Erfolgreicher Hochseeseglerabend mit spendablen Gästen

Bei ihrem jüngsten Hochseeseglerabend hat die Segelkameradschaft „Das Wappen von Bremen“ (SKWB) erneut für die Seenotretter gesammelt. Das Engagement mit Tradition füllt die Spendenkasse dieses Mal mit 4.200 Euro.

Zwei Personen stehen in einem Raum, an dessen Wänden verschiedene Modellboote ausgestellt sind. Gemeinsam halten sie ein großes Bild vor sich, auf dem ein Seenotrettungskreuzer in voller Fahrt sowie im Vordergrund ein DGzRS-Sammelschiffchen zu sehen sind.

Sammelschiffchen als Zeichen der Verbundenheit: SKWB-Rechnungsführer Michael Krammig (l.) und DGzRS-Mitarbeiter Andreas Meyer bei der offiziellen Spendenübergabe

Mehr als 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Verwaltung waren am 1. November 2025 zum 88. Hochseeseglerabend ins Bremer Rathaus gekommen. Dort tauschten sie sich aus und würdigten die verschiedenen Preisträger. In Vorträgen erhielten die Blauwasserseglerinnen und -segler neue Impulse für kommende Törns, die sie teils über Wochen oder sogar Monate in mitunter entlegene Seereviere führen. 

Ein besonderer Programmpunkt war der Bericht von DGzRS-Inspektor Torsten Iborg, der den Anwesenden eindrucksvoll die Arbeit der Seenotretter näherbrachte. Gerade für Besatzungen von Hochseeyachten kann diese Hilfe im Ernstfall lebensrettend sein: Selbst aus abgelegenen Regionen der Weltmeere ist ein Notruf an die Rettungsleitstelle See der DGzRS möglich. 

Vor diesem Hintergrund zeigten sich die Gäste erneut ausgesprochen spendabel: Am 5. Februar reichte SKWB-Rechnungsführer Michael Krammig die gesammelten 4.200 Euro an DGzRS-Mitarbeiter Andreas Meyer weiter.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Drei Personen stehen eng beieinander auf einer winterlichen Wiese in einer offenen Landschaft. Links trägt eine Person einen langen roten Mantel, die beiden anderen sind in Jeans und dunklen Jacken gekleidet. Im Hintergrund sind trockene Gräser, Bäume ohne Laub und ein klarer blauer Himmel zu sehen. Alle drei blicken in die Kamera.. Zur Seite: Mit Sicherheit ein gutes Gefühl

Abenteuerreise des Sohnes lässt Eltern zu Förderern werden.

Zwei Personen stehen auf einer Aussichtsterrasse vor einer Stadtlandschaft mit historischem Aquädukt und halten gemeinsam einen großen symbolischen Spendenscheck über 1 000 Euro für die Seenotretter. Hinter ihnen erstreckt sich ein weiter Blick über die Stadt und den klaren Himmel.. Zur Seite: Sammelschiffchen liegt in Mexiko vor Anker

Deutscher Honorarkonsul engagiert sich für die Seenotretter

Gruppe von neun Personen steht und kniet auf einer Wiese am Ufer eines Yachthafens; im Hintergrund sind Segelboote, Masten und ein bewölkter Himmel zu sehen. Eine Person in roter Jacke kniet vorne, die anderen stehen in Freizeitkleidung nebeneinander. Alle blicken in die Kamera.. Zur Seite: Wassersportkurs endet mit großzügiger Spende

Segelsportverein Wiking in Weyhe-Dreye engagiert sich für Seenotretter

Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.