DEX-Spende hilft den Seenotrettern

Die Großhandelsgenossenschaft DEX eG unterstützt jedes Jahr gemeinnützige Projekte mit insgesamt 33.000 Euro. Jeder ihrer 33 Standorte darf 1.000 Euro an einen Spendenempfänger seiner Wahl ausschütten. Die Niederlassung in Weyhe entschied sich für die Seenotretter.

Drei Personen stehen an Deck eines Seenotrettungskreuzers der DGzRS und halten gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck der DEX eG über 1.000 Euro in die Kamera. Die Dame in der Mitte trägt eine rote Seenotretter-Dienstjacke. Im Hintergrund sind die Seenotretter-Zentrale in Bremen sowie die Weser zu sehen.
Udo Scheele (l.) und Sascha Heller von der DEX eG übergeben DGzRS-Mitarbeiterin Sabine Preiß einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro.

Am 13. Oktober besuchten Niederlassungsleiter Udo Scheele und Außendienstler Sascha Heller die DGzRS-Zentrale in Bremen. Im Gepäck hatten sie einen symbolischen Spendenscheck und wollten zugleich mehr über die Arbeit der Seenotretter erfahren. „Ich war positiv überrascht, dass es die Möglichkeit einer Besichtigung gibt“, sagte Udo Scheele. 

DGzRS-Mitarbeiterin Sabine Preiß begrüßte die Gäste und schilderte die Herausforderungen der Besatzungen bei ihren Einsätzen auf See. Besonders beeindruckte die beiden Besucher, dass die Seenotretter ihre Arbeit ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen finanzieren. Dies war für die Beschäftigten des Standortes ein Grund für ihre Entscheidung. „Die Seenotretter sind auf Spenden angewiesen. Daher ist unser Beitrag hier perfekt angelegt“, betonte Udo Scheele. Er hatte im Vorfeld seine Kolleginnen und Kollegen aus dem Außendienst um Vorschläge gebeten. Am Ende fiel die nicht einfache Wahl auf die DGzRS. 

Die DEX eG entstand 2024 aus der Fusion der Genossenschaften „DEG Dach-Fassade-Holz eG“ und „Dachdecker-Einkauf Nordwest eG“. Heute ist sie als überregionaler Großhandelsverband für Dach-, Holz- und Fassadenbaustoffe an 33 Standorten vertreten.

Ihr Unternehmen möchte die Seenotretter ebenfalls unterstützen?

Ihren Ansprechpartner und weitere Informationen zum Thema Unternehmensspende finden Sie hier.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Zur Seite: Schultüte mit Schere, Stift und Spende

Nachdem der sechsjährige Linus Peuckert im Jahrbuch eine Seenotretter-Schultüte entdeckt hatte, stand für ihn fest: So eine möchte er auch haben.

Teilnehmende des ARKONA-Crew-Treffens posieren auf einer Bühne vor einer Projektionsfläche mit dem dort abgebildeten Kreuzfahrtschiff AIDAmar und dem Veranstaltungstitel für Oktober 2026. Die Menschen blicken lachend in die Kamera, vielen von ihnen winken.. Zur Seite: Einstige Kreuzfahrt-Crew spendet für die Seenotretter

Aus jahrzehntelanger Verbundenheit: Ehemalige Besatzungsmitglieder verbinden Wiedersehen mit wertvoller Verkaufsaktion

Mehrere Personen in maritimen Fischerhemden stehen vor und auf dem Deck eines Fischkutters. Dieser ist herbstlich dekoriert mit Weißkohlkisten, Strohballen und Kürbissen. Der Himmel ist blau bei strahlendem Sonnenschein.. Zur Seite: Reichlich Kohl(e) für die Seenotretter

2.550 Euro: Verein Museumshafen am Warder unterstützt erneut mit dem Erlös der „Maritimen Kohltage“.

Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.