Trainingsschiff der Seenotretter im Einsatz für 14-jährigen Kiter

Die Seenotretter sind am Sonntag, 3. November 2024, mit dem Trainingsschiff CARLO SCHNEIDER der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) einem Kiter vor Pelzerhaken zu Hilfe gekommen. Der Jugendliche konnte seinen Schirm nicht wieder aufrichten und drohte, in der lediglich 13 Grad kalten Ostsee zu unterkühlen.

DGzRS-Trainingsschiff CARLO SCHNEIDER

Mit dem Trainingsschiff CARLO SCHNEIDER holten die Seenotretter einen jungen Kitesurfer aus der 13 Grad kalten Ostsee.

Gegen 13.20 Uhr meldete sich ein Mann bei der von der DGzRS betriebenen deutschen Rettungsleitstelle See, dem Maritime Rescue Co-ordination Centre (MRCC) Bremen: Von Pelzerhaken aus sehe er einen Kite-Schirm auf der Ostsee treiben, südöstlich des ehemaligen Fernmeldeturms. Offenbar sei dort jemand in Not. 

Die Rettungsleitstelle See alarmierte den Seenotrettungskreuzer FELIX SAND/Station Grömitz, das Seenotrettungsboot HENRICH WUPPESAHL/Station Neustadt sowie das Trainingsschiff CARLO SCHNEIDER. Die CARLO SCHNEIDER verlegte zu dem Zeitpunkt gerade von Burgstaaken zum DGzRS-Trainingszentrum in Neustadt und befand sich in unmittelbarer Nähe der angegebenen Position. 

Nur wenige Minuten später konnten die Seenotretter vom Trainingsschiff den Schirm und den Kiter im Wasser ausmachen. Dieser hatte bereits längere Zeit versucht, seinen Schirm wieder aufzurichten, was jedoch nicht gelang. 

Die Besatzung der CARLO SCHNEIDER nahm den Jugendlichen an Bord, wo die Seenotretter sich um ihn kümmerten. Eine Unterkühlung konnte zum Glück nicht festgestellt werden. In Neustadt übergaben sie den 14-Jährigen an seinen Vater. Die Besatzung des Seenotrettungsbootes HENRICH WUPPESAHL barg indes die Kite-Ausrüstung aus dem Wasser.

Zur Einsatzzeit wehte der Wind mit drei bis vier Beaufort aus West-Südwest, bei etwa einem halben Meter See. Die Wassertemperatur beträgt nur noch etwa 13 Grad.
 

Ohne Deine Spende geht’s nicht!

Aktuelle Seenotfälle
Das Heck eines Seenotrettungsbootes, dahinter in der Brandung ein Wrack mit zwei Menschen darauf. Zur Seite: Marineflieger retten Schiffbrüchige aus Seenot

In lebensbedrohlicher Strömung strandete ein Motorboot zwischen Spiekeroog und Wangerooge auf einer Sandbank.

Qual steigt von einem brennendem Boot auf. Ein rot-weißer Seenotrettungskreuzer löscht es.. Zur Seite: Segelyacht vor Travemünde in Flammen – Motorboot-Crew rettet Skipper

Dem schnellen Eingreifen der Crew eines Motorbootes und der Seenotretter in der Lübecker Bucht verdankt ein Einhandsegler seine Rettung aus Seenot. Sein Boot war in Sichtweite der Travemünder Hafeneinfahrt in Brand geraten. Mehrere Rettungseinheiten der DGzRS waren im Einsatz.

Von einem fahrenden Seenotrettungsboot ist ein anderes rot-weißes Seenotrettungsboot auf See aufgenommen worden. Es hat Blaulicht an. Dunkle Wolken sind am Himmel, es wird langsam dunkel.. Zur Seite: Seenotretter befreien zwei Kiter aus Notlage

Dem schnellen Eingreifen der freiwilligen Seenotretter der Station Fehmarn verdanken zwei Kiter im Fehmarnsund ihre Rettung aus einer Notlage.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.