Sammelschiffchen als Zeichen der Verbundenheit: SKWB-Rechnungsführer Michael Krammig (l.) und DGzRS-Mitarbeiter Andreas Meyer bei der offiziellen Spendenübergabe
Mehr als 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Verwaltung waren am 1. November 2025 zum 88. Hochseeseglerabend ins Bremer Rathaus gekommen. Dort tauschten sie sich aus und würdigten die verschiedenen Preisträger. In Vorträgen erhielten die Blauwasserseglerinnen und -segler neue Impulse für kommende Törns, die sie teils über Wochen oder sogar Monate in mitunter entlegene Seereviere führen.
Ein besonderer Programmpunkt war der Bericht von DGzRS-Inspektor Torsten Iborg, der den Anwesenden eindrucksvoll die Arbeit der Seenotretter näherbrachte. Gerade für Besatzungen von Hochseeyachten kann diese Hilfe im Ernstfall lebensrettend sein: Selbst aus abgelegenen Regionen der Weltmeere ist ein Notruf an die Rettungsleitstelle See der DGzRS möglich.
Vor diesem Hintergrund zeigten sich die Gäste erneut ausgesprochen spendabel: Am 5. Februar reichte SKWB-Rechnungsführer Michael Krammig die gesammelten 4.200 Euro an DGzRS-Mitarbeiter Andreas Meyer weiter.
Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?
Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.