Engagement und Ehrenamt: Indienststellung des Neuharlingersieler Seenotrettungsbootes COURAGE

Zur nachträglichen Indienststellung des Seenotrettungsbootes COURAGE auf der Station Neuharlingersiel der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben die Seenotretter den hochmodernen Neubau am Montag, 21. August 2023, der Öffentlichkeit präsentiert. Zeitgleich blickte die DGzRS auf 50 Jahre Ausstellung im Rettungsschuppen zurück. Besondere Ehrungen erhielten die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiter Hinrich Klattenberg und Karl-Herbert Neitzert für ihre langjährigen Verdienste. Die DGzRS stellt die traditionsreiche Station nun in einem neuen gut 30- minütigen Film vor.

Ehrung in Neuharlingersiel

Ehrung für die langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiter Hinrich Klattenberg (sitzend, links) und Karl-Herbert Neitzert (rechts) durch den ehrenamtlichen Vorsitzer der DGzRS, Ingo Kramer (stehend). Im Hintergrund die Freiwilligenbesatzung der Station Neuharlingersiel.

Die Taufe des neuen Seenotrettungsbootes COURAGE war im Mai an der Zentrale der Seenotretter in Bremen erfolgt. Nun freute sich die Freiwilligen-Besatzung um Vormann Heinz Steffens darüber, das moderne Spezialschiff in Neuharlingersiel öffentlich vorzustellen.
Das 10,1 Meter lange und 380 PS starke Seenotrettungsboot COURAGE für den ostfriesischen Fischerei- und Fährhafen wurde, wie die gesamte Arbeit der DGzRS, ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen finanziert. Freunde der DGzRS aus Niedersachsen hatten den Neubau ermöglicht. Die von ihnen gewünschte Namengebung ist eine Hommage an die freiwilligen Seenotretter, die couragiert und selbstlos im Einsatz sind, um auf See in Not geratene Menschen zu retten – und das seit mehr als 150 Jahren.
Weiterer Anlass zur Freude ist das Jubiläum der Ausstellung im Rettungsschuppen Neuharlingersiel mit dem historischen Motorrettungsboot ULRICH STEFFENS. Seit 50 Jahren wird dort die Geschichte der Seenotretter lebendig. 1973 richtete die DGzRS die Ausstellung ein. Die Schau gibt anhand vieler Originalexponate und Dokumente Einblick in die bewegte – und bewegende – Geschichte der Seenotretter insbesondere in Ostfriesland.

„Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch“
Gäste hatten Gelegenheit, das Seenotrettungsboot COURAGE sowie den Seenotrettungskreuzer BERNHARD GRUBEN/Station Hooksiel zu besichtigen und mit den Mannschaften zu sprechen. Am Nachmittag wurde die COURAGE im Beisein des ehrenamtlichen DGzRS-Vorsitzers Ingo Kramer nachträglich offiziell in Dienst gestellt.
Das hochmoderne Boot reiht sich nahtlos ein in die lange Geschichte der Seenotretter von Neuharlingersiel. „Trotz aller technischen Weiterentwicklungen: Eines ist gleichgeblieben – im Mittelpunkt unserer Arbeit steht nach wie vor der Mensch“, sagte Ingo Kramer. „Wie schon 1865 so gilt auch heute: Die Arbeit der DGzRS ist nur möglich mit engagierten und erfahrenen Seenotrettern, die bereit sind, ungeachtet der Gefahr für das eigene Leben hinauszufahren, wenn Menschen auf See in Not geraten.“

Besondere Ehrung
Kramer würdigte nicht nur die Einsatzbereitschaft der ausschließlich freiwilligen Seenotretter des kleinen Küstenortes, sondern insbesondere auch das Engagement der beiden ehrenamtlichen Mitarbeiter Hinrich Klattenberg und Karl-Herbert Neitzert an Land. Klattenberg (87) betreut seit drei Jahrzehnten die Ausstellung im Rettungsschuppen und begeistert Menschen für die spendenfinanzierte Arbeit der Seenotretter. Neitzert unterstützt und vertritt ihn dabei seit vielen Jahren. Die DGzRS verlieh Hinrich Klattenberg für sein großes Engagement ihre höchste Auszeichnung ehrenamtlichen Engagements, die Ehrennadel in Gold. Karl-Herbert Neitzert erhielt die silberne Ehrennadel der DGzRS.

