Großmutter und Enkel sammeln 950 Euro für die Seenotretter

Eine besondere Spendenaktion zugunsten der DGzRS zeigt, wie generationsübergreifendes Engagement Menschen verbindet – und wie Musik manchmal der Auslöser für konkrete Hilfsbereitschaft sein kann.

Zwei Personen, links ein Kind, sitzen eng nebeneinander auf einem roten Sofa mit gelbem Kissen im Rücken; beide blicken lachend in die Kamera.

Valentin und seine Großmutter Dorothee Klose haben erfolgreich Spenden für die Seenotretter gesammelt. 

Foto: Privat

Anlässlich ihres 70. Geburtstags entschied sich die Hamburgerin Dorothee Klose, auf Präsente zu verzichten und stattdessen einen guten Zweck zu unterstützen: „Ich habe alles, brauche keine Geschenke und wollte etwas Gutes tun.“ Die Wahl fiel schnell auf die Seenotretter – inspiriert durch die norddeutsche Gruppe „Santiano“. Ihr siebenjähriger Enkel Valentin und sie sind Fans der Shanty-Rock-Band. Da die Musiker seit Jahren die DGzRS fördern, lag die Idee nahe, selbst aktiv zu werden. Selbstgebackene Kekse rundeten die Spendenaktion ab. 

Wasser ist Valentins Element: Ob im Urlaub beim Schwimmen, Tauchen oder auf dem Wasser, dort fühlt er sich wohl. Die Begeisterung für die Seenotretter war daher schnell geweckt. Gemeinsam mit seiner Großmutter sammelte er Spenden im Familien- und Freundeskreis. Ein guter Freund der Familie, Dr. Daniel Tilgner, half ebenfalls mit: Er kennt die DGzRS gut und hatte persönlich ein Sammelschiffchen für die Geburtstagsfeier abgeholt. Am Ende kamen 950 Euro zusammen. 

Für Valentin gab es noch einen ganz besonderen Höhepunkt: einen Brief der Seenotretter. „Er war sehr stolz, als die Post mit einem persönlichen Schreiben und den ‚Santiano‘-Autogrammkarten ankam“, erzählt seine Großmutter. Ein Moment, der zeigt, wieviel Wertschätzung die Seenotretter ihren Spendern und Freunden entgegenbringen. Dorothee Klose blickt dankbar auf ihre Aktion zurück. Für sie war es das perfekte Geburtstagsgeschenk: „Etwas Gutes tun – das war mein Wunsch. Und gemeinsam mit meinem Enkel hat es doppelt Freude gemacht.“

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Eine Person sitzt an einem Tisch, der mit zahlreichen kleinen weißen Papiertüten bedeckt ist, welche mit „Langeooger Wunder¬tüte“ beschriftet sind. Die Person hält eine der Tüten in der Hand. Vor ihr steht ein Teller mit bunten kleinen Figuren.  . Zur Seite: Wie aus Bären, Elefanten und Katzen Spenden werden

Kreative Aktion: Langeoogerin befüllt und verkauft Überraschungstüten für einen guten Zweck.

Zwei Personen stehen eng beieinander unter einem großen, beleuchteten Weihnachtsdekorationsbogen in Form einer überdimensionalen Christbaumkugel. Hinter ihnen leuchten weitere Figuren aus warmweißen Lichterketten, darunter ein sitzender Teddybär, ein Rentier und ein kunstvoll beleuchteter Baum. Die Szene ist nachts aufgenommen und wirkt festlich und strahlend.. Zur Seite: Tausende Lichter für Schiffbrüchige

Familie aus Bayern unterstützt Seenotretter mit besonderer Aktion

Gemälde einer ruhigen Strandszene bei Sonnenuntergang: Im Vordergrund gehen zwei Personen – eine große in gelber Jacke und eine kleinere an ihrer Seite – am nassen Sand entlang. Rechts sitzt eine Möwe auf einem Pfosten am Ende einer Steinbuhne, die ins Meer ragt. Weiche Wellen rollen an den Strand, darüber liegt ein dramatischer Himmel aus goldenen und graublauen Wolken.. Zur Seite: Familie spendet seit drei Generationen an die DGzRS

Über Jahrzehnte hinweg tiefe Verbundenheit und großes Herz für die Seenotretter

Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.