Schlecken und spenden

Wer im Januar auf der Wassersportmesse „boot“ in Düsseldorf eine kleine Erfrischung gesucht hat, wurde am Stand des Yacht- und Bootsausrüsters SVB fündig: Das Familienunternehmen bot kostenlos Eis an. Im Gegenzug bat es um eine Spende für die Seenotretter.

Ein Messestand mit einem blau‑weiß gestreiften Sonnendach trägt die Aufschrift „SVB“. Darunter stehen zwei Personen in weißen T‑Shirts mit sichtbarem Aufdruck, die jeweils ein kleines Eis in der Hand halten. Auf dem Stand befindet sich ein transparenter Kasten mit Holzrahmen sowie ein Sammelschiffchen der Seenotretter. Im Hintergrund sind weitere Messestände, Ausstellungsstücke und große Banner mit maritimen Motiven zu sehen. Die Halle ist hell beleuchtet.

Eisspende auf der Wassersportmesse „boot“ am SVB-Stand: Für die kostenlose Leckerei bat der Yacht- und Bootsausrüster um Spenden zugunsten der Seenotretter.

Foto: SVB

„Es ist uns wichtig, die DGzRS das ganze Jahr über zu unterstützen“, sagt SVB-Vertriebsleiter André Wessel. „Denn die Seenotretter sorgen für Sicherheit auf See. Für alle, die da draußen unterwegs sind.“ Deshalb stehen an den Kassen der Filialen in Bremen und Kiel dauerhaft Sammelschiffchen. Zusätzlich ankert eines seit einigen Jahren auf der „boot“ am Messestand des Versandhändlers. 

Während der Wassersportmesse bot das Unternehmen neben seinem breiten Sortiment – von Tauen und Seekarten bis zu Umlenkrollen und Lenzpumpen – erneut auch Gratis-Eis an. Viele Gäste ließen es sich nicht nehmen und steckten Münzen oder Scheine in die Ladeluke der Spendendose. Am Ende war der Frachtraum mit 681,80 Euro bis an die Decke gefüllt. „Unsere Kundinnen und Kunden spenden sehr, sehr gern, weil sie wissen: Im Ernstfall können sie sich auf die Seenotretter verlassen“, betont André Wessel. SVB plant, die Aktion 2027 auszubauen: So soll ein zweites Sammelschiffchen an der Kasse des Messestandes helfen, die erzielte Summe weiter zu steigern.

„Im Ernstfall können sich alle auf die Seenotretter verlassen.“

André Wessel, SVB-Vertriebsleiter

Ihr Unternehmen möchte die Seenotretter ebenfalls unterstützen?

Ihren Ansprechpartner und weitere Informationen zum Thema Unternehmensspende finden Sie hier.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Selfie von zwei Personen vor einem rot-weiß gestreiften Leuchtturm auf einer grünen Deichlandschaft. Neben dem Leuchtturm stehen zwei Häuser, auf der Wiese davor grasen Schafe unter einem leicht bewölkten Himmel.. Zur Seite: Ein Vermächtnis der Großeltern lebt weiter

Wertvolle Spende als Zeichen von Anerkennung und emotionaler Verbindung

Sechs Personen stehen an Bord eines DGzRS-Seenotrettungskreuzers im Hafen und halten gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck über 2.000 Euro zugunsten der Seenotretter vor sich. Die drei Personen links im Bild tragen rote Seenotretter-Dienstkleidung. Im Hintergrund sind Hafenanlagen, ein Deich und Fischereifahrzeuge zu sehen.. Zur Seite: Nie allein aufs Wasser: Kiter unterstützen die Seenotretter

Tolles Engagement durch „Kitebuddies Nord“ anlässlich Sicherheitsschulung auf Fehmarn

Eine Person in Wanderkleidung lehnt an einem Gedenkstein mit der Aufschrift ‚Der deutsch-dänische Deich 1979–1982‘. Im Hintergrund sind grasbewachsene Deichanlagen unter einem bewölkten Himmel zu sehen.. Zur Seite: Für Spenden ordentlich Strecke gemacht

Sportliche Unterstützung der Seenotretter durch 600-Kilometer-Benefizmarsch in 23 Tagen

Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.