Seenotretter befreien Großsegler aus misslicher Lage

Die Seenotretter der Stationen Greifswalder Oie und Lauterbach sind am Montagmittag, 30. Mai 2022, südlich der Insel Rügen einem festgekommenen Großsegler zu Hilfe gekommen. Der Seenotrettungskreuzer BERTHOLD BEITZ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) befreite die „Atlantis“ aus ihrer misslichen Lage. Am langen Himmelfahrtswochenende waren die Besatzungen der rund 60 Rettungseinheiten der DGzRS auf Nord- und Ostsee für insgesamt rund 100 Menschen im Einsatz.

Ein Seenotrettungskreuzer auf der Ostsee schleppt ein großes Segelschiff frei.

Der Seenotrettungskreuzer BERTHOLD BEITZ/Station Greifswalder Oie nimmt den Großsegler „Atlantis“ auf den Haken. Der Dreimaster war südlich der Insel Rügen festgekommen.

Foto: Die Seenotretter – DGzRS

Am späten Montagvormittag erfuhr die deutsche Rettungsleitstelle See, das Maritime Rescue Co-ordination Centre (MRCC) Bremen der DGzRS, dass die Dreimast-Barkentine nordöstlich der kleinen Insel Vilm südlich von Rügen am Rande des Fahrwassers festgekommen war. An Bord des  1905 als Feuerschiff für die Position Elbe 2 gebauten Großseglers befanden sich zwölf Menschen, sie blieben alle unverletzt.

Die nur 40 Tonnen verdrängende BERTHOLD BEITZ/Station Greifswalder Oie nahm die rund 600 Tonnen, also rund 15 Mal so schwere „Atlantis“ auf den Haken. Mit der ganzen Kraft seiner gut 1.600 PS starken Hauptmaschine befreite der 20 Meter lange Seenotrettungskreuzer den knapp drei Mal so langen Großsegler. Die Freiwilligen-Besatzung des Seenotrettungsbootes CASPER OTTEN/Station Lauterbach sicherte den Einsatz ab. Nachdem sich die Crew der „Atlantis“ überzeugt hatte, dass kein Wasser eindrang, setzte der unter niederländischer Flagge fahrende Dreimaster seine Reise aus eigener Kraft fort.

Allein am langen Himmelfahrtswochenende vom 26. bis 29. Mai waren die Seenotretter auf Nord- und Ostsee 47 Mal im Einsatz und haben dabei insgesamt 97 Menschen Hilfe geleistet. Mehr als die Hälfte dieser Einsätze (24) fuhren die Seenotrettungskreuzer und -boote der DGzRS auf der Ostsee vor der Ostküste Schleswig-Holsteins (43 Menschen Hilfe geleistet), weitere 16 auf der Ostsee vor Mecklenburg-Vorpommern (45 Menschen Hilfe geleistet).

Ohne Deine Spende geht’s nicht!

Aktuelle Seenotfälle
Blick vom Deck eines Seenotrettungskreuzers auf eine Segelyacht, welche dicht neben diesem liegt. An Bord der Yacht ist eine Person von hinten zu sehen.. Zur Seite: Seenotretter im Einsatz für Segler mit Wassereinbruch

Mit dem Seenotrettungskreuzer NIS RANDERS der Station Darßer Ort/Prerow sind die Seenotretter einem Seglerpaar vor Hiddensee zu Hilfe gekommen. Dieses hatte einen Wassereinbruch auf seiner Segelyacht gemeldet.

Nachteinsatz der Seenotretter für ein gekentertes Segelboot. Zur Seite: Gewitterböe lässt Segelboot kentern: Seenotretter retten zwei Menschen aus der Ostsee

Die Seenotretter der DGzRS-Station Eckernförde schleppten ein Segelboot, als eine starke Gewitterböe das Boot kentern ließ. Ein Ehepaar an Bord stürzte in die Ostsee. Die Seenotretter befreiten sie umgehend aus Lebensgefahr.

Ein Seenotrettungskreuzer in schneller Fahrt auf der Ostsee. Zur Seite: Lebensgefahr nach Insektenstich: Seenotretter bringen Seglerin sicher an Land

Die Seenotretter der Station Grömitz der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben eine 70-jährige Seglerin sicher an Land gebracht. Die Frau schwebte nach einem Insektenstich in Lebensgefahr.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.