Filmpremiere
Am frühen Abend zeigten die Seenotretter im Kurverein Neuharlingersiel erstmals den neuen DGzRS-Film „Courage und Tradition – Die Seenotretter von Neuharlingersiel“. Über knapp 40 Minuten Laufzeit begleitet die Kamera eine Übung auf See, berichtet über Historie und Familientraditionen, freiwilliges Engagement und Schicksalsschläge sowie über eine glückliche Rettung von fünf Mädchen aus Lebensgefahr.
Wer die Premiere vor Ort versäumt hat, findet den Film in Kürze auch online. Auf der Webseite der DGzRS sowie dem YouTube-Kanal der Seenotretter (youtube.com/dieseenotretter) wird er dauerhaft zu sehen sein.

Lange Tradition der Seenotretter in Neuharlingersiel
Neuharlingersiel zählt zu den ältesten und traditionsreichsten Stationen der Seenotretter. Bereits 1869, vier Jahre nach Gründung der DGzRS, war dort das erste Ruderrettungsboot stationiert. Heute engagieren sich in dem kleinen Sielort rund 20 freiwillige Seenotretter ehrenamtlich für das Rettungswerk. Aus dem Fischereihafen an der ostfriesischen Küste sind sie nicht wegzudenken.
Das Revier der Neuharlingersieler Seenotretter ist das Wattenmeer bis zu den Inseln Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge. Zahlreiche Fischkutter sind in dem kleinen Sielhafen zu Hause. Traditionen werden in Neuharlingersiel gelebt, doch der Hafen ist kein Museum, sondern lebendiger Mittelpunkt des Ortes. Einsätze für die Küstenfischerei gehören zum Alltag der freiwilligen Seenotretter, Inselfähr- und -ausflugsverkehr sowie ein wenig Sportschifffahrt ebenfalls zum Revier dazu.

Das Seenotrettungsboot COURAGE
Die COURAGE entstand im Zuge der turnusgemäßen Modernisierung der Rettungsflotte auf der Rostocker Werft Tamsen Maritim. Die Eckdaten des Neubaus:

  • Länge über Alles: 10,1 Meter
  • Breite über Alles: 3,61 Meter
  • Tiefgang: 0,96 Meter
  • Verdrängung: 8 Tonnen
  • Geschwindigkeit: 20 Knoten (ca. 37 km/h)
  • Besatzung: Freiwillige
  • Antrieb: ein Propeller, 380 PS

Wie alle Einheiten der Seenotretter ist die COURAGE als Selbstaufrichter konstruiert. Sie ist vollständig aus Aluminium im bewährten Netzspantensystem gebaut. Das Spezialschiff zeichnet sich durch hohe Seetüchtigkeit aus. Bei der Konstruktion wurden umfassende Sicherheitskriterien berücksichtigt. Der Neubau ist mit modernster Navigationstechnik, leistungsstarken Schlepp- und Lenzgeschirren sowie einer umfangreichen Ausrüstung zur medizinischen Erstversorgung ausgestattet.
Auf der Station Neuharlingersiel hat die COURAGE Ende März ihren Vorgänger, die im Jahr 2000 in Dienst gestellte NEUHARLINGERSIEL, ersetzt. Dieses 9,5 Meter lange Seenotrettungsboot ist weiterhin im Dienst. Es ist nun auf der östlichsten DGzRS-Station in Ueckermünde am weitläufigen Stettiner Haff im Einsatz.

AKTUELLE NEUIGKEITEN

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.