Neuharlingersieler Seenotretter präsentieren sich der Öffentlichkeit

Das neue Seenotrettungsboot COURAGE ist Einsatzmittel der traditionsreichen Station Neuharlingersiel der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Ausstellung im Rettungsschuppen wird der hochmoderne Neubau am Montag, 21. August 2023, der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Premiere eines DGzRS-Films über die Seenotretter von Neuharlingersiel beschließt den Tag.

Die freiwilligen Seenotretter der Station Neuharlingersiel vor ihrem neuen Seenotrettungsboot COURAGE

Die freiwilligen Seenotretter der Station Neuharlingersiel mit ihrem neuen Seenotrettungsboot COURAGE

Das 10,1 Meter lange und 380 PS starke Seenotrettungsboot COURAGE für den ostfriesischen Fischerei- und Fährhafen wurde, wie die gesamte Arbeit der DGzRS, ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen finanziert. Sein Name ist eine Hommage an die freiwilligen Seenotretter, die couragiert und selbstlos im Einsatz sind, um auf See in Not geratene Menschen zu retten – und das seit mehr als 150 Jahren.

Seit nunmehr 50 Jahren besteht die Sammlung zur Seenotretter-Geschichte im Rettungsschuppen Neuharlingersiel; seit 30 Jahren und stets mit einem Augenzwinkern präsentiert von ehrenamtlichen Mitarbeitern der DGzRS. Seit 1973 ermöglicht die Ausstellung mit dem historischen Motorrettungsboot ULRICH STEFFENS einen Einblick in die bewegte – und bewegende – Geschichte der Seenotretter insbesondere in Ostfriesland.

Besonders die Freiwilligen-Station Neuharlingersiel ist auch die Geschichte vieler Neuharlingersieler Familien, von denen sich in einigen Fällen bereits seit Gründung der Station Familienmitglieder als Seenotretter engagieren. Dieses Engagement würdigt der neue DGzRS-Film „Courage und Tradition – Die Seenotretter von Neuharlingersiel“, der um 18 Uhr im Kurverein erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Das Programm:

  • Ab 11 Uhr: Open Ship auf dem Seenotrettungsboot COURAGE am Liegeplatz Fischereihafen Westseite (Wir bitten um Verständnis, dass das Open Ship im Einsatzfall entfällt.)
  • Ab 14 Uhr: Open Ship auf dem Seenotrettungskreuzer BERNHARD GRUBEN am Liegeplatz Fischereihafen Westseite (Wir bitten um Verständnis, dass das Open Ship im Einsatzfall entfällt.)
  • 15 Uhr: Ansprachen am Liegeplatz Fischereihafen Westseite
  • 18 bis 19 Uhr: Premiere des Films über die Seenotretter von Neuharlingersiel im Kurverein (Dauer des Films: ca. 30 Minuten, anschl. Gespräch mit der Besatzung)

AKTUELLE NEUIGKEITEN

Zur Seite: Seenotretter auf Nord- und Ostsee flaggen halbmast für ums Leben gekommene australische Kollegen

Die Dienstflagge der Seenotretter auf Nord- und Ostsee weht am Montag, 15. Juni 2026, halbmast gesetzt. Die DGzRS bringt damit ihr Mitgefühl mit den Angehörigen zweier australischer Kollegen zum Ausdruck, die am Dienstag, 5. Mai 2026, ihr Leben im Einsatz verloren hatten.

Menschen, darunter auch viele Kinder, stehen am Strand und beobachten mehrere Seenotrettungskreuzer und Seenotrettungsboote bei einer Vorführung auf dem Wasser.. Zur Seite: DGzRS lädt zum Tag der Seenotretter 2026 ein

Ihren beliebten Tag der Seenotretter veranstaltet die DGzRS in diesem Jahr am 26. Juli 2026. Auf vielen Rettungsstationen der DGzRS an Nord- und Ostseeküste sind Vorführungen, Übungen und Gespräche geplant.

Der ehrenamtliche Vorstand der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) bei der Tagung des beschlussfassenden Gremiums der Seenotretter am 30. Mai 2026 in Hamburg. Zur Seite: Seenotretter tagen in Hamburg

Seenotretter tagen in Hamburg

Michael Ippich zum neuen Vorsitzer der DGzRS gewählt, Ingo Kramer nach 16-jähriger Vorstandsarbeit verabschiedet

Einen neuen ehrenamtlichen Vorstand hat das beschlussfassende Gremium der DGzRS am Sonnabend, 30. Mai 2026, in Hamburg gewählt: Neuer Vorsitzer der Seenotretter ist Kapitän Michael Ippich, stellvertretende Vorsitzer sind Lars Carstensen und Andreas Niemeyer.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.