Große Suche nach Personen im Wasser erfolgreich

Die Suche nach zwei achtzehnjährigen jungen Männern im Salzhaff bei der Halbinsel Wustrow am Samstag, 4. Mai 2024, hat ein glückliches Ende gefunden. Ein Hubschrauber der Northern Helicopter GmbH (NHC) fand die beiden auf der Halbinsel. Die Rettungsleitstelle See der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hatte die Suche koordiniert.

Seenotrettungsboot WOLFGANG WIESE im Einsatz

Seenotrettungsboot WOLFGANG WIESE im Einsatz (Archivbild: DGzRS/Felix Kersten)

Die beiden Männer waren nachmittags vom Campingplatz Pepelow aus mit Neopren-Anzügen bekleidet im Salzhaff schwimmen gegangen. Als sie zu einem verabredeten Treffen nicht erschienen waren, hatten Freunde Alarm geschlagen.

Die von der DGzRS betriebene deutsche Rettungsleitstelle See (Maritime Rescue Co-ordination Centre, MRCC Bremen) leitete daraufhin eine große Suche ein. Beteiligt waren von den Seenotrettern der Seenotrettungskreuzer FELIX SAND der Station Grömitz und das Seenotrettungsboot WOLFGANG WIESE der Freiwilligen-Station Timmendorf auf Poel. Beteiligt waren ebenfalls das Bundespolizeiboot „Rhön 2“, das Boot „Sund“ der Wasserschutzpolizei Wismar, das Schlauchboot „Pepelow 112“ der Feuerwehr Pepelow sowie ein Boot der Feuerwehr Rerik und ein Boot einer Surfschule aus Pepelow.

Landseitig suchten die Feuerwehren aus Pepelow, Rakow und Rerik. Auf der Halbinsel Wustrow wurde das Einsatzquad der Feuerwehr Rerik eingesetzt. Die Hubschrauber Northern Rescue 02 von NHC und der Rettungshubschrauber Christoph 34 aus Güstrow suchten aus der Luft.

Die unbewohnte Halbinsel, auf der die beiden jungen Männer gefunden wurden, ist Naturschutzgebiet. Die beiden hatten ungefähr drei Kilometer schwimmend zurückgelegt. Der Hubschrauber nahm sie über eine Winde auf und setzte die jungen Männer in Pepelow ab, wo sie wegen Unterkühlung an einen Rettungswagen übergeben wurden.
Die Wassertemperatur im Salzhaff beträgt derzeit zehn Grad. Die Lufttemperatur betrug zum Zeitpunkt des Einsatzes etwa 16 Grad.

 

Ohne Deine Spende geht’s nicht!

Aktuelle Seenotfälle
Nacht; Blick durch das Bullauge eines Seenotrettungskreuzers auf einen im Schlepp befindlichen Fischkutter. Zur Seite: Seenotretter bringen manövrierunfähigen Fischkutter sicher nach Büsum

Die Seenotrettungskreuzer EISWETTE und THEODOR STORM haben einen Fischkutter mit Maschinenschaden sicher nach Büsum gebracht.

Ein Seenotrettungskreuzer bei Nacht in dichtem Nebel auf der Nordsee. Zur Seite: Seenotretter gemeinsam mit Zoll im Einsatz für Seemann von Windpark-Errichterschiff

Die Seenotretter der DGzRS-Station Borkum waren in der Nacht vom 9. auf den 10. März 2026 für einen schwer erkrankten Seemann im Einsatz.

ein hell erleuchteter Seenotrettungskreuzer bei Nacht. Zur Seite: Seenotretter und Zollschiff für erkrankten Seemann im Einsatz

Dringende medizinische Hilfe benötigte in der Nacht der Seemann eines Offshore-Versorgers. Ein Zollschiff und der Seenotrettungskreuzer HERMANN MARWEDE sorgten für seinen Transport ins Krankenhaus.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.