Teams & Stationen


Wustrow

Die Rettungsstation Wustrow existiert bereits seit 1847 und gehört zu den ältesten an der deutschen Ostsee. Sie liegt an der schmalsten Stelle der Halbinsel Fischland. Von dort fahren die 18 freiwilligen Seenotretter um Vormann Karl-Heinz Priebe mit dem Seenotrettungsboot BARSCH sowohl Einsätze auf der Ostsee als auch auf dem Saaler Bodden.

Seenotrettungsboot BARSCH auf Trailer mit Zugfahrzeug
(Foto: Thomas Hartwig)

Das 7-Meter-Seenotrettungsboot wurde 1993 bei der Fassmer-Werft in Berne gebaut und ist nach einem Süß- und Brackwasserfisch benannt. Es ist im historischen Rettungsschuppen stationiert und eines von drei sogenannten Boddenbooten der DGzRS, die sowohl für die flachen Boddengewässer als auch für die offene See konstruiert sind. Mit einer Zugmaschine (Unimog) und einem Trailer transportiert die Besatzung die BARSCH vom Rettungsschuppen zum jeweiligen Einsatzort. Das Gespann ist somit den geografischen Gegebenheiten der Halbinsel optimal angepasst.

Das Revier der Station ist durch Ausflugs- und Freizeitschifffahrt ebenso wie Berufsschifffahrt gekennzeichnet. So befindet sich seeseitig die Kadetrinne – eines der schwierigsten und gefährlichsten Seegebiete der Ostsee sowie mit rund 63.000 Durchfahrten jährlich einer der am stärksten befahrenen Seewege Europas.

Die Station arbeitet eng mit dem Seenotkreuzer THEO FISCHER der Station Darßer Ort und ARKONA der Station Warnemünde sowie im rückwärtigen Bodden mit den freiwilligen Kollegen der Station Prerow/Wieck zusammen.


Aus dem Stationsbuch




Karte


Geschichte der Station


1847 In Wustrow entsteht die erste Seenotrettungsstation im Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin.

1866 Die DGzRS übernimmt die Station.

1867 Das stationierte Ruderrettungsboot mit Transportwagen trägt den Namen DR. A. EMMINGHAUS.

1884
Die Station erhält ein neues 7,5-Meter-Ruderrettungsboot.

1896 Das 7,5-Meter-Ruderrettungsboot NAVIGATIONSSCHULDIREKTOR SCHÜTZ wird in Wustrow stationiert.

1905 Neubau eines massiven Rettungsschuppens, der bis heute genutzt wird.

1947 Die Station ist nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Ruderrettungsboot WUSTROW wieder einsatzbereit.

1963 Das staatliche Seefahrtsamt der DDR schafft ein Amphibienfahrzeug an.

1966
Die Station erhält zusätzlich zum Amphibienfahrzeug ein offenes Motorboot vor allem für den Einsatz auf dem Bodden.

1973 Als Rettungsboot fungiert ein Trimaran (Schiff mit drei parallelen, sehr schmalen Rümpfen).

1975 Das Amphibienfahrzeug wird ausgemustert.

1979
Die Station ist mit einem geländegängigen Lkw und einem Schlauchboot vom Fischerei-Typ MB 37 auf Trailer ausgerüstet.

1990 Die DDR schafft das neue Festrumpfschlauchboot RESCUE 1 an. Am 3. Oktober übernimmt die DGzRS wieder ihre angestammte Station.

1993 Wustrow erhält das neue Seenotrettungsboot BARSCH mit Trailer und Zugmaschine.

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