Seenotretter im Einsatz für erkrankten Passagier

Die Seenotretter der Station Sassnitz der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) waren am Donnerstagmittag, 28. September 2023, im Einsatz für ein Mann auf einem Fahrgastschiff vor Sassnitz, der dringend medizinische Hilfe benötigte. Sie übernahmen die medizinische Erstversorgung und übergaben ihn dem Landrettungsdienst.

Mit dem Tochterboot NOTARIUS des Seenotrettungskreuzers HARRO KOEBKE waren die Seenotretter der DGzRS-Station Sassnitz im Einsatz für einen erkrankten Passagier auf der „Nordwind“. Foto: Alexander Krüger

Gegen 13 Uhr meldete sich die „Nordwind“ über den internationalen Not- und Anrufkanal 16 bei dem Seenotrettungskreuzer HARRO KOEBKE/Station Sassnitz: An Bord benötigte ein Passagier dringend medizinische Hilfe. 

Das 25 Meter lange Fahrgastschiff war gerade erst ausgelaufen und befand sich etwa eine halbe Seemeile (rund ein Kilometer) vor dem Sassnitzer Hafen. Die Seenotretter ließen umgehend das 32 Knoten (etwa 60 km/h) schnelle Tochterboot NOTARIUS zu Wasser und liefen die „Nordwind“ an. 

Zwei Seenotretter, darunter ein Rettungssanitäter, stiegen auf das Fahrgastschiff über und übernahmen die Versorgung des Patienten. Der Kapitän wendete das Fahrgastschiff und kehrte zum Hafen zurück. Dort angekommen, übergaben die Seenotretter den Patienten an den zwischenzeitlich alarmierten Landrettungsdienst, der ihn anschließend in ein Krankenhaus brachte. 

Ohne Deine Spende geht’s nicht!

Aktuelle Seenotfälle
Jollensegler in Seenot

Ein aufmerksamer Passant hat vor Travemünde zwei Jollensegler in Not beobachtet und die Seenotretter alarmiert. Die beiden Männer konnten gerettet werden.

Seenotfälle
Angler tödlich verunglückt

Drei Angler sind mit einem kleinen Boot im Wieker Bodden zwischen Dranske und Vansenitz im Norden der Insel Rügen verunglückt. Zwei der Männer konnten sich an Land retten, ein Dritter wurde zunächst von einem Hubschrauber aus dem Wasser geborgen, überlebte das Unglück jedoch nicht.

Seenotfälle
Im Seenebel: Seenotretter im Einsatz für vier Vogelkundler im Watt vor Süderoogsand

Die Seenotretter der Station Nordstrand haben am Dienstagabend, 29. April 2025, vier Bundesfreiwillige aus Gefahr befreit. Die 19- bis 21-jährigen Vogelkundler waren bei ihrer Arbeit auf Süderoogsand in dichten Seenebel geraten.

Seenotfälle
Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.

Anti-Robot Verification
FriendlyCaptcha ⇗