8,9-Meter-Seenotrettungsboot

Die finnische Werft Arctic Airboats hat nicht nur das neue Arbeitsboot der 20-Meter-Klasse geliefert, sondern zusammen mit der DGzRS auch ein Vollkunststoffboot als eigenständige Einheit für Freiwilligen-Stationen entwickelt. Das 8,9 Meter lange, drei Meter breite und nur 65 Zentimeter tiefgehende sogenannte Rigid Buoyancy Boat (RBB) ist robust, einfach zu handhaben und ohne Spezialwerft zu warten.

Es verfügt über je zwei 200-PS-Außenbordmotoren. Die Manövrierfähigkeit der etwa 36 Knoten (ca. 66 km/h) schnellen Einheit ist vergleichbar mit Festrumpfschlauchbooten (Rigid Hull Inflatable Boats, RHIB). Jedoch erreicht dieses sognannte Rigid Buoyancy Boat (RBB) seinen Auftrieb – wie der Name sagt – durch seinen starren leichten Rumpf selbst, ohne Schlauch. Dabei ist es deutlich robuster, wartungsärmer und nicht zuletzt geräumiger. Die Manövrierfähigkeit, das Schleppverhalten und die Stabilität des Vollkunststoffbootes sind außerordentlich gut, Sog und Wellenschlag gering.

Der Prototyp mit Kajüte und halbgeschlossenem Deckshaus hat das Seenotrettungsboot WUPPERTAL auf der Freiwilligen-Station Maasholm ersetzt. Wie alle SAR-Einheiten der DGzRS ist auch dieses Boot ein Selbstaufrichter. Dies wird mit Hilfe eines aufblasbaren Sacks auf dem Mast am Heck erreicht, ähnlich einer Rettungsweste. Bei einem Kenterversuch bewies der Prototyp eindrucksvoll, wei er sich aus einer Überkopflage selbst wieder aufrichten kann. Es folgten weitere umfangreiche Test- und Probefahrten, bei denen das Boot alle gestellten Anforderungen zur vollsten Zufriedenheit von Vormann und Besatzung erfüllte.

Die Besatzungen dieses Bootstyps erhalten ein wiederkehrendes Spezialtraining und besondere persönliche Schutzausrüstung. Mittelfristig ist denkbar, dass die DGzRS weitere dieser Einheiten auf anderen Stationen einsetzen, auf denen die Vorteile dieses Typs zur Geltung kommen. Gefahren werden sie von freiwilligen Seenotrettern.

Stationierung

HELLMUT MANTHEY/Station Maasholm

Datenblatt 8,9-Meter-Seenotrettungsboot


HELLMUT MANTHEY

Die HELLMUT MANTHEY wurde 2018 in Dienst gestellt. Das Seenotrettungsboot ist in Maasholm stationiert und sein Revier erstreckt sich über den küstennahen Bereich der Ostsee hinaus auch aufwärts des „Ostseefjords“ Schlei. Die Hellmut-Manthey-Stiftung hat wesentlich zur Finanzierung des Freiwilligenbootes beigetragen.

Fotos vom Bau der HELLMUT MANTHEY gibt es in unserem Werft-Tagebuch.

< zurück zur Übersicht

Moin! Wenn Sie weiter in diesen Gewässern kreuzen, geben wir Ihnen ein paar Cookies mit an Bord. Wie Sie diese Fracht selbst verwalten können, erfahren Sie hier. Angenommen Close