Sammelschiffchen im „kleinen Paradies“

Angela Bannuscher und Volker Röver aus dem Ammerland haben sich hinter ihrem Haus ein grünes Refugium geschaffen – darauf sind die beiden auch ein wenig stolz. Deshalb beteiligen sie sich regelmäßig am „Tag des offenen Gartens“ – seit Kurzem ist ein Sammelschiffchen der Seenotretter dabei.

 

Als Dank für kostenlosen Kaffee und Kuchen füttern Gäste des „Tags des offenen Gartens“ das DGzRS-Sammelschiffchen, welches neben Info-Flyern auf einem großen Gartentisch steht, umringt von Kaffeegeschirr und schöner Deko.

Beim „Tag des offenen Gartens“ sammeln Angela Bannuscher und Volker Röver Spenden für die Seenotretter – mit einem Sammelschiffchen mitten im Garten. 

Foto: Privat

Wie viel Zeit Angela Bannuscher und Volker Röver in die Pflege ihres Gartens stecken, können die beiden gar nicht beziffern: „Gerade heute habe ich dort wieder einige Stunden zugebracht“, sagt Angela Bannuscher. Sträucher beschneiden, Blätter vom Teich entfernen, den Boden jäten. In ihrer 653 Quadratmeter großen Parklandschaft, die sie liebevoll ihr „kleines Paradies“ nennen, gibt es stets etwas zu tun. Als Last empfindet das Paar aus Wiefelstede nahe dem Zwischenahner Meer die Arbeit allerdings nicht. Ganz im Gegenteil: „Es macht uns große Freude und lenkt uns von unserem Alltag ab“, betont Volker Röver. 

Um ihre grüne Oase mit anderen zu teilen, öffnen die beiden regelmäßig beim „Tag des offenen Gartens“ die Pforten – in diesem Jahr am 22. Juni und 17. August. An beiden Tagen schlenderten mehr als 100 Menschen durch die grüne Idylle, ließen sich inspirieren und hielten einen Plausch mit den Besitzern – und viele fütterten das Sammelschiffchen der Seenotretter, als Dank für kostenlosen Kaffee und Kuchen. Genau 80 Euro kamen auf diese Weise zusammen. 

Soziales Engagement liegt Angela Bannuscher und Volker Röver am Herzen. Das Sammelschiffchen haben die beiden aufgestellt, weil Volker Röver die Seenotretter seit seiner Kindheit in der Wesermarsch kennt. „Sie sind immer in meinem Hinterstübchen geblieben“, sagt der 67-Jährige. Als die beiden einen Spendenempfänger für das Kaffee- und Kuchengeld des Aktionstages suchten, fielen Volker Röver nach einem Gespräch mit seinem Bruder die Rettungsleute wieder ein: „Sie helfen anderen Menschen unter Einsatz ihres eigenen Lebens, dahinter stehen wir zu 150 Prozent.“ Deshalb plant das Paar, das Sammelschiffchen künftig – damit es seine Ladung noch häufiger löschen muss – auch in ihrem beruflichen Alltag einzusetzen.

Blick ins „kleine Paradies“, einem schön gestalteten und üppig blühenden Garten mit Gartenteich in der Mitte.
Blick ins „kleine Paradies“ | Foto: Privat

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Sieben Personen stehen auf dem Deck eines weiß-orangefarbenen Seenotrettungskreuzers der Dgzrs im Hafen von Büsum. Im Vordergrund liegen mehrere große orangefarbene Fender. Hinter der Gruppe sind das Steuerhaus des Schiffes, Hafenanlagen und weitere Boote zu sehen. Der Himmel ist bewölkt, die Szene spielt direkt am Wasser.. Zur Seite: Mit dem Motorrad zum Gottesdienst

Motorradfahren ist für viele mehr als nur ein Hobby: Der Glaube fährt ebenfalls mit. Deshalb gehörte 2026 erneut ein Gottesdienst zum Motorradkorso im schleswig-holsteinischen Marne – genauso wie das Engagement für einen guten Zweck. Der Erlös der Veranstaltung ging in diesem Jahr an die Seenotretter.

Bei einer Open-Air-Kinoveranstaltung stehen vier Personen vor einer großen Leinwand. Zwei Personen in roten Rettungsdienstjacken halten einen symbolischen Spendenscheck, während eine weitere Person mit einem Mikrofon spricht. Im Vordergrund sitzen Besucherinnen und Besucher auf Stühlen und verfolgen die Übergabe. Auf der Leinwand ist ein Küstenmotiv mit Leuchtturm sowie der Schriftzug zum Amrumer Inselkino zu sehen.. Zur Seite: Viele kleine Beiträge, große Hilfe für die Seenotretter

Kinobetreiber Ralf Thomsen unterstützt die Seenotretter bereits seit einigen Jahren: Wer eine Eintrittskarte für die Kinofilme „Luv & Lee“ und „Nordlicht“ kauft, spendet gleichzeitig 50 Cent an die DGzRS.

Vier Personen und ein Bärenmaskottchen stehen vor dem Steuerhaus eines rot-weißen Seenotrettungskreuzerso und halten gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck über 10.300 Euro. Der Scheck ist an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (Dgzrs) ausgestellt und auf den 17.08.2026 datiert. Zwei der Personen tragen rote Einsatzkleidung, eine Person ein weißes Polohemd mit Firmenlogo, eine weitere ein weißes T-Shirt und rote Arbeitshose. Rechts neben der Gruppe steht ein Bärenmaskottchen in blau-weiß gestreiftem Matrosenshirt und Kapitänsmütze. Im Hintergrund sind Hafenanlagen und Gebäude zu sehen.. Zur Seite: Seenotrettungskreuzer zum Anbeißen

Der Süßwaren-Filialist „Ideen aus Fruchtgummi“ vertreibt seit 2024 fruchtige Kreuzer zum Naschen. Mit dem Verkauf unterstützt das Unternehmen die Seenotretter.

Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.