10.06.2021

Mann stürzt nachts von Insel-Pier ins Meer – Rettung durch Helgoländer Seenotretter

Die Seenotretter der Station Helgoland der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben in der Nacht (10. Juni 2021) einen Mann aus dem Wasser gerettet, der von einer Pier ins Meer gestürzt war. Seine Rettung verdankt er der aufmerksamen Besatzung eines Kreuzfahrtschiffes, das nordöstlich der Insel auf Reede lag.

Tochterboot eines Seenotrettungskreuzers im Einsatz

Der Mann wurde mit dem Tochterboot VERENA des Seenotrettungskreuzers HERMANN MARWEDE gerettet
Archivbild: DGzRS / Mario Essner

Nachts kurz vor drei Uhr meldete sich die „Hanseatic Inspiration“ der Reederei Hapag Lloyd direkt an Bord des Seenotrettungskreuzers HERMANN MARWEDE: Von Bord des knapp 140 Meter langen Kreuzfahrtschiffes, das bei der Insel Helgoland auf Reede lag, waren in Nähe der Pier Schreie im Wasser vernommen worden.

Die HERMANN MARWEDE, stationiert im Südhafen der Insel, setzte sofort ihr Tochterboot VERENA aus. Die Pier, die im Nordosten der Insel in Richtung Jugendherberge führt, ist vom Liegeplatz des Seenotrettungskreuzers etwa 0,9 Seemeilen (ca. 1,6 Kilometer) entfernt und wurde in kürzester Zeit erreicht. In der Dunkelheit richtete die „Hanseatic Inspiration“ ihre Scheinwerfer auf den Ort, von dem die Schreie kamen.

Die drei Seenotretter an Bord des Tochterbootes VERENA fanden einen Mann im Wasser treibend und retteten ihn an Bord. Der Mann war bereits stark unterkühlt. Wie lange er sich bereits im Wasser befunden hatte, konnte er nicht sagen.

Er wurde im Südhafen sofort an den Landrettungsdienst übergeben. Die „Hanseatic Inspiration“ lichtete kurz darauf ihre Anker und setzte ihre Reise fort. Hätte sich das Unglück nur wenig später ereignet, wären die Rufe des Mannes vermutlich ungehört geblieben und er wäre mit dem Ebbstrom aufs offene Meer getrieben.

Die Wassertemperatur beträgt bei Helgoland derzeit 13 Grad Celsius. In der Nacht herrschte kein Wind.

AKTUELLE SEENOTFÄLLE

Seenotrettungsboot der Dgzrs fährt mit hoher Geschwindigkeit durch raue See, während Gischt über den Bug spritzt.. Zur Seite: Seenotretter bringen plötzlich erkrankten Segler sicher an Land

Die Seenotretter der Freiwilligenstation Neustadt in Holstein sind in der Lübecker Bucht im Einsatz für einen Einhandsegler gewesen. Der plötzlich erkrankte Mann benötigte dringend medizinische Hilfe.

Ein rot-weißes Seenotrettungsboot fährt auf leicht bewegter Wasseroberfläche nahe einer Hafeneinfahrt. Im Hintergrund sind ein markantes Seezeichen auf Stelzen, ein Sandstrand und eine Mole zu sehen. Die tief stehende Sonne lässt das Wasser glitzern und erzeugt eine Gegenlichtstimmung unter einem Himmel mit verstreuten Wolken. Rechts markiert eine Fahrwassertonne die Einfahrt.. Zur Seite: Starker Wassereinbruch auf Motorboot in der Elbmündung – Seenotretter befreien fünf Menschen aus Lebensgefahr

Die Seenotretter der Station Cuxhaven haben in der Elbmündung fünf Menschen aus Lebensgefahr gerettet, darunter drei Kinder. Deren Motorboot musste nach starkem Wassereinbruch aufgegeben werden.

Ein weiß-rotes Seenotrettungskreuzer mit der Aufschrift „Sar“ fährt bei rauer See frontal auf die Kamera zu. Hohe Wellen schlagen gegen den Bug und erzeugen große Gischtfontänen. Der Himmel ist dicht bewölkt und grau, wodurch das Rettungsschiff mit seinen leuchtend roten Markierungen besonders hervorsticht.. Zur Seite: Seenotretter retten Windsurfer vor Warnemünde

Die Seenotretter der Station Warnemünde haben einen entkräfteten Windsurfer aus der Ostsee gerettet. Im Einsatz war der Seenotrettungskreuzer ARKONA.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.