Extraspende zum Tag der Seenotretter

Werner Schwinski ist seit vielen Jahren regelmäßiger Förderer der DGzRS. Den Tag der Seenotretter Ende Juli hat er für eine außerordentliche Spende genutzt: In Cuxhaven überreichte er der Besatzung des dort stationierten Seenotrettungskreuzers ANNELIESE KRAMER einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro.

Werner Schwinski (Mitte) überreicht DGzRS-Vormann (2. v. r.) und drei Crewmitgliedern auf der ANNELIESE KRAMER einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro.

Werner Schwinski (Mitte) überreicht Vormann Holger Wolpers (2. v. r.) und seiner Crew auf der ANNELIESE KRAMER einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro.

Für Werner Schwinski war der Tag der Seenotretter ein unbeschreibliches Erlebnis: „Ich weiß nicht, wann ich zuletzt so tolle Urlaubstage gehabt habe“, sagte er ein paar Tage später. Bereits wenige Tage zuvor war der gebürtige Duisburger, der seit einigen Jahren in Böhringen am Bodensee lebt, nach Bremen gereist. Dort besichtigte er die Zentrale der Seenotretter mit dem Museumskreuzer H.-J. KRATSCHKE und der hauseigenen Werft. Bereits diese Einblicke begeisterten den 81-Jährigen sehr. Seit vielen Jahren unterstützt er die DGzRS regelmäßig (Längsseits 4/2023).

In Cuxhaven wollte er nicht nur den Tag der Seenotretter miterleben, sondern auch der Crew der ANNELIESE KRAMER einen symbolischen Spendenscheck überreichen. Diese Station hatte er für seinen Besuch gewählt, weil zukünftig bei jedem Einsatz des Seenotrettungskreuzers sein Name dabei sein wird: Dieser ist auf einer Danktafel verewigt. Das war sein Wunsch, als er die Seenotretter zusätzlich zu seiner Jahresspende mit 5.000 Euro unterstützen wollte. Der persönliche Kontakt mit den Rettungsleuten an Bord, die intensiven Gespräche mit ihnen und der Gang über das Spezialschiff waren für den 81-Jährigen ein einmaliges Ereignis: „Ich bin ganz überwältigt.“

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Das Seenotrettungsboot Woltera liegt an einem Holzsteg im Hafen von Norderney. Drei Personen mit Schwimmwesten, darunter hinten stehend der DGzRS-Geschäftsführer, stehen an Bord und blicken in die Kamera. Im Hintergrund liegen mehrere Segelboote und Yachten im Wasser . Zur Seite: Das Vermächtnis des Hubertus Altgelt

Stiftung setzt Engagement des Gründers für die Seenotretter fort.

Danke
Ein Junge spielt an einer Orgel anlässlich seines Benefizkonzertes zugunsten der Seenotretter. Er sitzt auf der Orgelbank, beide Hände auf den Tasten. Über ihm sind Registerzüge zu sehen.. Zur Seite: Junger Musiker spielt Orgel für die Seenotretter

14-jähriger Schüler sorgt mit Benefizkonzert für stolz gefülltes Sammelschiffchen.

Danke
Vor einer Open-Air-Kinoleinwand überreicht der Kinobetreiber (r.) einen symbolischen Spendenscheck an einen DGzRS-Vormann (l.) sowie eine DGzRS-Ehrenamtliche, die den Scheck vor sich hält, und einen Seenotretter.. Zur Seite: Kino für den guten Zweck: Dokumentationen über Küste und Seenotretter

50 Cent je verkaufter Karte lässt Inselkino Norddorf an Seenotretter fließen.

Danke
Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.