26.10.2021

Schulanfang mit den Seenotrettern

Der Grundschüler Luke und die Seenotretter gehören zusammen wie Wind und Meer. Das hat jeder auch bei seiner Einschulung gemerkt: Lukes blaue Zuckertüte hatten Oma und Opa mit DGzRS-Motiven verziert, und er selbst sammelte an dem Tag fleißig für die Rettungsleute in Rot. Im Oktober übergab der mittlerweile Achtjährige aus Lübeck rund 160 Euro an den freiwilligen Vormann Patrick Morgenroth der Station Travemünde.

Junge hält selbst gebasteltes Sammelschiffen in den Händen

Luke liebt das Meer und die Seenotretter: Mit seinem selbst gebastelten und zur Sammeldose umfunktionierten Seenotrettungsboot fährt er am Einschulungstag auf eine erfolgreiche „Spendenreise“.

Als Luke im September 2017 auf dem ehemaligen Seenotrettungskreuzer ARWED EMMINGHAUS im Seenotretter-Museum auf Fehmarn steht, ist sein Interesse geweckt. Er will mehr erfahren: Die Jahrbücher der DGzRS stillen genauso wie Besuche der Freiwilligen-Station in Timmendorf auf Poel seinen Wissensdurst. Er hat großen Respekt vor der Arbeit der Seenotretter: „Sie helfen Menschen und retten deren Leben. Das fasziniert mich,“ sagt er.

Irgendwann reift bei Luke die Idee, an seinem Einschulungstag etwas Geld für die Seenotretter zu sammeln. Mit einem selbst gebastelten Spendenboot bittet er seine Gäste um klingende oder raschelnde Fracht. Abschlagen kann ihm seine Bitte da niemand. Am Ende ist es mit 157,71 Euro und zwei englischen Pence gut gefüllt. Mit dem Betrag in der Tasche besucht er Mitte Oktober die Freiwilligen-Station Travemünde. Dort trifft er Vormann Patrick Morgenroth, dem er seine Spende überreicht und – mindestens genauso wichtig – viele Fragen stellt. Schließlich ist er einem Seenotretter nur sehr selten so nah.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen? Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Zwei Männer schütteln sich die Hände. Im Hintergrund ist ein rot-weiß-grünes Schiff, ein Seenotrettungskreuzer, zu sehen, der an Land steht. Auf diesem sind Menschen, ebenso hinter den beiden Männern.. Zur Seite: Besuch bei den Seenotrettern – 300 Euro gespendet

Jedes Jahr im Sommer unternimmt die Marinekameradschaft Erfurt eine mehrtägige Reise an die Küste. In diesem September ging es nach Bremen – mit einem besonderen Programmpunkt: einer Führung durch die DGzRS-Zentrale an der Weser.

Danke
Drei Männer stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera. Einer hält eine mit Aufklebern verzierte Kiste in den Händen.. Zur Seite: Besuch bei den Seenotrettern inspiriert zu Spendenaktion

Regelmäßig führen Ehrenamtliche interessierte Menschen durch die Zentrale der DGzRS in Bremen. Aus Begeisterung und Verbundenheit landet am Ende oft eine Spende im Sammelschiffchen. Manchmal passiert deutlich mehr – so wie bei Jürgen Wenker.

Danke
Das Seenotrettungsboot Woltera liegt an einem Holzsteg im Hafen von Norderney. Drei Personen mit Schwimmwesten, darunter hinten stehend der DGzRS-Geschäftsführer, stehen an Bord und blicken in die Kamera. Im Hintergrund liegen mehrere Segelboote und Yachten im Wasser . Zur Seite: Das Vermächtnis des Hubertus Altgelt

Stiftung setzt Engagement des Gründers für die Seenotretter fort.

Danke
Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.