Extraspende zum Tag der Seenotretter

Werner Schwinski ist seit vielen Jahren regelmäßiger Förderer der DGzRS. Den Tag der Seenotretter Ende Juli hat er für eine außerordentliche Spende genutzt: In Cuxhaven überreichte er der Besatzung des dort stationierten Seenotrettungskreuzers ANNELIESE KRAMER einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro.

Werner Schwinski (Mitte) überreicht DGzRS-Vormann (2. v. r.) und drei Crewmitgliedern auf der ANNELIESE KRAMER einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro.

Werner Schwinski (Mitte) überreicht Vormann Holger Wolpers (2. v. r.) und seiner Crew auf der ANNELIESE KRAMER einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro.

Für Werner Schwinski war der Tag der Seenotretter ein unbeschreibliches Erlebnis: „Ich weiß nicht, wann ich zuletzt so tolle Urlaubstage gehabt habe“, sagte er ein paar Tage später. Bereits wenige Tage zuvor war der gebürtige Duisburger, der seit einigen Jahren in Böhringen am Bodensee lebt, nach Bremen gereist. Dort besichtigte er die Zentrale der Seenotretter mit dem Museumskreuzer H.-J. KRATSCHKE und der hauseigenen Werft. Bereits diese Einblicke begeisterten den 81-Jährigen sehr. Seit vielen Jahren unterstützt er die DGzRS regelmäßig (Längsseits 4/2023).

In Cuxhaven wollte er nicht nur den Tag der Seenotretter miterleben, sondern auch der Crew der ANNELIESE KRAMER einen symbolischen Spendenscheck überreichen. Diese Station hatte er für seinen Besuch gewählt, weil zukünftig bei jedem Einsatz des Seenotrettungskreuzers sein Name dabei sein wird: Dieser ist auf einer Danktafel verewigt. Das war sein Wunsch, als er die Seenotretter zusätzlich zu seiner Jahresspende mit 5.000 Euro unterstützen wollte. Der persönliche Kontakt mit den Rettungsleuten an Bord, die intensiven Gespräche mit ihnen und der Gang über das Spezialschiff waren für den 81-Jährigen ein einmaliges Ereignis: „Ich bin ganz überwältigt.“

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Gruppe von neun Personen steht und kniet auf einer Wiese am Ufer eines Yachthafens; im Hintergrund sind Segelboote, Masten und ein bewölkter Himmel zu sehen. Eine Person in roter Jacke kniet vorne, die anderen stehen in Freizeitkleidung nebeneinander. Alle blicken in die Kamera.. Zur Seite: Wassersportkurs endet mit großzügiger Spende

Segelsportverein Wiking in Weyhe-Dreye engagiert sich für Seenotretter

Drei Seenotretter in roter Dienstkleidung stehen an Deck ihres Seenotrettungskreuzers. Zwischen ihnen eine Person mit einem symbolischen Spendenscheck in den Händen, den sie in die Kamera hält. Im Hintergrund ist verschneites Ufer zu sehen.. Zur Seite: Seit 20 Jahren an Bord: Sigavest unterstützt die Seenotretter erneut

Großzügiger Spendenscheck zeugt von tiefer Verbundenheit und Engagement.

Zwei Personen stehen nebeneinander in einem Gartenpavillon, bekleidet mit Weihnachtspullovern. Vor ihnen befindet sich ein Tisch mit Küchenutensilien, wie eine blaue Schüssel, eine Flasche Speiseöl und Schöpfkellen zur Zubereitung von Reibekuchen.. Zur Seite: Brutzeln für die Seenotretter

Reibekuchen satt plus Sammeln für den guten Zweck im nordrhein-westfälischen Witten.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.