DGzRS-Ehrenamtlicher Manfred Bielert (2. v. r.) nimmt den symbolischen Spendenscheck vom SCR-Vorsitzenden Klaus Kraft (r.) sowie Vorstandsmitglied Heiko Heese (l.) und Kassenwart Ulli Zimmer entgegen.
Das Geld stammt aus dem Erlös des Weinverkaufs bei der Veranstaltung „Wein am Main“. Von April bis Oktober betreiben Rüsselsheimer Vereine am Wochenende im Wechsel einen Weinstand. Der SCR war in diesem Jahr am 14. und 15. Juni aktiv und verkaufte Weine aus Rheinhessen und dem Rheingau sowie weitere Getränke. Seit 2019 hat der Segelclub so bereits 6.700 Euro für wohltätige Zwecke erwirtschaftet.
Nicht der Vorstand entscheidet über die Verwendung der Erlöse, sondern die Mitglieder schlagen die Spendenempfänger vor und stimmen darüber ab. 2025 standen sechs Vorschläge zur Auswahl – 59 Prozent der Stimmen entfielen auf die DGzRS. „Wir wollen mit unserer Entscheidung ein Zeichen setzen für die Menschen, die auf hoher See ihr Leben riskieren, um andere zu retten. Das passt zu unseren Werten von Fairness, Respekt und Sicherheit auf dem Wasser“, erläutert der Vereinsvorsitzende Klaus Kraft.
Den Anstoß zu dieser Spende gab eine Crew, die im Sommer 2025 vor Warnemünde auf die Hilfe der Seenotretter angewiesen war: Entsprechend ergänzte das Team die Summe um weitere 80 Euro. Den Gesamtbetrag in Höhe von 580 Euro überreichten Vereinsvertreter am 29. November an den DGzRS-Ehrenamtlichen Manfred Bielert.
Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?
Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.