Pfand-Aktion: Viele kleine Spenden werden zu einer großen

Acht Cent ist der kleinste Betrag, der als Pfandbon-Spende im Edeka-Supermarkt auf Spiekeroog abgegeben wurde. Doch da viele Menschen auf ihr im Einzelfall geringes Pfandgeld verzichtet haben, ist eine große Summe zusammengekommen: Auf der ostfriesischen Insel waren es 2023 insgesamt 3.370 Euro für die Seenotretter.

Vor den Getränkeregalen eines Supermarktes halten zwei DGzRS-Ehrenamtliche einen Umschlag mit einer Geldspende in den Händen. Zwischen ihnen stehen zwei Edeka-Mitarbeiter, der linke von ihnen hält einen Zettel mit der Spendensumme in der Hand, der Herr in der Mitte eine große Seenotretter-Flagge mit Hansekreuz darauf. Rechts außen steht die Supermarkt-Prokuristin.

Seenotrettern mit Pfandbons helfen: Die DGzRS-Ehrenamtlichen Hartwig Henke (l.) und Peter Hartmann (2. v. r.) erhalten von den Edeka-Mitarbeitern Fynn Lauterjung (2. v. l.) und Johannes Brüggemann sowie der Supermarkt-Prokuristin Kristin Bruns die großzügige Spende.

Seit vielen Jahren sammelt der Supermarkt-Inhaber Bernhard Bruns nicht eingelöste Pfandbons für einen guten Zweck – im Jahr 2023 für die Seenotretter. „Im Notfall sind wir auch auf die DGzRS angewiesen. Wenn der Hubschrauber wegen schlechten Wetters nicht fliegen kann, bringt das Seenotrettungsboot COURAGE aus Neuharlingersiel kranke oder verletzte Menschen schnell ans Festland“, begründet Bernhard Bruns ihre Wahl.

Auf dem grauen Briefkasten an der Wand neben der Leergutannahme hing von Januar bis Dezember 2023 ein auffälliger Zettel mit der Bitte um eine Pfandbon-Spende zugunsten der Seenotretter. Viele Kundinnen und Kunden des Supermarktes ließen sich davon motivieren und lösten ihre Leergutbons nicht ein. Stattdessen steckten sie die Zettel in den schmalen Schlitz. Ende des Jahres belief sich die Summe der vielen kleinen Beträge auf insgesamt 3.370 Euro. Das Geld überreichten Bernhard Bruns und seine Frau Kristin gemeinsam mit zwei Mitarbeitern am 4. Januar an die DGzRS-Ehrenamtlichen Peter Hartmann und Hartwig Henke.

Ähnliche Spendenaktionen gab es 2023 im Edeka-Markt der Familie Popall auf der nordfriesischen Insel Pellworm, im Edeka-Markt Bensch im Ostseebad Kühlungsborn und im Edeka-Markt Krüger in Nienstädt östlich von Minden. Insgesamt kamen bei den drei Aktionen 7.000 Euro für die Seenotretter zusammen.

Ihr Unternehmen möchte die Seenotretter ebenfalls unterstützen?

Ihren Ansprechpartner und weitere Informationen zum Thema Unternehmensspende finden Sie hier.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Porträt einer Person vor hellem Hintergrund. Die Person trägt ein blau kariertes Kurzarmhemd und hält in einer Hand ein gerahmtes Bild mit Fotos zweier DGzRS-Rettungseinheiten sowie in der anderen Hand ein Seenotretter-Sammelschiffchen.. Zur Seite: Dank von Deck – Spenden statt Geschenke

3.030 Euro für die Seenotretter zur Unterstützung bei wichtiger Aufgabe und als persönliches Dankeschön

Blick aus der Ferne auf ein Seenotrettungsboot der DGzRS, welches eine daneben liegende, festgekommene Segelyacht aus dem schlick zieht. Der Himmel ist bewölkt, im Hintergrund sind einige Windräder zu sehen.. Zur Seite: Rettung beeindruckt Feriengäste, Spende folgt

Bericht über Seenotretter-Einsatz sorgt für große Anerkennung und unerwartete Geste

Eine Frau und zwei Männer halten einen symbolischen großen Spendenscheck in Händen und schauen in die Kamera. Zur Seite: Krimi-Lesung ruft Spende auf den Plan

DGzRS-Botschafter Klaus-Peter Wolf liest im Landkreis Hildesheim und nimmt 250 Euro für die Seenotretter mit nach Hause.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.