Seenotretter retten junge Bernsteinsucher aus Lebensgefahr

Drei Brüder sind am Samstagabend, 25. November 2023, vor Cuxhaven in akute Lebensgefahr geraten. Sie wurden auf dem Leitdamm bei der Suche nach Bernstein von der Flut überrascht. Die Besatzung des in Cuxhaven stationierten Seenotrettungskreuzers ANNELIESE KRAMER der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) machte die jungen Männer im Dunklen schließlich ausfindig und brachte sie sicher an Land.

Der in Cuxhaven stationierte Seenotrettungskreuzer ANNELIESE KRAMER der DGzRS war im Einsatz für drei von der Flut überraschte Bernsteinsammler

Archivfoto: Die Seenotretter – DGzRS

Kurz nach 19 Uhr erhielt die von der DGzRS betriebene Rettungsleitstelle See, das Maritime Rescue Co-ordination Centre (MRCC) Bremen, Kenntnis von einer Notlage vor Cuxhaven. Drei Brüder im Alter zwischen 16 und 19 Jahren waren auf der Suche nach Bernstein den Leitdamm, der das Elbefahrwasser vom Duhner Watt trennt, von der Kugelbake aus rund vier Kilometer weit entlang gelaufen. Obwohl es nicht einmal eine Stunde nach Niedrigwasser war, stand ihnen die durch die Sturmlage der vergangenen Tage deutlich höher auflaufende Nordsee schnell bis zu den Hüften.

Der umgehend alarmierte Seenotrettungskreuzer ANNELIESE KRAMER lief nur wenige Minuten nach Eingang des Notrufes aus. Die Rettungsleitstelle See der DGzRS nahm auch Kräfte der Wasserschutzpolizei, der Feuerwehr Cuxhaven sowie der DLRG Cuxhaven in den Einsatz auf, die zur Unglücksstelle liefen.

Auf der Anfahrt bemerkten die Seenotretter immer wieder Lichtsignale, die sich bald als Zeichen der Verunglückten bestätigten. Wie sich später herausstellte, verfügten die Bernsteinsammler über Thermo-Neoprenanzüge sowie lichtstarke LED-Lampen. Die Seenotretter setzten auch eine Wärmebildkamera zur Suche ein.

In der Nähe der ursprünglich gemeldeten Position setzte die ANNELIESE KRAMER ihr flachgehendes Tochterboot MATHIAS aus. Dieses erreichte gegen 19.45 Uhr die jungen Männer und nahm sie in kurzer Zeit nacheinander an Bord. Die drei Brüder hatten sich gegenseitig gehalten und gewärmt. Bei der Rettung stand ihnen das Wasser bereits bis zum Bauch.

Wenige Minuten später nahm die ANNELIESE KRAMER das Tochterboot wieder auf. An Bord des Seenotrettungskreuzers wurden die Geretteten medizinisch versorgt. Alle drei Heranwachsenden waren leicht unterkühlt. Gegen 20 Uhr erreichte die ANNELIESE KRAMER den Hafen. Die Seenotretter übergaben die jungen Männer an die Besatzung eines Rettungswagens, die die Patienten vorsorglich in ein Krankenhaus brachte.

Zur Einsatzzeit herrschte Nordwind der Stärke Drei.

Ohne Deine Spende geht’s nicht!

Aktuelle Seenotfälle
Blick vom Deck eines Seenotrettungskreuzers auf eine Segelyacht, welche dicht neben diesem liegt. An Bord der Yacht ist eine Person von hinten zu sehen.. Zur Seite: Seenotretter im Einsatz für Segler mit Wassereinbruch

Mit dem Seenotrettungskreuzer NIS RANDERS der Station Darßer Ort/Prerow sind die Seenotretter einem Seglerpaar vor Hiddensee zu Hilfe gekommen. Dieses hatte einen Wassereinbruch auf seiner Segelyacht gemeldet.

Nachteinsatz der Seenotretter für ein gekentertes Segelboot. Zur Seite: Gewitterböe lässt Segelboot kentern: Seenotretter retten zwei Menschen aus der Ostsee

Die Seenotretter der DGzRS-Station Eckernförde schleppten ein Segelboot, als eine starke Gewitterböe das Boot kentern ließ. Ein Ehepaar an Bord stürzte in die Ostsee. Die Seenotretter befreiten sie umgehend aus Lebensgefahr.

Ein Seenotrettungskreuzer in schneller Fahrt auf der Ostsee. Zur Seite: Lebensgefahr nach Insektenstich: Seenotretter bringen Seglerin sicher an Land

Die Seenotretter der Station Grömitz der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben eine 70-jährige Seglerin sicher an Land gebracht. Die Frau schwebte nach einem Insektenstich in Lebensgefahr.

SEENOTRETTER - MAGAZIN
Familie Adolph mit der Besatzung des Seenotrettungskreuzers Vormann Leiss. Zur Seite: Bei den Seenotrettern ins Leben gestartet

Manche Lebensgeschichten beginnen an außergewöhnlichen Orten: Im Fall von Gideon Adolph ist es der Seenotrettungskreuzer VORMANN LEISS. Nahezu 15 Jahre nach seiner Geburt an Bord hat der Schüler gemeinsam mit seiner Mutter erstmals die Zentrale der DGzRS in Bremen besucht.

Die Station Greifswalder Oie aus der Vogelperspektive bei Sonnenuntergang. Zur Seite: Greifswalder Oie

Mitten in der südlichen Ostsee liegt die Greifswalder Oie. Auf der kleinen, abgeschiedenen Insel sind Seenotretter und Vogelschützer die einzigen Menschen. Lediglich in den Sommermonaten wird es etwas lebendiger: Für einen begrenzten Zeitraum dürfen sich dort Tagestouristen aufhalten.

Zur Seite: Generalüberholung in unserer modernisierten Werfthalle

Im Rahmen einer Werftzeit stehen viele kleine und größere Maßnahmen an: Die Farbe der Seenotrettungsboote wird erneuert, Fensterscheiben ausgetauscht, Radaranlagen erneuert und neue Suchscheinwerfer für die Suche und Rettung von Schiffbrüchigen installiert. Hier zeigen wir einige Beispiele aus der Werftzeit der beiden Seenotrettungsboote NEUHARLINGERSIEL und ECKERNFÖRDE.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.