Rüsselsheimer Segler spenden Sicherheit

Der Segelclub Rüsselsheim 03 (SCR) aus Hessen hat 2025 erneut soziales Engagement gezeigt: Zum zweiten Mal nach 2019 spendete der Verein 500 Euro an die Seenotretter, hinzu kamen noch 80 Euro einer Segelcrew des Clubs.

Vier Personen stehen in einem Hafen vor einem Banner der Seenotretter und halten eine Flagge mit der Aufschrift ‚SCR 03‘ sowie einen symbolischen Spendenscheck vor sich. Eine der Personen trägt eine rote Dienstweste der Seenotretter. Im Hintergrund sind einige Boote auf dem Wasser zu sehen.

DGzRS-Ehrenamtlicher Manfred Bielert (2. v. r.) nimmt den symbolischen Spendenscheck vom SCR-Vorsitzenden Klaus Kraft (r.) sowie Vorstandsmitglied Heiko Heese (l.) und Kassenwart Ulli Zimmer entgegen.

Das Geld stammt aus dem Erlös des Weinverkaufs bei der Veranstaltung „Wein am Main“. Von April bis Oktober betreiben Rüsselsheimer Vereine am Wochenende im Wechsel einen Weinstand. Der SCR war in diesem Jahr am 14. und 15. Juni aktiv und verkaufte Weine aus Rheinhessen und dem Rheingau sowie weitere Getränke. Seit 2019 hat der Segelclub so bereits 6.700 Euro für wohltätige Zwecke erwirtschaftet. 

Nicht der Vorstand entscheidet über die Verwendung der Erlöse, sondern die Mitglieder schlagen die Spendenempfänger vor und stimmen darüber ab. 2025 standen sechs Vorschläge zur Auswahl – 59 Prozent der Stimmen entfielen auf die DGzRS. „Wir wollen mit unserer Entscheidung ein Zeichen setzen für die Menschen, die auf hoher See ihr Leben riskieren, um andere zu retten. Das passt zu unseren Werten von Fairness, Respekt und Sicherheit auf dem Wasser“, erläutert der Vereinsvorsitzende Klaus Kraft. 

Den Anstoß zu dieser Spende gab eine Crew, die im Sommer 2025 vor Warnemünde auf die Hilfe der Seenotretter angewiesen war: Entsprechend ergänzte das Team die Summe um weitere 80 Euro. Den Gesamtbetrag in Höhe von 580 Euro überreichten Vereinsvertreter am 29. November an den DGzRS-Ehrenamtlichen Manfred Bielert.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Drei Seenotretter in roter Dienstkleidung sowie unter ihnen eine Dame stehen an Deck des Seenotrettungskreuzers „Hermann Rudolf Meyer“, dessen Name sowie das Logo der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zu sehen sind. Sie hält gemeinsam mit dem links neben ihr stehenden Seenotretter einen symbolischen Spendenscheck in die Kamera.   . Zur Seite: Windparkbetreiber ein verlässlicher Partner an Land

WindMW Service GmbH unterstützt Seenotretter als fester Förderer mit regelmäßiger Jahresspende.

Großer Naturstein auf einer Wiese mit einer rechteckigen Metalltafel. Die Tafel trägt die Inschrift: „Seit 1960 Patenschaft Windheim – DGzRS Wilhelmshaven – 1997 pflanzten Rettungsmänner diese Kastanie.“ Der Stein dient als Gedenkstein und liegt auf grünem Gras, die Tafel ist leicht schräg befestigt.. Zur Seite: Wie ein Vormann eine Klassenfahrt „rettet“

Windheimer Klassentreffen zeugt von langjähriger und tiefer Verbundenheit mit den Seenotrettern.

Fünf Personen stehen beisammen und blicken in die Kamera. In der Mitte steht eine Mitarbeiterin der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in roter Dienstkleidung und hält gemeinsam mit der Person rechts neben ihr einen übergroßen symbolischen Spendenscheck von Mercedes-Benz in die Kamera.  Der Hintergrund zeigt ein großes beleuchtetes Aquarium.. Zur Seite: Kleine Beträge mit großer Wirkung für die Seenotretter

Engagierter Nürnberger stößt Unterstützung durch Mercedes-Benz Global Logistics Center an.

Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.