30.10.2020

Schüler erlaufen 8.000 Euro für neue NIS RANDERS

Eine großartige und großzügige Leistung haben Schüler einer Rostocker Grundschule gezeigt. Mit einem Spendenlauf im September sammelten sie insgesamt 16.000 Euro – die Hälfte davon geht an die Seenotretter für den Bau des neuen Seenotrettungskreuzers NIS RANDERS, der auf dem Darß stationiert werden wird.

Kinder laufen um die Ecke

Voller Einsatz für die Seenotretter: Insgesamt legten die 300 Kinder der St.-Georg-Grundschule beim Spendenlauf eine Distanz von Rostock nach Rom zurück.
Foto: Ingo Hauer

1.586 Kilometer – die Strecke Rostock-Rom: Diese Distanz haben 300 Kinder der Rostocker St.-Georg-Grundschule gemeinsam auf dem Gelände ihrer Schule zurückgelegt. Vorher wurden Eltern, Verwandte und Freunde gebeten, pro gelaufenem Kilometer eine kleine Summe zu spenden. Eine Hälfte der so erzielten Summe war für den Schulverein gedacht. Wohin die andere Hälfte aber gehen sollte, war relativ schnell klar: an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger!

Jörg Westphal, Leiter des DGzRS-Informationszentrums Mecklenburg-Vorpommern in Warnemünde, und sein Team hatten vor der Coronavirus-Pandemie Rostocker Grundschulen besucht und über die wichtige Arbeit der Seenotretter berichtet. Nun, einige Monate später, überreichte eine Delegation aus zwölf Schülern und Schülerinnen Jörg Westphal die Spende in Höhe von 8.000 Euro, für die er im Namen der DGzRS seinen großen Dank aussprach

„Das ist wirklich unglaublich“, freute sich Westphal über das Engagement der Schulkinder. „Ich bin seit 33 Jahren dabei und habe schon viele Spenden entgegennehmen dürfen. Aber von Kindern so einen Betrag zu erhalten, für den sie sich angestrengt haben, das ist enorm.“

Der durch die Kinder erlaufene Erlös wird in den Bau des neuen Seenotrettungskreuzers NIS RANDERS fließen. Das sechste Schiff der 28-Meter-Klasse der DGzRS entsteht derzeit unter der Baunummer SK 42 auf der Fassmer-Werft im niedersächsischen Berne.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen? Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Sechs Personen stehen in zwei Reihen hintereinander auf dem Vordeck eines Seenotrettungskreuzers, der im Hafen liegt. Vier von ihnen tragen Seenotretter-Dienstkleidung. Die beiden vorne rechtsstehenden Personen halten gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck in die Kamera. Im Hintergrund sind Segelmasten, Yachten und ein bewölkter Himmel über dem Hafen zu sehen.  . Zur Seite: Hoch hinaus für die Seenotretter

Riesige Aktion: Eintrittsgelder aus Besichtigung des Riesenrads „La Noria“ in Grömitz werden an DGzRS gespendet

Fünf Personen stehen vor einer Wand mit der Aufschrift „Kreis Nordfriesland“ und einer stilisierten Karte. Jeweils zwei Personen halten blaue symbolische Spendenschecks über je 500 Euro vor sich. Alle Personen lächeln und schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Sportlicher Einsatz zahlt sich für die Seenotretter aus

Gelungene Aktion von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) sorgt für Fitness und tolle Spendensumme

Vier Seenotretter in rot-weißer Dienstkleidung stehen auf dem Vorschiff eines Seenotrettungskreuzers der DGzRS. Zwischen ihnen steht ein Herr im Anzug und präsentiert gemeinsam mit den neben ihm stehenden Männern einen Spendenscheck über 5.350 Euro. Im Hintergrund sind die Brücke des Seenotrettungskreuzers, Hafenanlagen und Wohngebäude zu sehen.. Zur Seite: Zum 70. Geburtstag gibt es ein großes Spendengeschenk

Förderer widmet eigenen Ehrentag den Seenotrettern und unterstützt mit stattlicher Summe

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.