Seenotretter befreien vor Norderney sechsköpfige Familie aus großer Gefahr

Die Seenotretter der Stationen Norderney und Norddeich der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben am Montag, 14. April 2025, vor den Ostfriesischen Inseln sechs Menschen auf einer Segelyacht aus großer Gefahr befreit. Das Boot mit zwei Erwachsenen und vier Kindern an Bord war auf einer Sandbank festgekommen. Mit dem Seenotrettungskreuzer EUGEN und dem Seenotrettungsboot OTTO DIERSCH wurde die Yacht freigeschleppt. Alle Personen blieben unverletzt.

Einsatz für eine festgekommene Segelyacht mit sechs Personen vor Norderney

Das Seenotrettungsboot OTTO DIERSCH der DGzRS-Station Norddeich schleppt die havarierte Segelyacht frei. 

Gegen 17.30 Uhr meldete sich der Skipper einer rund 9 Meter langen Segelyacht bei der von der DGzRS betriebenen deutschen Rettungsleitstelle See, dem Maritime Rescue Co-ordination Centre (MRCC) Bremen: Sein Boot war bei ablaufendem Wasser und östlichen Winden (3 Beaufort, bis zu 19 km/h) gut eine Seemeile (ca. 1,8 Kilometer) nördlich der Insel Norderney auf einer großen Sandbank zwischen den Fahrwassern Schluchter und Dovetief festgekommen. An Bord befanden sich zwei Erwachsene und vier Kinder. Durch die Brandung auf der Sandbank war das Segelboot in großer Gefahr leckzuschlagen.

Die Rettungsleitstelle See alarmierte umgehend den Seenotrettungskreuzer EUGEN/Station Norderney sowie kurz darauf das Seenotrettungsboot OTTO DIERSCH/Station Norddeich. Den Rettungseinheiten gelang es, in der schweren Brandung eine Leinenverbindung herzustellen und das Boot freizuschleppen. Die OTTO DIERSCH brachte den Havaristen sicher nach Norddeich. Die sechsköpfige Familie blieb unverletzt. 

Das Seegatt zwischen den Ostfriesischen Inseln Juist und Norderney gilt auch unter erfahrenen Seglern als anspruchsvoll. Eine exakte Navigation ist erforderlich, da die Fahrwasser an gefährlichen Sandbänken vorbeiführen. Eine Strandung in diesem Bereich ist extrem gefährlich für Schiff und Besatzung. Durch natürliche dynamische Prozesse können sich die Fahrwasser ständig verlagern, weshalb vor dem Anlaufen des Seegatts unbedingt aktuelle Informationen zur Lage eingeholt werden sollten.

Ohne Deine Spende geht’s nicht!

Aktuelle Seenotfälle
Zur Seite: Rettungsleitstelle See unterstützt Lotsen bei Reanimation auf Containerschiff

Auf dem Containerschiff "MSC Maxine" ist gestern, 19. Juli 2026, südlich von Helgoland ein Lotse nach einem Zusammenbruch von seinem Kollegen wiederbelebt worden. Der Mann wurde in ein Krankenhaus geflogen.

Das Heck eines Seenotrettungskreuzers mit Schleppleine und einer Motoryacht im Schlepp. Zur Seite: Seenotretter retten vier Menschen von festgekommener Motoryacht

Vier Menschen und ein Hund wurden nach Wassereinbruch von der Motoryacht geholt, die in der Wismarer Bucht aufgelaufen war. Im Einsatz waren die Seenotretter aus Grömitz und Timmendorf/Poel.

Ein rot-weißes Seenotrettungsboot in rascher Fahrt auf See. Zur Seite: Herz-Kreislauf-Stillstand auf Motorboot

Die freiwilligen Seenotretter der Station Neustadt/Holstein sind am Sonntag, 12. Juli 2026 im Einsatz für einen 60-jährigen Skipper eines Motorbootes gewesen. Der Mann hatte auf der Ostsee vor Neustadt offenbar einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.