Rotary-Stiftung zu Lübeck ehrt Seenotretter

Die Rotary-Stiftung zu Lübeck hat den ersten Platz ihres diesjährigen Rotary-Förderpreises 2024 an Axel Mussehl aus Lübeck-Travemünde verliehen, um damit das vorbildliche ehrenamtliche Engagement der Seenotretter zu würdigen.

Preistraeger der Rotary-Stiftung Lübeck 2024

Passend für die helfende Hand: Seenotretter Axel Mussehl – im Bild mit allen Bewerbern und Rotarieren – erhielt als Preisträger der Rotary-Stiftung zu Lübeck für sein Ehrenamt eine Skulptur in der Form einer Hand überreicht.

Rotary Stiftung zu Lübeck/ Photography Leisner

Axel Mussehl ist bereits seit vielen Jahren Seenotretter auf der Freiwilligenstation Travemünde und engagiert sich dort besonders für die Ausbildung. Das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro ging an die DGzRS. Ziel der Rotary-Stiftung zu Lübeck ist es, junge Menschen für ehrenamtliche Arbeit zu interessieren und sie zu besonderem Engagement im Interesse des Gemeinwohls anzuspornen.

An der feierlichen Zeremonie am 14. März in Lübeck nahm auch Stadtpräsident Henning Schumann teil. Er betonte den hohen gesellschaftlichen Stellenwert ehrenamtlichen Engagements. Axel Mussehl war von Sportvereinskollegen für den Preis vorgeschlagen worden. Er betonte nach der Preisverleihung, dass ein Einsatz immer nur im Team zu bewältigen sei. Entsprechend ist der Preis für ihn auch eine Anerkennung für die gesamte Freiwilligenstation.
Mehr Informationen zur Stiftung: www.rotary-stiftung-zu-luebeck.de

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Großer Naturstein auf einer Wiese mit einer rechteckigen Metalltafel. Die Tafel trägt die Inschrift: „Seit 1960 Patenschaft Windheim – DGzRS Wilhelmshaven – 1997 pflanzten Rettungsmänner diese Kastanie.“ Der Stein dient als Gedenkstein und liegt auf grünem Gras, die Tafel ist leicht schräg befestigt.. Zur Seite: Wie ein Vormann eine Klassenfahrt „rettet“

Windheimer Klassentreffen zeugt von langjähriger und tiefer Verbundenheit mit den Seenotrettern.

An Deck eines Seenotrettungskreuzers stehen bei strahlend blauem Himmel fünf Personen, vier von ihnen in roter Seenotretter-Dienstkleidung. Die beiden außenstehenden Männer halten gemeinsam einen großen symbolischen Spendenscheck in den Händen. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Zeichen der Verbundenheit: Modemarke unterstützt Seenotretter

Braunschweiger Unternehmer gibt Teil von Verkaufserlös als Spende weiter.

Vor einer Glasvitrine mit Seenotretter-Artikeln stehen fünf Personen sowie eine lebensgroße, mit Schutzkleidung ausgestattete Seenotretter-Figur. Die beiden Herren in der Mitte stehend halten einen großen symbolischen Spendenscheck über 4.000 Euro vor sich. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Auf Johann Bunte können die Seenotretter bauen

Bauunternehmen würdigt mit großzügiger Spende unermüdlichen Einsatz der Seenotretter für die Gesellschaft.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.