NDR-Moderator mit „eigenem“ Sammelschiffchen

Der NDR gehört ebenso zum Norden wie die Seenotretter. Da wundert es kaum, wenn ein Moderator des Senders ein DGzRS-Sammelschiffchen zum Hörfunk-Talk mitbringt.

Spendenübergabe auf einem Seenotrettungsboot: Auf diesem stehen vier freiwillige Seenotretter in roter Dienstkleidung. Sie rahmen den NDR-Moderator ein, der ein DGzRS-Sammelschiffchen in den Händen hält. Alle halten einen Daumen hoch.

Daumen hoch: Die freiwilligen Seenotretter um Vormann Thomas Lietz (2. v. l.) der Station Timmendorf auf Poel freuen sich über das Engagement des NDR-Moderators Heinz Galling (M.).

Heinz Galling moderiert seit 2011 „Rute raus, der Spaß beginnt!“, die einzige regelmäßige Angelsendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. In bisher mehr als 70 Folgen wurden viele norddeutsche und in acht Spezialsendungen internationale Reviere vorgestellt. Regelmäßig lädt Galling außerdem zur 45-minütigen Radio-Talkrunde „Rute raus – der Anglerstammtisch“ auf NDR 1 Radio MV ein. Sicherheit auf dem Wasser ist bei diesen Treffen stets ein wichtiges Thema.

„Die Stammtischgäste berichten oft von ihren guten Erfahrungen mit den Seenotrettern. Außerdem gerieten vor gut 20 Jahren ein Anglerkumpel und ich selbst mal in Seenot. Dank der DGzRS wurden wir von der PAUL DENKER sicher nach Travemünde gebracht“, erzählt Heinz Galling. Da ist es für ihn eine Selbstverständlichkeit, die Arbeit der „roten Engel“, wie er die Seenotretter liebevoll nennt, zu würdigen und zu unterstützen. Deshalb bat der Moderator 2018 um ein Sammelschiffchen, in das seitdem bei den Anglerstammtischen rund 670 Euro wanderten. Die jüngste Spendenübergabe fand am 29. Februar auf der Freiwilligen-Station Timmendorf/Poel statt. Wir bedanken uns ganz herzlich!

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Gruppe von Schulkindern und Erwachsenen an Deck eines Seenotrettungskreuzers, rechtsstehend drei Seenotretter in Dienstkleidung. Einige Kinder tragen rote Seenotretter-Tragebeutel. Die drei   Personen neben den Seenotrettern stehend halten gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck über 1.200 Euro in die Kamera. Im Hintergrund sind Hafenanlagen und Boote unter blauem Himmel zu sehen.. Zur Seite: Helgoländer Schulkinder backen für die Seenotretter

James-Krüss-Schule nutzt traditionellen Weihnachtsbasar für Spendensammlung

Drei Personen stehen nebeneinander vor einem großen, goldfarbenen Schiffspropeller in einem hellen Innenraum. Die beiden außenstehenden Personen halten Urkunden in ihren Händen. Der Herr in der Mitte trägt eine rote Dienstkleidung der ehrenamtlichen DGzRS-Mitarbeiter.. Zur Seite: Inventar von Kreuzfahrtschiffen wird zu Spenden

Benefiz-Auktion bei Meyer-Werft in Papenburg beschert Seenotrettern 5.000 Euro

Zwei Personen auf einem Segelboot blicken in die Kamera. Beide tragen farbige Sonnenbrillen und Kopfbedeckungen. Im Hintergrund sind ein weißes Segel und blauer Himmel zu sehen.. Zur Seite: Taucherpaar spendet Bordkasse an die Seenotretter

Probetörns vor Saisonstart sorgen für Erfahrungen, mehr Sicherheit und Spendengelder

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.