Oskars Berufswunsch: Seenotretter

Für den neunjährigen Oskar Arnold steht bereits heute fest: Als Erwachsener wird er Seenotretter. In der passenden „Schutzausrüstung“ hat der Junge aus Potsdam im Februar schon einmal Fasching gefeiert.

Neunjähriger Junge geht als Seenotretter verkleidet zum Fasching.

Oskar Arnold geht als Seenotretter verkleidet zum Fasching.

Ursprung seines Berufswunsches ist ein Urlaub auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst: In Wustrow entdeckt Oskar Arnold den Rettungsschuppen der freiwilligen Seenotretter. Dort schnappt sich der Viertklässler ein Jahrbuch und liest sich mit wachsender Begeisterung durch die Artikel. „Ich finde die Boote voll cool und auch, dass die Männer und Frauen andere Menschen retten“, fasst der Grundschüler seine Schwärmerei in Worte. In dem Heft bleibt er auch an einem Beitrag über das #TeamSeenotretter hängen: Er möchte dazugehören und spendet fünf Euro von seinem Taschengeld an die DGzRS. 

Im heimischen Kinderzimmer in Potsdam spielt Oskar Arnold mit seiner jüngeren Schwester Helena immer wieder Seenotfälle nach: Sein Hochbett ist der Seenotrettungskreuzer, die Geschwister die Mannschaft, und Kuscheltiere sind die zu rettenden Schiffbrüchigen. So nähert sich der Neunjährige spielerisch schon einmal seinem Berufswunsch an. Als Seenotretter verkleidet hat er im Februar auch Fasching gefeiert.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Drei Seenotretter in roter Dienstkleidung stehen an Deck ihres Seenotrettungskreuzers. Zwischen ihnen eine Person mit einem symbolischen Spendenscheck in den Händen, den sie in die Kamera hält. Im Hintergrund ist verschneites Ufer zu sehen.. Zur Seite: Seit 20 Jahren an Bord: Sigavest unterstützt die Seenotretter erneut

Großzügiger Spendenscheck zeugt von tiefer Verbundenheit und Engagement.

Zwei Personen stehen nebeneinander in einem Gartenpavillon, bekleidet mit Weihnachtspullovern. Vor ihnen befindet sich ein Tisch mit Küchenutensilien, wie eine blaue Schüssel, eine Flasche Speiseöl und Schöpfkellen zur Zubereitung von Reibekuchen.. Zur Seite: Brutzeln für die Seenotretter

Reibekuchen satt plus Sammeln für den guten Zweck im nordrhein-westfälischen Witten.

Drei Seenotretter in roter Dienstkleidung sowie unter ihnen eine Dame stehen an Deck des Seenotrettungskreuzers „Hermann Rudolf Meyer“, dessen Name sowie das Logo der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zu sehen sind. Sie hält gemeinsam mit dem links neben ihr stehenden Seenotretter einen symbolischen Spendenscheck in die Kamera.   . Zur Seite: Windparkbetreiber ein verlässlicher Partner an Land

WindMW Service GmbH unterstützt Seenotretter als fester Förderer mit regelmäßiger Jahresspende.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.