DGzRS begeht erfolgreich ihren Tag der Seenotretter

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat am 26. Juli 2026 auf vielen Rettungsstationen an Nord- und Ostsee ihren Tag der Seenotretter durchgeführt. Mit ihm hat sie zum 28. Mal an der Küste auf die Arbeit der Seenotretter auf 53 Stationen an Nord- und Ostsee aufmerksam gemacht. Rund 40.000 Menschen besuchten Seenotrettungskreuzer und Seenotrettungsboote, informierten sich beim Open Ship aus erster Hand über die Arbeit der Seenotretter und kamen mit den Besatzungen ins Gespräch. Traditionell findet der Tag am letzten Sonntag im Juli statt.

Besucherinnen und Besucher stehen bei sonnigem Wetter in einer Warteschlange vor einem Seenotrettungskreuzer im Hafen. Der Schiffsname Nis Randers ist gut sichtbar am Aufbau angebracht. Im Hintergrund sind Hafenanlagen und Boote zu erkennen, darüber ein klarer blauer Himmel mit wenigen Wolken.

In Vitte auf Hiddensee wird der Tag der Seenotretter bereits am Samstag begangen. Besucher warten darauf, den Seenotrettungskreuzer NIS RANDERS (DGzRS-Station Darßer Ort/Prerow) beim Open-Ship zu besichtigen.

Foto: Die Seenotretter – DGzRS/Laura Burmeister

Auf vielen DGzRS-Stationen demonstrierten die Seenotretter ihre Einsatzbereitschaft und zeigten Vorführungen und Übungen in den Häfen und direkt vor den Küsten. Beim Open Ship konnten die Seenotretter immer nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern auf ihre Rettungseinheiten lassen, so dass es zeitweise zu längeren Wartezeiten kam.

Mehrere Male mussten Rettungseinheiten zu realen Einsätzen ausrücken. So halfen die Freiwilligen der DGzRS-Station Travemünde in zwei Fällen Menschen, die sich auf einem Schiff bzw. beim Wakeboarden verletzt hatten. Beide Patienten kamen vorübergehend in ein Krankenhaus. Vor Cuxhaven benötigte ein Motorboot Unterstützung, nachdem dessen Maschine ausgefallen war. Die Crew der Station Amrum war in der Nacht mehrere Stunden für ein Kind unterwegs, das mit starken Bauchschmerzen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Und vor Hiddensee schleppte das Tochterboot des Seenotrettungskreuzers NIS RANDERS eine Segelyacht frei, die auf einer Untiefe festgekommen war.

An vielen Orten waren auch Partner an, auf und über See am Aktionstag beteiligt – Hubschrauber vom Marinefliegergeschwader 5 sowie von NHC Northern Helicopter unterstützten Rettungsübungen ebenso wie lokale Feuerwehren oder Gruppen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG).

Zum abwechslungsreichen Programm der Seenotretter gehörten Präsentationen der Rettungstechnik, Mensch-über-Bord-Übungen und Vorführungen der Rettungseinheiten. Auch Mitfahrten waren auf einigen Stationen möglich. Viele Ehrenamtliche, die sich für die Öffentlichkeitsarbeit der Seenotretter im Binnenland das ganze Jahr über engagieren, reisten extra an die Küste, um auf den Stationen zu unterstützen. Viele Menschen besuchten an diesem besonderen Tag gleich mehrere DGzRS-Stationen nacheinander, um unterschiedliche Rettungseinheiten in Aktion zu erleben.

Ein Seenotrettungskreuzer und ein Seenotrettungsboot bei einer Vorführung auf See. Beide Rettungseinheiten erzeugen Gischt, die an ihnen hochspritzt. Im Vordergrund ist die aufgewühlte Wasseroberfläche zu sehen, während sich im Hintergrund ein blauer, wolkenloser Himmel abzeichnet.
Der Seenotrettungskreuzer EUGEN der DGzRS-Station Norderney bei einer Vorführung mit dem auf Juist stationierten Seenotrettungsboot HANS DITTMER. | Foto: Dirk Wiggers
Tag der Seenotretter Nordreney: Menschen beobachten Seenotretter bei Einsatzübungen. Zur Seite: Tag der Seenotretter

Am Sonntag, 26. Juli 2026 war wieder Tag der Seenotretter auf vielen unserer Stationen! An unserem Aktionstag demonstrierten unsere Besatzungen einmal mehr ihre Technik, Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft. Selbstverständlich gibt es auch wieder das beliebte T-Shirt zum Tag der Seenotretter.

AKTUELLE NEUIGKEITEN

Ein Seenotretter in roter Dienstkleidung steht in der Kombüse eines Seenotrettungskreuzers und bereitet eine Mahlzeit zu. Ein weiterer Seenotretter schaut ihm dabei zu, indem er durch das dahinterliegende Bullauge blickt.. Zur Seite: Den Seenotrettern in die Kochtöpfe geschaut

Die fünfte, überarbeitete Auflage des Seenotretter-Kochbuchs von Silke Arends ist erschienen – mit originellen und zugleich einfachen Rezepten sowie spannenden Geschichten vom Bordalltag der Seenotretter.

Hubschrauber und Seenotrettungskreuzer, ein Mann an einem Windenseil. Zur Seite: Großübung der Seenotretter in der Eckernförder Bucht erfolgreich abgeschlossen

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat vom 16. bis 19. September 2026 die SAREx Eckernförde 2026 (Search and Rescue Exercise) - eine große Such- und Rettungsübung - durchgeführt. Neun DGzRS-Einheiten sowie Schiffe und Hubschrauber von Partnerorganisationen waren im Einsatz.

Eine Person auf einer Trage wird von Seenotrettern von einem Schiff auf einen Seenotrettungskreuzer übergeben. Zur Seite: Seenotretter trainieren komplexe Rettungseinsätze auf der Ostsee

DGzRS richtet mehrtägige Such- und Rettungsübung vor Eckernförde aus

Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.