Seenotretter trainieren vor Büsum den Ernstfall

Schiffbrüchige suchen und retten, Verletzte versorgen und Havaristen schleppen: Das sind einige der Herausforderungen für die Seenotretter bei der SAREx Büsum 2025 (SAREx = Search and Rescue Exercise, Such- und Rettungsübung). Ausrichter der groß angelegten Übung vom 7. bis 10. Mai 2025 ist die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Acht Einheiten der DGzRS sowie einige externe Schiffe und Hubschrauber nehmen daran teil.

Trainingsszenarien wie die sinnvolle Koordinierung verschiedener Einheiten auf See (hier im Frühjahr 2023 auf der Nordsee) erwarten die Seenotretter bei der SAREx Büsum vom 7. bis 10. Mai.

Trainingsszenarien wie die sinnvolle Koordinierung verschiedener Einheiten auf See (hier im Frühjahr 2023 auf der Nordsee) erwarten die Seenotretter bei der SAREx Büsum vom 7. bis 10. Mai. Archivfoto: ypscollection.de, Peter Neumann

Während der SAREx trainieren die Seenotretter vor allem die Koordinierung gemeinsamer Einsätze. Die genauen Szenarien werden den beteiligten Besatzungen erst mit der jeweiligen „Alarmierung“ mitgeteilt, um möglichst realistische Situationen zu erzeugen. Auch die medizinische Erstversorgung und der Verletztentransport sind Bestandteile der geplanten Trainings an den Kernübungstagen Freitag und Samstag.

Unterstützt wird die SAREx durch Verletztendarsteller der Emergency Training Group (ETG, Notfall-Trainingsgruppe) von I.S.A.R. Germany. Am Donnerstag trainieren die beteiligten Besatzungen im Wechsel wichtige Handgriffe und Fertigkeiten im Hafen an Bord und an Land, darunter die Übergabe Schiffbrüchiger von Schiff zu Schiff, die Rettung aus engen Schiffsinnenräumen, international einheitliche SAR-Einsatzverfahren wie Suchmuster und Führungsaufgaben sowie technische Navigation.

Die jahrzehntelange Erfahrung der Seenotretter zeigt: Havarien und Unglücke sind jederzeit möglich. Als umfassende und zuständige Organisation für sämtliche Maßnahmen des maritimen Such- und Rettungsdienstes auf Nord- und Ostsee sind die Seenotretter rund um die Uhr und bei jedem Wetter einsatzbereit. Ständiges Training ist entscheidend für den erfolgreichen Einsatz. Größere Übungen dieser Art fanden in den vergangenen Jahren auch in der Lübecker Bucht, in der Eckernförder Bucht, vor Wilhelmshaven und im Greifswalder Bodden statt.

An der SAREx Büsum 2025 teilnehmen werden die Seenotrettungskreuzer ERNST MEIER-HEDDE (Station Amrum), BERNHARD GRUBEN (Station Hooksiel) und THEODOR STORM (Station Büsum), ferner von den Freiwilligen-Stationen die Seenotrettungsboote OTTO DIERSCH (Station Norddeich), ELLI HOFMANN-RÖSER (Station Baltrum), EMIL ZIMMERMANN (Station Fedderwardersiel), WOLFGANG PAUL LORENZ (Station Horumersiel) und FRITZ THIEME (Station Wangerooge). Das Trainingsschiff der Seenotretter CARLO SCHNEIDER wird die Ausbildung der Übungsteilnehmer unterstützen.

Außerdem werden das Wasserschutzpolizeiboot „Sylt“, ein Such- und Rettungshubschrauber der Marineflieger, ein Rettungshubschrauber von NHC Northern Helicopter und ein ADAC-Rettungshubschrauber bei der Übung dabei sein. Für realistische Szenarien stehen mehrere Schiffe als Havaristendarsteller zur Verfügung.

Nahe dem Stationsgebäude der Seenotretter im Südhafen informieren ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DGzRS am Freitag und Samstag die Öffentlichkeit über die Arbeit der Seenotretter.

Hier klicken für mehr Informationen zur SAREx und Bildergalerie

AKTUELLE NEUIGKEITEN

Eine Frau und ein Mann in weißen Hemden und roten Rettungswesten befinden sich im Deckshaus eines Seenotrettungsbootes. Die Frau hält das Ruder, während der Mann sich an einer Metallstange festhält. Vor ihnen sind Bedienelemente, Anzeigen und Schalter. Durch die Fenster ist die See und der blaue Himmel zu sehen.. Zur Seite: Seenotretter 2025 für 3.400 Menschen auf Nord- und Ostsee im Einsatz

Mehr als 1.700 Einsätze leisteten die Seenotretter 2025 für Seeleute, Fischer, Passagiere und Wassersportler. TV-Moderatorin Laura Wontorra ist neue DGzRS-Botschafterin.

Qual steigt von einem brennendem Boot auf. Ein rot-weißer Seenotrettungskreuzer löscht es.. Zur Seite: Ab 30. Dezember neu in der ARD-Mediathek: Zweite Staffel der Dokuserie über die Seenotretter

Die überaus erfolgreiche ARD-Reportagereihe „Die Seenotretter“ geht in die zweite Staffel. Ab 30. Dezember 2025 sind die neuen Folgen über die Arbeit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in der ARD-Mediathek abzurufen. Die Ausstrahlung im Fernsehen beginnt am 4. Januar 2026 zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr.

Zur Seite: Seenotretter auf Nord- und Ostsee flaggen halbmast für ums Leben gekommenen norwegischen Kollegen

Die Dienstflagge der Seenotretter weht halbmast gesetzt. Damit bringt die DGzRS ihr Mitgefühl mit den Angehörigen eines norwegischen Kollegen zum Ausdruck, der am Freitag, 26. September 2025, sein Leben im Einsatz verloren hatte.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.