Kleine Beträge mit großer Wirkung für die Seenotretter

Für Rainer Sokolowski steht fest: Die Seenotretter haben jeden Spenden-Cent mehr als verdient. Deshalb unterstützt der Nürnberger seit einigen Jahren die DGzRS nicht nur regelmäßig, sondern hat kürzlich sogar eine Förderung durch das Mercedes-Benz Global Logistics Center angestoßen.

Fünf Personen stehen beisammen und blicken in die Kamera. In der Mitte steht eine Mitarbeiterin der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in roter Dienstkleidung und hält gemeinsam mit der Person rechts neben ihr einen übergroßen symbolischen Spendenscheck von Mercedes-Benz in die Kamera.  Der Hintergrund zeigt ein großes beleuchtetes Aquarium.

Im Einsatz für die Seenotretter (v. l.): Förderer Rainer Sokolowski, Mercedes-Benz-Beschäftigter Thorsten Wittgens, DGzRS-Mitarbeiterin Sabine Preiß, Mercedes-Benz-Betriebsrat Helmut Dumser und Betriebsrätin Karina Ruede

Bis zu seinem Ruhestand arbeitete Rainer Sokolowski im Logistikzentrum des Automobilherstellers in Nürnberg. Daher kennt er auch dessen Beschäftigteninitiative ProCent: Seit 2012 verzichten viele Mitarbeitende freiwillig auf die Cent-Beträge ihres Netto-Gehaltes – und Mercedes-Benz verdoppelt anschließend diese Summe. Der dadurch entstandene Betrag fließt in gemeinnützige Projekte, die von der Belegschaft selbst vorgeschlagen werden.

Sokolowskis Idee: Die Seenotretter sollen eine Spende aus diesem Topf bekommen. Er holte seinen ehemaligen Kollegen Thorsten Wittgens mit ins Boot. Dieser war von der Idee sofort begeistert, da er weiß, dass Rainer Sokolowski die Arbeit der DGzRS sehr schätzt. Gemeinsam reichten sie den Antrag ein. 

Das ausgefüllte Formular landete im südpfälzischen Germersheim auf dem Schreibtisch von Karina Ruede. Die Betriebsrätin bearbeitet als ProCent-Koordinatorin im dortigen Mercedes-Benz Global Logistics Center – einem der größten Zentrallager der Automobilbranche – alle Vorschläge der deutschen Logistikzentren. 

Schnell war für Karina Ruede klar: Die Seenotretter passen perfekt zum Zweck der Beschäftigteninitiative. So wurden die insgesamt 8.500 Euro für die Anschaffung einer neuen Kommunikationsanlage für das Seenotrettungsboot HANS DITTMER der Freiwilligenstation Juist bewilligt. Bei einem Besuch an Bord des Seenotrettungskreuzers ANNELIESE KRAMER am 26. November in Cuxhaven konnte sich Karina Ruede gemeinsam mit ihrem Betriebsratskollegen Helmut Dumser überzeugen: Bei der DGzRS ist jeder gespendete Cent sehr gut angelegt.

Ihr Unternehmen möchte die Seenotretter ebenfalls unterstützen?

Ihren Ansprechpartner und weitere Informationen zum Thema Unternehmensspende finden Sie hier.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Sieben Personen stehen auf dem Deck eines weiß-orangefarbenen Seenotrettungskreuzers der Dgzrs im Hafen von Büsum. Im Vordergrund liegen mehrere große orangefarbene Fender. Hinter der Gruppe sind das Steuerhaus des Schiffes, Hafenanlagen und weitere Boote zu sehen. Der Himmel ist bewölkt, die Szene spielt direkt am Wasser.. Zur Seite: Mit dem Motorrad zum Gottesdienst

Motorradfahren ist für viele mehr als nur ein Hobby: Der Glaube fährt ebenfalls mit. Deshalb gehörte 2026 erneut ein Gottesdienst zum Motorradkorso im schleswig-holsteinischen Marne – genauso wie das Engagement für einen guten Zweck. Der Erlös der Veranstaltung ging in diesem Jahr an die Seenotretter.

Bei einer Open-Air-Kinoveranstaltung stehen vier Personen vor einer großen Leinwand. Zwei Personen in roten Rettungsdienstjacken halten einen symbolischen Spendenscheck, während eine weitere Person mit einem Mikrofon spricht. Im Vordergrund sitzen Besucherinnen und Besucher auf Stühlen und verfolgen die Übergabe. Auf der Leinwand ist ein Küstenmotiv mit Leuchtturm sowie der Schriftzug zum Amrumer Inselkino zu sehen.. Zur Seite: Viele kleine Beiträge, große Hilfe für die Seenotretter

Kinobetreiber Ralf Thomsen unterstützt die Seenotretter bereits seit einigen Jahren: Wer eine Eintrittskarte für die Kinofilme „Luv & Lee“ und „Nordlicht“ kauft, spendet gleichzeitig 50 Cent an die DGzRS.

Vier Personen und ein Bärenmaskottchen stehen vor dem Steuerhaus eines rot-weißen Seenotrettungskreuzerso und halten gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck über 10.300 Euro. Der Scheck ist an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (Dgzrs) ausgestellt und auf den 17.08.2026 datiert. Zwei der Personen tragen rote Einsatzkleidung, eine Person ein weißes Polohemd mit Firmenlogo, eine weitere ein weißes T-Shirt und rote Arbeitshose. Rechts neben der Gruppe steht ein Bärenmaskottchen in blau-weiß gestreiftem Matrosenshirt und Kapitänsmütze. Im Hintergrund sind Hafenanlagen und Gebäude zu sehen.. Zur Seite: Seenotrettungskreuzer zum Anbeißen

Der Süßwaren-Filialist „Ideen aus Fruchtgummi“ vertreibt seit 2024 fruchtige Kreuzer zum Naschen. Mit dem Verkauf unterstützt das Unternehmen die Seenotretter.

Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.