11. August 2026

Mini-Matrosenschule in Bremerhaven

Vortrag

Uhrzeit:

14:30 - 00:00 Uhr


Adresse:

Deutsches Schifffahrtsmuseum

Hans-Scharoun-Platz 1

27568 Bremerhaven


Beschreibung:

Mini-Matrosenschule: Bei jedem Wetter Seenotretter
Dienstag, 11.8.2026 / 14.30 Uhr / Treffpunkt: Schiffswelten

In der Mini-Matrosenschule wird Euch was verklickert!

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist zuständig für den maritimen Such- und Rettungsdienst auf Nord- und Ostsee. Mehr als 1.000 Seenotretter sind Jahr für Jahr rund 2.000 Mal im Einsatz – rund um die Uhr, bei jedem Wetter. Was sie dabei erleben, erzählen sie bei diesem Termin.

Denn: Die Seenotretter kommen persönlich ins Museum und erzählen von ihrer Arbeit, von ihren oft gefährlichen Einsätzen auf See und stehen Euch natürlich Rede und Antwort. Spannend aufbereitet für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren.

Teilnahme im Eintrittspreis enthalten: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro, Teenager bis einschließlich 18 Jahre frei

Zum Kalender hinzufügen
Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.