Seit einem Einsatz eng verbunden

Die Seenotretter und die Firma Aquametro Oil & Marine sind in Rostock-Warnemünde beinahe Nachbarn – und solche können sich aufeinander verlassen. So waren die Beschäftigten des Zulieferers der maritimen Industrie schon einmal auf die Hilfe der Besatzung des dort stationierten Seenotrettungskreuzers ARKONA angewiesen. Und umgekehrt engagiert sich das Unternehmen seitdem für die DGzRS.

Vor dem historischen Stephan-Jantzen-Haus in Warnemünde überreichen zwei Mitarbeiter der Firma Aquametro Oil & Marine einen symbolischen Spendenscheck an den Leiter des DGzRS-Informationszentrums Jörg Westphal (Mitte).

Vor dem historischen Stephan-Jantzen-Haus überreichen Axel Schulz (l.) und Jan Kahle (r.) von Aquametro Oil & Marine einen symbolischen Spendenscheck an den Leiter des DGzRS-Informationszentrums Jörg Westphal.

Foto: Aquametro Oil & Marine

Auch bei der jüngsten Spendenübergabe am 5. Dezember im Informationszentrum Mecklenburg-Vorpommern der DGzRS war der Einsatz vor mehr als fünf Jahren wieder Thema: Bei einer Hafenrundfahrt der Firma vor Rostock war Ende November 2019 plötzlich die Maschine des Fahrgastschiffes ausgefallen – es trieb manövrierunfähig auf der Ostsee. Die ARKONA nahm es auf den Haken und schleppte es sicher zurück an seinen Liegeplatz. „Wir haben uns an Bord die ganze Zeit sicher gefühlt. Die Seenotretter haben einen Top-Job geleistet“, lobte Aquametro-Geschäftsführer Axel Schulz damals die Crew des Seenotrettungskreuzers. Seit diesem Einsatz hat das Unternehmen bereits 4.000 Euro an die DGzRS gespendet. 

Darüber hinaus ist Aquametro Oil & Marine als langjähriger Zulieferer der maritimen Industrie eng mit der Seefahrt verbunden. Zahlreiche Beschäftigte und das gesamte Management bringen eigene Erfahrungen aus der Schifffahrt mit: „Wir wissen aus erster Hand, wie entscheidend es ist, in Notfällen auf verlässliche und professionelle Unterstützung zählen zu können“, betonte Axel Schulz bei der jüngsten Spendenübergabe. Er bedankte sich bei allen freiwilligen und fest angestellten Seenotrettern für „ihr herausragendes Engagement“. Dieses würdigte das Unternehmen erneut mit einer 1.000-Euro-Spende.

Ihr Unternehmen möchte die Seenotretter ebenfalls unterstützen?

Ihren Ansprechpartner und weitere Informationen zum Thema Unternehmensspende finden Sie hier.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Großer Naturstein auf einer Wiese mit einer rechteckigen Metalltafel. Die Tafel trägt die Inschrift: „Seit 1960 Patenschaft Windheim – DGzRS Wilhelmshaven – 1997 pflanzten Rettungsmänner diese Kastanie.“ Der Stein dient als Gedenkstein und liegt auf grünem Gras, die Tafel ist leicht schräg befestigt.. Zur Seite: Wie ein Vormann eine Klassenfahrt „rettet“

Windheimer Klassentreffen zeugt von langjähriger und tiefer Verbundenheit mit den Seenotrettern.

An Deck eines Seenotrettungskreuzers stehen bei strahlend blauem Himmel fünf Personen, vier von ihnen in roter Seenotretter-Dienstkleidung. Die beiden außenstehenden Männer halten gemeinsam einen großen symbolischen Spendenscheck in den Händen. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Zeichen der Verbundenheit: Modemarke unterstützt Seenotretter

Braunschweiger Unternehmer gibt Teil von Verkaufserlös als Spende weiter.

Vor einer Glasvitrine mit Seenotretter-Artikeln stehen fünf Personen sowie eine lebensgroße, mit Schutzkleidung ausgestattete Seenotretter-Figur. Die beiden Herren in der Mitte stehend halten einen großen symbolischen Spendenscheck über 4.000 Euro vor sich. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Auf Johann Bunte können die Seenotretter bauen

Bauunternehmen würdigt mit großzügiger Spende unermüdlichen Einsatz der Seenotretter für die Gesellschaft.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.