Seenotretter befreien Motorboot von Steinmole in Schleimünde

Die freiwilligen Seenotretter der Station Maasholm der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) sind gestern Abend, Samstag, 16. März 2024, einem Skipper zu Hilfe gekommen, dessen Motorboot in der Dunkelheit nach dem Einfahren in die Schlei manövrierunfähig geworden war. Das Boot war dadurch auf eine Steinmole aufgelaufen und kam fest.

Motorboot wird freigeschleppt

Seenotrettungsboot HELLMUT MANTHEY zieht das havarierte Motorboot von der Steinmole

Kurz nach 20 Uhr hatte der Skipper, der sich auf der Überführungsfahrt seines Bootes aus der Nordsee in die Schlei befand, die Rettungsleitstelle See der DGzRS alarmiert. Er war bei Nordwestwind mit fünf bis sechs Beaufort (bis zu 50 km/h) an der Steinmole kurz hinter dem Leuchtturm Schleimünde aufgelaufen. Offenbar war bei seinem Boot etwas in den Propeller geraten, wodurch es nicht mehr manövrierfähig war.

Mit dem über 30 Knoten schnellen Seenotrettungsboot HELLMUT MANTHEY waren die Seenotretter etwa 20 Minuten später vor Ort und konnten das neun Meter lange Stahlschiff aus seiner unglücklichen Lage befreien. Der Skipper, der sich allein an Bord befand, war wohlauf.

Die Seenotretter brachten das havarierte Motorboot sicher nach Maasholm.

 

Ohne Deine Spende geht’s nicht!

Aktuelle Seenotfälle
Zur Seite: Vom Wasser eingeschlossen: Seenotretter befreien Wattwanderer aus Lebensgefahr

Die Seenotretter der DGzRS-Station Amrum haben fünf Männer aus Lebensgefahr befreit. Diese waren zwischen den Inseln Amrum und Föhr von steigenden Wasser eingeschlossen worden.

Seenotfälle
Zur Seite: Orientierungslos nach Gewitterschauer: Seenotretter koordinieren Rettung des Skippers einer festgekommenen Segelyacht

Die Seenotretter haben am Donnerstagabend, 28. August 2025, die Rettung eines Seglers südlich von Norderney koordiniert. Der 75-jährige Mann war nach einem Gewitterschauer mit seinem Boot vor der Insel festgekommen.

Seenotfälle
Zur Seite: Seenotretter befreien festgekommenen Fischkutter vor Mellum

Die Seenotretter der DGzRS-Station Hooksiel haben am Donnerstag, 28. August 2025, einen Fischkutter mit dreiköpfiger Besatzung aus einer Notlage befreit.

Seenotfälle
Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.