Grandioses Einspielergebnis für die Seenotretter

Die bildstarken Dokumentationen „Luv & Lee“ und „Nordlicht“ der Produzenten Ralf Thomsen und Constantin Löhrmann sind eine eindrucksvolle Hommage an die Nordsee. Sie erzählen, wie sich der Alltag der Menschen an der Küste im Zeitenlauf eines Jahres verändert – auch für die Seenotretter. Und diese sind für die Filmemacher unverzichtbar. Deshalb bitten sie jeden Kinogast um eine 50-Cent-Spende zugunsten der DGzRS. Bisher kamen auf diese Weise rund 13.000 Euro zusammen.

Auf einer Grünfläche stehen vor einer Kinoleinwand mit davorsitzendem Publikum die DGzRS-Ehrenamtliche Stefanie Jensen, Kinobetreiber Ralf Thomsen, die Seenotretter Lars-Peter Jensen und Thomas Berndt sowie Thomsens Kollegen Thorsten Ertel und Malvin Keppler im Abendlicht. Der Kinobetreiber sowie die beiden Seenotretter halten gemeinsam einen großen symbolischen Spendenscheck vor sich.

Gehören zum #TeamSeenotretter (v. l.): DGzRS-Ehrenamtliche Stefanie Jensen, Kinobetreiber Ralf Thomsen, die Seenotretter Lars-Peter Jensen und Thomas Berndt sowie Hauptprotagonist Thorsten Ertel und Thomsens Sohn Malvin Keppler.

Foto: Kinka Tadsen

Genauso wie im vergangenen Jahr lief Ende August beim Open-Air-Kino in Norddorf auf Amrum der liebevoll gemachte Film „Luv & Lee“. Bevor er allerdings ein weiteres Mal über die große Leinwand flimmerte, überreichte Kinobetreiber Ralf Thomsen einen symbolischen Spendenscheck an die Seenotretter Thomas Berndt und Lars-Peter Jensen. Und wieder einmal zeigte sich: Kleinvieh macht auch Mist. Denn obwohl jeder Besucher, jede Besucherin der beiden Dokumentationen „Luv & Lee“ und „Nordlicht“ lediglich 50 Cent zusätzlich zum Eintrittspreis an die DGzRS spendet, sind in den zurückliegenden zwölf Monaten stolze rund 2.600 Euro zusammengekommen.

„Wir freuen uns sehr über diese regelmäßige Unterstützung, die eine große Wertschätzung unserer Arbeit ist“, sagte Seenotretter Lars-Peter Jensen. Das Geld fließt erneut direkt in den Rettungsdienst. Mit der vorherigen Spende finanzierte die DGzRS beispielsweise Rettungswesten für die Station Amrum. Diese tragen sogar Schilder mit der Inschrift „Luv & Lee“, um das Engagement von Ralf Thomsen ebenso wie das der Kinobesucherinnen und -besucher zu würdigen. „Wir leben von Spenden und sind dankbar für jeden Cent”, ergänzte Rettungsmann Thomas Berndt. Und Ralf Thomsen wird weiter für die Seenotretter die Werbetrommel rühren, sowohl mit seinen beiden eigenen Filmen als auch an der Kasse seiner Kinos auf Amrum, in Heide und Büsum.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.


Das machen die Seenotretter mit Ihrer Spende

Als Spender gehören Sie zum #TeamSeenotretter. Deshalb möchten Sie wissen, wohin Ihre Spende fließt und was sie bewirkt. Hier finden Sie einige Beispiele für Ausrüstungsgegenstände, die unseren Besatzungen ihre Arbeit ermöglichen:

5 Euro
Für eine DGzRS-Flagge

roter Seenotretter Overall

65 Euro
Für einen Overall 

Illustration eines DGzRS-Sicherheitshelm

176 Euro
Für einen Einsatzhelm

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Drei Personen stehen auf dem verschneiten Deck eines Seenotrettungskreuzers. Sie halten gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck über 5.000 Euro. Im Hintergrund sind   Hafenanlagen mit Gebäuden und Wasser zu sehen. . Zur Seite: Firmenjubiläum mit einer Spende gefeiert

Bremerhavener Unternehmen zeigt Verbundenheit durch Unterstützung der Seenotretter

Eine Gruppe von sechs Personen steht in einer Bootswerft nebeneinander. Links ist ein Mensch in blauer Arbeitskleidung zu sehen, rechts daneben fünf Personen in Alltagskleidung. Im Hintergrund stehen große, glänzend lackierte Holzteile eines Boots, sowie Werkbänke und Werkstattausrüstung. Alle Personen blicken in die Kamera.. Zur Seite: Gewinner spendet Preisgeld an die Seenotretter

Rotary Club Bückeburg ehrt mit Handwerkspreis traditionelle Gewerke der Region Schaumburg-Lippe

Vor einem weißen Transporter mit der Aufschrift „Federbettensammler“ stehen zwei Personen im Schnee. Die Dame links trägt eine rote Schlechtwetterjacke und hält einen Zettel vor sich.  Die andere Person steht daneben, trägt winterliche Kleidung. Beide halten gemeinsam ein DGzRS-Sammelschiffchen in die Kamera. Im Hintergrund sind weitere Fahrzeuge, ein schneebedeckter Straßenrand und eine Reihe kahler Bäume zu sehen.. Zur Seite: Kindheitstrauma in positive Energie verwandelt

Federbettensammler aus Gifhorn unterstützt Seenotretter durch beispiellose Spendenaktion

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.