Weihnachtsgeschenk für die Seenotretter

Das Warnemünder Unternehmen Aquametro Oil & Marine GmbH hat der DGzRS kurz vor Jahresende erneut 1.000 Euro gespendet. Nachdem es selbst einmal auf die Hilfe der Seenotretter angewiesen war, unterstützt es deren Arbeit regelmäßig.

Auf einem Seenotrettungskreuzer der DGzRS wird ein symbolischer Spendenscheck übergeben.

Spendenübergabe auf der ARKONA: Aquametro-Ingenieur Johannes Fleischer (v. l.), Jörg Westphal, Leiter des Informationszentrums Mecklenburg-Vorpommern der DGzRS, Aquametro-Ingenieur Abdul Hafidh Muhammad, Vormann Mario Lange und Aquametro-Geschäftsführer Axel Schulz gehören zum #TeamSeenotretter.

Foto: Aquametro Oil & Marine GmbH

Als Zulieferer für die maritime Industrie ist Aquametro eng mit der Schifffahrt verbunden: „Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie das gesamte Management sind selbst zur See gefahren und wissen, wie wichtig es ist, sich im Notfall auf die professionelle Hilfe der Seenotretter verlassen zu können“, sagte Axel Schulz bei der Spendenübergabe am 12. Dezember. Der Aquametro-Geschäftsführer überreichte gemeinsam mit den beiden Ingenieuren Johannes Fleischer und Abdul Hafidh Muhammad auf dem Seenotrettungskreuzer ARKONA/Station Warnemünde einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an Vormann Mario Lange.

Im Herbst 2019 war das Warnemünder Unternehmen selbst auf die Hilfe der Seenotretter angewiesen: Bei einer Ausflugsfahrt vor Rostock mit Beschäftigten und internationalen Gästen fiel plötzlich die Maschine des Fahrgastschiffes aus – es trieb manövrierunfähig auf der Ostsee. Die Besatzung des Seenotrettungskreuzers ARKONA nahm es auf den Haken und schleppte es sicher zurück an seinen Liegeplatz. „Die Seenotretter haben einen Top-Job geleistet“, lobte Axel Schulz.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.


Das machen die Seenotretter mit Ihrer Spende

Als Spender gehören Sie zum #TeamSeenotretter. Deshalb möchten Sie wissen, wohin Ihre Spende fließt und was sie bewirkt. Hier finden Sie einige Beispiele für Ausrüstungsgegenstände, die unseren Besatzungen ihre Arbeit ermöglichen:

5 Euro
Für eine DGzRS-Flagge

roter Seenotretter Overall

65 Euro
Für einen Overall 

Illustration eines DGzRS-Sicherheitshelm

176 Euro
Für einen Einsatzhelm

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Großer Naturstein auf einer Wiese mit einer rechteckigen Metalltafel. Die Tafel trägt die Inschrift: „Seit 1960 Patenschaft Windheim – DGzRS Wilhelmshaven – 1997 pflanzten Rettungsmänner diese Kastanie.“ Der Stein dient als Gedenkstein und liegt auf grünem Gras, die Tafel ist leicht schräg befestigt.. Zur Seite: Wie ein Vormann eine Klassenfahrt „rettet“

Windheimer Klassentreffen zeugt von langjähriger und tiefer Verbundenheit mit den Seenotrettern.

An Deck eines Seenotrettungskreuzers stehen bei strahlend blauem Himmel fünf Personen, vier von ihnen in roter Seenotretter-Dienstkleidung. Die beiden außenstehenden Männer halten gemeinsam einen großen symbolischen Spendenscheck in den Händen. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Zeichen der Verbundenheit: Modemarke unterstützt Seenotretter

Braunschweiger Unternehmer gibt Teil von Verkaufserlös als Spende weiter.

Vor einer Glasvitrine mit Seenotretter-Artikeln stehen fünf Personen sowie eine lebensgroße, mit Schutzkleidung ausgestattete Seenotretter-Figur. Die beiden Herren in der Mitte stehend halten einen großen symbolischen Spendenscheck über 4.000 Euro vor sich. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Auf Johann Bunte können die Seenotretter bauen

Bauunternehmen würdigt mit großzügiger Spende unermüdlichen Einsatz der Seenotretter für die Gesellschaft.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.