Rotary-Stiftung zu Lübeck ehrt Seenotretter

Die Rotary-Stiftung zu Lübeck hat den ersten Platz ihres diesjährigen Rotary-Förderpreises 2024 an Axel Mussehl aus Lübeck-Travemünde verliehen, um damit das vorbildliche ehrenamtliche Engagement der Seenotretter zu würdigen.

Preistraeger der Rotary-Stiftung Lübeck 2024

Passend für die helfende Hand: Seenotretter Axel Mussehl – im Bild mit allen Bewerbern und Rotarieren – erhielt als Preisträger der Rotary-Stiftung zu Lübeck für sein Ehrenamt eine Skulptur in der Form einer Hand überreicht.

Rotary Stiftung zu Lübeck/ Photography Leisner

Axel Mussehl ist bereits seit vielen Jahren Seenotretter auf der Freiwilligenstation Travemünde und engagiert sich dort besonders für die Ausbildung. Das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro ging an die DGzRS. Ziel der Rotary-Stiftung zu Lübeck ist es, junge Menschen für ehrenamtliche Arbeit zu interessieren und sie zu besonderem Engagement im Interesse des Gemeinwohls anzuspornen.

An der feierlichen Zeremonie am 14. März in Lübeck nahm auch Stadtpräsident Henning Schumann teil. Er betonte den hohen gesellschaftlichen Stellenwert ehrenamtlichen Engagements. Axel Mussehl war von Sportvereinskollegen für den Preis vorgeschlagen worden. Er betonte nach der Preisverleihung, dass ein Einsatz immer nur im Team zu bewältigen sei. Entsprechend ist der Preis für ihn auch eine Anerkennung für die gesamte Freiwilligenstation.
Mehr Informationen zur Stiftung: www.rotary-stiftung-zu-luebeck.de

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Drei Personen stehen auf dem verschneiten Deck eines Seenotrettungskreuzers. Sie halten gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck über 5.000 Euro. Im Hintergrund sind   Hafenanlagen mit Gebäuden und Wasser zu sehen. . Zur Seite: Firmenjubiläum mit einer Spende gefeiert

Bremerhavener Unternehmen zeigt Verbundenheit durch Unterstützung der Seenotretter

Eine Gruppe von sechs Personen steht in einer Bootswerft nebeneinander. Links ist ein Mensch in blauer Arbeitskleidung zu sehen, rechts daneben fünf Personen in Alltagskleidung. Im Hintergrund stehen große, glänzend lackierte Holzteile eines Boots, sowie Werkbänke und Werkstattausrüstung. Alle Personen blicken in die Kamera.. Zur Seite: Gewinner spendet Preisgeld an die Seenotretter

Rotary Club Bückeburg ehrt mit Handwerkspreis traditionelle Gewerke der Region Schaumburg-Lippe

Vor einem weißen Transporter mit der Aufschrift „Federbettensammler“ stehen zwei Personen im Schnee. Die Dame links trägt eine rote Schlechtwetterjacke und hält einen Zettel vor sich.  Die andere Person steht daneben, trägt winterliche Kleidung. Beide halten gemeinsam ein DGzRS-Sammelschiffchen in die Kamera. Im Hintergrund sind weitere Fahrzeuge, ein schneebedeckter Straßenrand und eine Reihe kahler Bäume zu sehen.. Zur Seite: Kindheitstrauma in positive Energie verwandelt

Federbettensammler aus Gifhorn unterstützt Seenotretter durch beispiellose Spendenaktion

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.