Station: Hörnum - DGzRS Die Seenotretter

Teams & Stationen


Hörnum

Die Station Hörnum liegt an der Südspitze der Nordseeinsel Sylt. Rund zehn freiwillige Seenotretter um Vormann Michael Petersen sind dort im Einsatz. Ihr Revier ist auf der Ostseite der Insel geprägt von ausgedehnten Wattengebieten, auf der Westseite sowie zwischen den Inseln Sylt und Amrum von Zonen mit starker Brandung und Strömung.

Seenotrettungsboot HORST HEINER KNETEN

In Hörnum ist das Seenotrettungsboot HORST HEINER KNETEN der 9,5-/10,1-Meter-Klasse stationiert. Es wurde 2006 bei der Fassmer-Werft in Berne gebaut. Benannt ist es nach einem Spender, aus dessen Nachlass die DGzRS den Bau finanziert hat.

Die HORST HEINER KNETEN arbeitet eng mit den Seenotkreuzern der Stationen List und Amrum zusammen. Der Liegeplatz des Seenotrettungsbootes befindet sich an der Westkaje an einem Ponton. In unmittelbarer Nähe (Am Kai) gibt es einen Wach- und Materialraum für die Freiwilligenbesatzung im Anbau eines Lagergebäudes neben dem Hafenamt.

Den Hörnumer Hafen steuern viele Fischkutter auf Fangreise an. Zahlreiche Einsätze der Hörnumer Seenotretter gelten Fischereifahrzeugen. Ausflugsschiffe bedienen Hörnum ebenso regelmäßig wie Passagierschiffe, die die nordfriesischen Inseln und Halligen miteinander verbinden.


Aus dem Stationsbuch




Karte


Geschichte der Station


1936 Zur Stationsgründung stationiert die DGzRS das Motorrettungsboot HAMBURG (I) in Hörnum.

1940 Das Motorrettungsboot GEHEIMRAT SARTORI (I) kommt zur Station.

1942 Von Amrum wechselt das Motorrettungsboot HERMANN FREESE (I) nach Hörnum, weil die GEHEIMRAT SARTORI (I) zur Überholung in der Werft ist. Wenig später stationiert die DGzRS das Motorrettungsboot GEHEIMRAT SARTORI (II) in Hörnum.

1955 Das Motorrettungsboot RICKMER BOCK kommt zur Station.

1960 Der Versuchs-Seenotkreuzer BREMEN (III) verlegt im Frühjahr von Bremerhaven nach Hörnum.

1961 Die BREMEN (III) wechselt nach Amrum. Die Station Hörnum ist nicht mehr in Betrieb.

1971 Mit der Stationierung des Seenotrettungsbootes KAATJE richtet die DGzRS die Station wieder ein.

1975 Die KAATJE wird nach Damp verlegt.

1977 Das neue Seenotrettungsboot HÖRNUM wird im Oktober getauft und in Dienst gestellt.

1983 Die DGzRS richtet einen Wach- und Materialraum für die Freiwilligenbesatzung ein.

1999 Das neue 9,5-Meter-Seenotrettungsboot HERTHA JEEP wird am 11. Dezember in Bremen getauft. Offizielle Indienststellung ist am 14. April in Hörnum. Die HÖRNUM wechselt auf die Station Prerow-Wieck auf der Halbinsel Darß am Bodstedter Bodden.

2006 Am 26. April erfolgen Taufe und Indienststellung des neuen 10,1-Meter-Seenotrettungsbootes HORST HEINER KNETEN. Die DGzRS verlegt die HERTHA JEEP nach Stralsund.