30.10.2020

Schüler erlaufen 8.000 Euro für neue NIS RANDERS

Eine großartige und großzügige Leistung haben Schüler einer Rostocker Grundschule gezeigt. Mit einem Spendenlauf im September sammelten sie insgesamt 16.000 Euro – die Hälfte davon geht an die Seenotretter für den Bau des neuen Seenotrettungskreuzers NIS RANDERS, der auf dem Darß stationiert werden wird.

Kinder laufen um die Ecke

Voller Einsatz für die Seenotretter: Insgesamt legten die 300 Kinder der St.-Georg-Grundschule beim Spendenlauf eine Distanz von Rostock nach Rom zurück.
Foto: Ingo Hauer

1.586 Kilometer – die Strecke Rostock-Rom: Diese Distanz haben 300 Kinder der Rostocker St.-Georg-Grundschule gemeinsam auf dem Gelände ihrer Schule zurückgelegt. Vorher wurden Eltern, Verwandte und Freunde gebeten, pro gelaufenem Kilometer eine kleine Summe zu spenden. Eine Hälfte der so erzielten Summe war für den Schulverein gedacht. Wohin die andere Hälfte aber gehen sollte, war relativ schnell klar: an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger!

Jörg Westphal, Leiter des DGzRS-Informationszentrums Mecklenburg-Vorpommern in Warnemünde, und sein Team hatten vor der Coronavirus-Pandemie Rostocker Grundschulen besucht und über die wichtige Arbeit der Seenotretter berichtet. Nun, einige Monate später, überreichte eine Delegation aus zwölf Schülern und Schülerinnen Jörg Westphal die Spende in Höhe von 8.000 Euro, für die er im Namen der DGzRS seinen großen Dank aussprach

„Das ist wirklich unglaublich“, freute sich Westphal über das Engagement der Schulkinder. „Ich bin seit 33 Jahren dabei und habe schon viele Spenden entgegennehmen dürfen. Aber von Kindern so einen Betrag zu erhalten, für den sie sich angestrengt haben, das ist enorm.“

Der durch die Kinder erlaufene Erlös wird in den Bau des neuen Seenotrettungskreuzers NIS RANDERS fließen. Das sechste Schiff der 28-Meter-Klasse der DGzRS entsteht derzeit unter der Baunummer SK 42 auf der Fassmer-Werft im niedersächsischen Berne.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen? Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Person auf dem Deck eines Segelschiffs hält ein Blatt Papier mit einem Aquarellbild eines Segelboots auf blauem Meer und gelb-blauem Himmel in die Kamera; im Hintergrund stehen mehrere weitere Personen neben Masten und Tauwerk unter klarem, blauem Himmel.. Zur Seite: Aquarelle auf See bringen 500 Euro für die Seenotretter

Während des jüngsten Törns des „Klassenzimmers unter Segeln“ (KUS) mit dem Traditionssegler „Thor Heyerdahl“ hat Dr. Klaus Wittmaack selbst gemalte maritime Aquarelle versteigert. Den Erlös in Höhe von 500 Euro spendete der Bordarzt an die Seenotretter.

Drei Personen stehen auf einem Kai vor einem rot-weiß gestrichenen Schiff, einem Seenotrettungskreuzer der DGzRS, mit dem Namen „Arkona“. Hinter ihnen sind mehrere rechteckige Fenster und Aufbauten des Schiffes mit Scheinwerfern und Antennen zu sehen. Eine der Personen hält ein Sammelschiffchen, in Form eines kleinen Bootes in den Händen. Im Vordergrund befinden sich Poller, Seile und ein gelber Randstreifen am Kai, während im Hintergrund blauer Himmel und weitere Hafenstrukturen sichtbar sind.. Zur Seite: Grand-Banks-Eigner sammelt vierstelligen Betrag für die Seenotretter

Zu seinem 70. Geburtstag hat Motoryacht-Eigner Markus Gehrlein auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Spenden für die DGzRS gebeten. Mit großem Erfolg: 2.350 Euro kamen insgesamt zusammen.

Sechs Personen in roten Seenotretter-Jacken stehen und knien vor einem kleinen Verkaufsstand im Freien. Auf einem mittig platzierten Tisch sind unterschiedliche Infomaterialien von den Seenotrettern ausgelegt sowie ein Sammelschiffchen aufgestellt. Hinter der Gruppe ist ein kleines Holzhaus mit großer Fensterfront zu sehen, über welchem ein Banner in Orange mit dem Hinweis auf Peter-Maffay-Fanartikeln hängt. Alle Personen lächeln in die Kamera. . Zur Seite: Peter Maffay begeistert am Kalkberg – und unterstützt die Seenotretter

DGzRS-Ehrenamtliche im Einsatz bei Open-Air-Konzerten des Deutschrockers

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.