DGzRS begeht erfolgreich ihren Tag der Seenotretter

Mehr als 40.000 Besucher auf Stationen an Nord- und Ostsee 

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat am 27. Juli 2025 auf vielen Rettungsstationen an Nord- und Ostsee ihren Tag der Seenotretter durchgeführt. Mit ihm hat sie zum 27. Mal an der Küste auf die Arbeit der Seenotretter auf 54 Stationen an Nord- und Ostsee aufmerksam gemacht. Mehr als 40.000 Menschen besuchten Seenotrettungskreuzer und Seenotrettungsboote, informierten sich beim Open Ship aus erster Hand über die Arbeit der Seenotretter und kamen mit den Besatzungen ins Gespräch. Traditionell findet der Tag am letzten Sonntag im Juli statt.

Seenotrettungskreuzer ANNELIESE KRAMER, das Seenotrettungsboot GILLIS GULLBRANSSON und ein Hubschrauber von Northern Helicopter während einer Seenotrettungsübung.

Das Seenotrettungsboot WERNER KUNTZE in voller Fahrt am Tag der Seenotretter 2025 in Langballigau.

Die Freiwilligen der Station Langballigau der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbruechiger (DGzRS) ermöglichten Gästen kleine Mitfahrten im Hafen auf dem Seenotrettungsboot WERNER KUNTZE. | Foto: Anna-Lena Ehlers

Auf vielen DGzRS-Stationen demonstrierten die Seenotretter ihre Einsatzbereitschaft und zeigten Vorführungen und Übungen in den Häfen und direkt vor den Küsten. Beim Open Ship konnten die Seenotretter immer nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern auf ihre Rettungseinheiten lassen, so dass es zeitweise zu längeren Wartezeiten kam.

Mehrere Male mussten Rettungseinheiten zu realen Einsätzen ausrücken. So war in Sassnitz der Seenotrettungskreuzer HARRO KOEBKE bereits am frühen Sonntagmorgen alarmiert worden. Rund 15 Seemeilen (etwa 28 Kilometer) nördlich von Kap Arkona auf Rügen meldete ein ehemaliges norwegisches Lotsenboot Maschinenausfall. Die Überführungsfahrt nach Lettland endete damit vorerst im Schlepp der HARRO KOEBKE, die mit ihrem Anhang pünktlich zum Open Ship gegen 11 Uhr wieder in Sassnitz eintraf.

Gemeinsam mit dem derzeit auf Juist stationierten Seenotrettungsboot WILMA SIKORSKI unterbrachen die Borkumer Seenotretter ihr Tagesprogramm und halfen einem Motorboot, das einen leichten Wassereinbruch erlitten hatte.

Die freiwilligen Seenotretter aus Travemünde beteiligten sich mit dem Seenotrettungsboot ERICH KOSCHUBS an der Suche nach einem zwischenzeitlich vermissten Vierjährigen. Der Junge wurde glücklicherweise wohlbehalten aufgefunden.

Zum abwechslungsreichen Programm gehörten Präsentationen der Rettungstechnik, Mensch-über-Bord-Übungen und Vorführungen der Rettungseinheiten. Auch Mitfahrten waren auf einigen Stationen möglich. Viele Ehrenamtliche, die die Öffentlichkeitsarbeit der Seenotretter im Binnenland das ganze Jahr über unterstützen, reisten extra an die Küste, um auf den Stationen auszuhelfen. Viele Menschen besuchten an diesem besonderen Tag gleich mehrere DGzRS-Stationen nacheinander, um unterschiedliche Rettungseinheiten in Aktion zu erleben.

 

AKTUELLE NEUIGKEITEN

Eine Person in roter Seenotretter-Schutzausrüstung an Bord eines Seenotrettungsbootes mit Blick in die Ferne. Im Hintergrund zwei weitere Seenotrettungskreuzer, sowie Küste und Hafen.. Zur Seite: Seenotretter trauern um stellvertretenden DGzRS-Vorsitzer Matthias Claussen

Bremer Kaufmann und Jurist stirbt am 24. Januar 2026 im Alter von 73 Jahren.

Eine Frau und ein Mann in weißen Hemden und roten Rettungswesten befinden sich im Deckshaus eines Seenotrettungsbootes. Die Frau hält das Ruder, während der Mann sich an einer Metallstange festhält. Vor ihnen sind Bedienelemente, Anzeigen und Schalter. Durch die Fenster ist die See und der blaue Himmel zu sehen.. Zur Seite: Seenotretter 2025 für 3.400 Menschen auf Nord- und Ostsee im Einsatz

Mehr als 1.700 Einsätze leisteten die Seenotretter 2025 für Seeleute, Fischer, Passagiere und Wassersportler. TV-Moderatorin Laura Wontorra ist neue DGzRS-Botschafterin.

Qual steigt von einem brennendem Boot auf. Ein rot-weißer Seenotrettungskreuzer löscht es.. Zur Seite: Ab 30. Dezember neu in der ARD-Mediathek: Zweite Staffel der Dokuserie über die Seenotretter

Die überaus erfolgreiche ARD-Reportagereihe „Die Seenotretter“ geht in die zweite Staffel. Ab 30. Dezember 2025 sind die neuen Folgen über die Arbeit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in der ARD-Mediathek abzurufen. Die Ausstrahlung im Fernsehen beginnt am 4. Januar 2026 zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr.

Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.