verzweifelte Menschen beruhigen, mächtige Motoren reparieren, filigrane Manöver in hohen Wellen fahren.

Mehr erfahren

DGzRS verlegt Tag der Seenotretter 2020 Coronavirus-bedingt ins Internet.

 

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) blickt am Freitag, 29. Mai 2020, auf ihre Gründung vor 155 Jahren zurück. Das Jubiläum der Seenotretter vor fünf Jahren mit zwei Schiffstaufen und einer Parade von rund 60 Rettungseinheiten aus dem In- und…

Mehr erfahren

Die Suche nach einem angeblich in Not befindlichen Surfer in der Eckernförder Bucht hat die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am vergangenen Sonntag über Stunden in Atem gehalten. Nun bitten die Seenotretter um Unterstützung durch Wind- und Kitesurfer.

Mehr erfahren

Seemannsknoten, auch Schifferknoten genannt, haben eine lange Tradition. Sie sind nach wie vor wichtig für viele Abläufe in der Schifffahrt und besonders auch in der Seenotrettung, wo oftmals mit Leinen etwas verbunden oder gesichert werden muss. Dazu wenden die Seenotretter regelmäßig verschiedene Knoten an.

Mehr erfahren

Sehr emotionale Tage liegen hinter den Seenotrettern: Der neue Seenotrettungskreuzer SK 40, die künftige HAMBURG, ist auf Borkum angekommen. Die Insel-Feuerwehr bereitete den Seenotrettern mit Martinshorn und Wasserfontänen einen unvergesslichen Empfang. Gleichzeitig hieß es Abschied nehmen: Der Vorgänger ALFRIED KRUPP verließ nach 32 bewegten…

Mehr erfahren

Traditionsreicher DGzRS-Aktionstag wird wegen Coronavirus-Pandemie neu ausgerichtet

Mehr erfahren

Seit mehr als 150 Jahren sind die Seenotretter in den deutschen Gebieten von Nord- und Ostsee im Einsatz. Seit Gründung der DGzRS haben sie mehr als 85.000 Seeleute und Wassersportler aus Seenot gerettet oder Gefahren befreit.

Mehr erfahren

Die SEENOTLEITUNG BREMEN der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist die zuständige Rettungsleitstelle für die Koordinierung von Such- und Rettungsmaßnahmen in den deutschen Gebieten von Nord- und Ostsee (MRCC = Maritime Rescue Co-ordination Centre). Darüber hinaus ist MRCC Bremen Ansprechpartner für deutsche Schiffe auf…

Mehr erfahren

In der Werfthalle liegt ein großes Aluminiumgerippe auf einer Baumalle. An einigen Stellen leuchtet ein hellgrüner Lichtbogen auf. Es knistert, zischt und riecht leicht nach angebranntem Metall. Der Schweißdraht in der linken Hand des Werftarbeiters wird immer kürzer, bald muss er ihn nachführen. Ein weiteres Stück von ungezählten Drahtmetern, die…

Mehr erfahren

Die Zusammenarbeit zwischen der Bauwerft Hermann Barthel und den Seenotrettern läuft ausgezeichnet. Für beide Seiten ist es Neuland: Für die Werft in Derben an der Elbe ist es das erste Flottenmitglied, das es für DGzRS baut, und für die Seenotretter ist es das erste Trainingsschiff, das sie bauen lassen, und dazu noch aus Stahl statt Aluminium. Im…

Mehr erfahren