13.08.2020

Medizinischer Notfall: Seenotretter bringen Passagier an Land

Die Seenotretter haben am Mittwoch, 12. August 2020, nördlich von Rügen einen erkrankten Mann von einem Passagierschiff übernommen. Er benötigte dringend medizinische Hilfe. Der Seenotrettungskreuzer HARRO KOEBKE der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) brachte den Passagier an Land.

Die HARRO KOEBKE bringt Passagier nach medizinischen Notfall an Land

Mit dem Seenotrettungskreuzer HARRO KOEBKE waren die Seenotretter der DGzRS-Station Sassnitz im Einsatz für einen erkrankten Passagier der „Europa 2“.

AKTUELLE SEENOTFÄLLE

Ein weiß-rotes Seenotrettungsboot mit der Aufschrift „SAR“ fährt mit hoher Geschwindigkeit über das Meer und wirft dabei Gischt auf. Auf dem Dach sind Antennen und Technik montiert, im Hintergrund erstreckt sich die offene See unter klarem Himmel.. Zur Seite: Zwei schiffbrüchige Angler auf der Unterwarnow gerettet

Gemeinsamer Einsatz eines Seezeichenschiff der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung und der Seenotretter

Das Seenotrettungsboot HELLMUT MANTHEY auf Kontrollfahrt. Im Hintergrund: der ebenfalls in Maasholm stationierte Seenotrettungskreuzer FRITZ KNACK.. Zur Seite: Medizinischer Notfall auf Segelyacht im Hafen von Maasholm – Seenotretter unterstützen Landrettungsdienst

Die Seenotretter der DGzRS-Doppelstation Maasholm sind am Samstagnachmittag, 18. April 2026, gemeinsam mit dem Landrettungsdienst im Einsatz für einen plötzlich erkrankten Segler gewesen.

Seenotrettungskreuzer HARRO KOEBKE in voller Fahrt auf der Ostsee. Zur Seite: Maschinenraumbrand auf Windparkschiff in der Ostsee – Seenotretter koordinieren Einsatz

Nach einem Brand im Maschinenraum hat ein deutsches Windparkschiff in der Ostsee sicher den dänischen Hafen Klintholm erreicht. Alle zehn Menschen an Bord blieben unverletzt.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.