Seenotretter im Einsatz für erkranktes Besatzungsmitglied auf Großsegler

Die Seenotretter der Station Bremerhaven der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) sind am Sonntag, 02. April 2023, für ein erkranktes Besatzungsmitglied des Segelschulschiffs „Großherzogin Elisabeth“ im Einsatz gewesen.  In der Wesermündung übernahmen die Seenotretter den Patienten auf den Seenotrettungskreuzer HERMANN RUDOLF MEYER und brachten ihn zur weiteren Versorgung ans Festland.

An der Kaimauer mit großen Containerbrücken fährt der Seenotrettungskreuzer HERMANN RUDOLF MAYER entlang.

Mit dem Seenotrettungskreuzer HERMANN RUDOLF MEYER brachten die Seenotretter der DGzRS-Station Bremerhaven das erkrankte Besatzungsmitglied zur weiteren medizinischen Versorgung ans Festland.

Archivfoto: Die Seenotretter – DGzRS

Am Sonntagmorgen gegen 8:20 Uhr meldete sich der Kapitän des Segelschulschiffes „Großherzogin Elisabeth“ der Seefahrtschule Elsfleth (Jade Hochschule) in der von der DGzRS betriebenen Rettungsleitstelle See (MRCC, Maritime Rescue Co-ordination Centre). Ein 43-jähriges Besatzungsmitglied klagte über starke Schmerzen und benötigte dringend medizinische Hilfe. Die „Großherzogin Elisabeth“ befand sich zum Zeitpunkt der Notfallmeldung im Bereich der Wesermündung, etwa auf Höhe der Ortschaft Wremen.

Umgehend wurde die vierköpfige Besatzung des in Bremerhaven stationierten Seenotrettungskreuzers HERMANN RUDOLF MEYER alarmiert. Die Seenotretter nahmen vor dem Ablegen Rettungssanitäter und einen Notarzt an Bord. Die „Großherzogin Elisabeth“ lief dem Seenotrettungskreuzer entgegen, der gegen 9 Uhr beim Großsegler längsseits ging.

Die Seenotretter nahmen den erkrankten Mann an Bord und brachten ihn nach kurzer medizinischer Erstversorgung nach Bremerhaven, wo er an den Landrettungsdienst übergeben wurde.

Ohne Deine Spende geht’s nicht!

Aktuelle Seenotfälle
ein Seenotrettungskreuzers geht bei einem Kreuzfahrtschiff in der Dunkelheit längsseits. Zur Seite: Nächtlicher medizinischer Notfall

Der Transport der Patientin in eine Spezialklinik war nur durch Hilfe der Seenotretter möglich.

Zur Seite: Kiter aus dem Eis gerettet

Aus dem Eis haben die Seenotretter der Station Großenbrode der DGzRS einen eingebrochenen Kitesurfer gerettet. Der Mann hatte im offenen Bereich des Großenbroder Binnensees, wo der Seenotrettungskreuzer BREMEN stationiert ist, gesurft, war dann aber ins Eis geraten, aus dem er sich nicht befreien konnte.

Ein Seenotrettungskreuzer fährt an einem stürmischen Tag durch die aufgewühlte Nordsee. . Zur Seite: Wassereinbruch auf Traditionsschiff: Seenotretter und Mehrzweckschiff befreien Segler aus Gefahr

Ein Traditionsschiff ist am Samstagmittag, 31. Januar 2026, auf dem Leitdamm vor Cuxhaven festgekommen. Als einige Stunden später Wasser in den 30 Meter langen Schoner eindrang, rettete die Besatzung des Mehrzweckschiffes „Neuwerk“ vier Segler und einen Hund von Bord. Der Seenotrettungskreuzer ANNELIESE KRAMER sicherte den Einsatz ab.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.