Straßenbaufirma macht Schifffahrtswege sicherer

Wer auf deutschen Autobahnen oder Bundesstraßen unterwegs ist, hat vielleicht schon einmal ein Bauschild der Firma Strabag gesehen. Der Konzern plant und baut unter anderem Verkehrswege. Jüngst hat der Unternehmensbereich Schleswig-Holstein West den Seenotrettern eine 1.000-Euro-Spende überwiesen.

Auf dem Seenotrettungskreuzer THEODOR STORM überreichen zwei Strabag-Mitarbeiter, außenstehend, einen symbolischen Spendenscheck an den Vormann der DGzRS-Station Büsum sowie an den Maschinisten.

Auf der THEODOR STORM überreichen die Strabag-Mitarbeiter Torben Haß (l.) und Björn Looft (r.) einen symbolischen Spendenscheck an Vormann Fabian Burrmann (2. v. l.) und Maschinist Jörg Reinhardt.

„Wir sind seit 1962 in der Region verwurzelt und unterstützen seit einigen Jahren gemeinnützige Organisationen vor Ort mit einer Weihnachtsspende“, sagt Henning Hachmann. Er leitet den Firmenbereich Schleswig-Holstein West mit Sitz in Lunden im Norden Dithmarschens. Die dortigen rund 120 Beschäftigten schlagen Vereine und Initiativen vor, die am Ende eines Jahres die 1.000 Euro erhalten sollen. Aus diesen wählt die Bauleiterrunde einen Geldempfänger aus – 2024 entschied sie sich für die DGzRS: „Uns ist sehr bewusst, wie sinnvoll eine Unterstützung der Seenotretter ist.“ 

Seine Kollegen Torben Haß und Björn Looft reisten am 17. Dezember von Lunden ins rund 30 Kilometer entfernte Büsum. Auf dem dort stationierten Seenotrettungskreuzer THEODOR STORM übergaben die Strabag-Mitarbeiter einen symbolischen Spendenscheck an die Besatzung um Vormann Fabian Burrmann. Außerdem nutzten sie die Gelegenheit, sich mit den Seenotrettern über den Alltag an Bord, die Gefahren auf See und besondere Einsätze zu unterhalten.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Drei Seenotretter in roter Dienstkleidung sowie unter ihnen eine Dame stehen an Deck des Seenotrettungskreuzers „Hermann Rudolf Meyer“, dessen Name sowie das Logo der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zu sehen sind. Sie hält gemeinsam mit dem links neben ihr stehenden Seenotretter einen symbolischen Spendenscheck in die Kamera.   . Zur Seite: Windparkbetreiber ein verlässlicher Partner an Land

WindMW Service GmbH unterstützt Seenotretter als fester Förderer mit regelmäßiger Jahresspende.

Großer Naturstein auf einer Wiese mit einer rechteckigen Metalltafel. Die Tafel trägt die Inschrift: „Seit 1960 Patenschaft Windheim – DGzRS Wilhelmshaven – 1997 pflanzten Rettungsmänner diese Kastanie.“ Der Stein dient als Gedenkstein und liegt auf grünem Gras, die Tafel ist leicht schräg befestigt.. Zur Seite: Wie ein Vormann eine Klassenfahrt „rettet“

Windheimer Klassentreffen zeugt von langjähriger und tiefer Verbundenheit mit den Seenotrettern.

Fünf Personen stehen beisammen und blicken in die Kamera. In der Mitte steht eine Mitarbeiterin der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in roter Dienstkleidung und hält gemeinsam mit der Person rechts neben ihr einen übergroßen symbolischen Spendenscheck von Mercedes-Benz in die Kamera.  Der Hintergrund zeigt ein großes beleuchtetes Aquarium.. Zur Seite: Kleine Beträge mit großer Wirkung für die Seenotretter

Engagierter Nürnberger stößt Unterstützung durch Mercedes-Benz Global Logistics Center an.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.