Seenotretter im Einsatz für drei Fischer

Die Fangreise von drei Fischern ist am frühen Donnerstagmorgen, 23. Januar 2025, östlich Rügen im Schlepp des Seenotrettungskreuzers HARRO KOEBKE der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zu Ende gegangen. Ihren manövrierunfähigen Kutter schleppten die Seenotretter der Station Sassnitz sicher in den Hafen.

Ein Seenotrettungskreuzer hat einen Kutter längsseits genommen.

Mit dem Seenotrettungskreuzer HARRO KOEBKE der DGzRS haben die Seenotretter den manövrier-unfähigen Fischkutter „Crampas“ sicher in den Hafen von Sassnitz geschleppt. Foto: Die Seenotretter – DGzRS

Gegen 5.15 Uhr meldete sich die Besatzung des Kutters „Crampas“ (Heimathafen Sassnitz) über den international einheitlichen Not- und Anrufkanal 16 bei den Seenotrettern der Station Sassnitz. Gleichzeitig hatte auch die Seenotküstenfunkstelle Bremen Rescue Radio in der von der DGzRS betriebenen deutschen Rettungsleitstelle See, dem Maritime Rescue Co-ordination Centre (MRCC) Bremen, den Funkspruch mitgehört. Mit ihrem Kutter trieben die drei Fischer nach einem Motorschaden manövrierunfähig etwa fünf Seemeilen (rund neun Kilometer) östlich von Rügen. Der Kutter drohte bei südöstlichen Winden der Stärke sechs, in Böen bis zu acht Beaufort (bis 74 km/h) und bei kabbeliger See in die vielbefahrene Seeschifffahrtsstraße nach Swinemünde hineinzugeraten. Eile war geboten, um eine mögliche Kollision mit anderen Schiffen zu vermeiden. 

Die Seenotretter der Station Sassnitz liefen mit dem Seenotrettungskreuzer HARRO KOEBKE aus und nahmen mit Höchstgeschwindigkeit Kurs auf den Havaristen. Vor Ort stellten sie schnell und routi-niert eine Leinenverbindung zur „Crampas“ her. Dabei gab ihnen das Mehrzweckschiff „Arkona“ der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung Windschutz. Anschließend brachten die Seenotretter den rund 17 Meter langen Kutter sicher in den Hafen von Sassnitz.

Ohne Deine Spende geht’s nicht!

Aktuelle Seenotfälle
Zur Seite: Rettungsleitstelle See unterstützt Lotsen bei Reanimation auf Containerschiff

Auf dem Containerschiff "MSC Maxine" ist gestern, 19. Juli 2026, südlich von Helgoland ein Lotse nach einem Zusammenbruch von seinem Kollegen wiederbelebt worden. Der Mann wurde in ein Krankenhaus geflogen.

Das Heck eines Seenotrettungskreuzers mit Schleppleine und einer Motoryacht im Schlepp. Zur Seite: Seenotretter retten vier Menschen von festgekommener Motoryacht

Vier Menschen und ein Hund wurden nach Wassereinbruch von der Motoryacht geholt, die in der Wismarer Bucht aufgelaufen war. Im Einsatz waren die Seenotretter aus Grömitz und Timmendorf/Poel.

Ein rot-weißes Seenotrettungsboot in rascher Fahrt auf See. Zur Seite: Herz-Kreislauf-Stillstand auf Motorboot

Die freiwilligen Seenotretter der Station Neustadt/Holstein sind am Sonntag, 12. Juli 2026 im Einsatz für einen 60-jährigen Skipper eines Motorbootes gewesen. Der Mann hatte auf der Ostsee vor Neustadt offenbar einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.