Seit einem Einsatz eng verbunden

Die Seenotretter und die Firma Aquametro Oil & Marine sind in Rostock-Warnemünde beinahe Nachbarn – und solche können sich aufeinander verlassen. So waren die Beschäftigten des Zulieferers der maritimen Industrie schon einmal auf die Hilfe der Besatzung des dort stationierten Seenotrettungskreuzers ARKONA angewiesen. Und umgekehrt engagiert sich das Unternehmen seitdem für die DGzRS.

Vor dem historischen Stephan-Jantzen-Haus in Warnemünde überreichen zwei Mitarbeiter der Firma Aquametro Oil & Marine einen symbolischen Spendenscheck an den Leiter des DGzRS-Informationszentrums Jörg Westphal (Mitte).

Vor dem historischen Stephan-Jantzen-Haus überreichen Axel Schulz (l.) und Jan Kahle (r.) von Aquametro Oil & Marine einen symbolischen Spendenscheck an den Leiter des DGzRS-Informationszentrums Jörg Westphal.

Foto: Aquametro Oil & Marine

Auch bei der jüngsten Spendenübergabe am 5. Dezember im Informationszentrum Mecklenburg-Vorpommern der DGzRS war der Einsatz vor mehr als fünf Jahren wieder Thema: Bei einer Hafenrundfahrt der Firma vor Rostock war Ende November 2019 plötzlich die Maschine des Fahrgastschiffes ausgefallen – es trieb manövrierunfähig auf der Ostsee. Die ARKONA nahm es auf den Haken und schleppte es sicher zurück an seinen Liegeplatz. „Wir haben uns an Bord die ganze Zeit sicher gefühlt. Die Seenotretter haben einen Top-Job geleistet“, lobte Aquametro-Geschäftsführer Axel Schulz damals die Crew des Seenotrettungskreuzers. Seit diesem Einsatz hat das Unternehmen bereits 4.000 Euro an die DGzRS gespendet. 

Darüber hinaus ist Aquametro Oil & Marine als langjähriger Zulieferer der maritimen Industrie eng mit der Seefahrt verbunden. Zahlreiche Beschäftigte und das gesamte Management bringen eigene Erfahrungen aus der Schifffahrt mit: „Wir wissen aus erster Hand, wie entscheidend es ist, in Notfällen auf verlässliche und professionelle Unterstützung zählen zu können“, betonte Axel Schulz bei der jüngsten Spendenübergabe. Er bedankte sich bei allen freiwilligen und fest angestellten Seenotrettern für „ihr herausragendes Engagement“. Dieses würdigte das Unternehmen erneut mit einer 1.000-Euro-Spende.

Ihr Unternehmen möchte die Seenotretter ebenfalls unterstützen?

Ihren Ansprechpartner und weitere Informationen zum Thema Unternehmensspende finden Sie hier.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Zur Seite: Schultüte mit Schere, Stift und Spende

Nachdem der sechsjährige Linus Peuckert im Jahrbuch eine Seenotretter-Schultüte entdeckt hatte, stand für ihn fest: So eine möchte er auch haben.

Drei Personen stehen an Deck eines Seenotrettungskreuzers der DGzRS und halten gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck der DEX eG über 1.000 Euro in die Kamera. Die Dame in der Mitte trägt eine rote Seenotretter-Dienstjacke. Im Hintergrund sind die Seenotretter-Zentrale in Bremen sowie die Weser zu sehen.  . Zur Seite: DEX-Spende hilft den Seenotrettern

Großhandelsgenossenschaft überreicht nach Besichtigung der DGzRS-Zentrale in Bremen großzügigen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro

Teilnehmende des ARKONA-Crew-Treffens posieren auf einer Bühne vor einer Projektionsfläche mit dem dort abgebildeten Kreuzfahrtschiff AIDAmar und dem Veranstaltungstitel für Oktober 2026. Die Menschen blicken lachend in die Kamera, vielen von ihnen winken.. Zur Seite: Einstige Kreuzfahrt-Crew spendet für die Seenotretter

Aus jahrzehntelanger Verbundenheit: Ehemalige Besatzungsmitglieder verbinden Wiedersehen mit wertvoller Verkaufsaktion

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.