Oskars Berufswunsch: Seenotretter

Für den neunjährigen Oskar Arnold steht bereits heute fest: Als Erwachsener wird er Seenotretter. In der passenden „Schutzausrüstung“ hat der Junge aus Potsdam im Februar schon einmal Fasching gefeiert.

Neunjähriger Junge geht als Seenotretter verkleidet zum Fasching.

Oskar Arnold geht als Seenotretter verkleidet zum Fasching.

Ursprung seines Berufswunsches ist ein Urlaub auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst: In Wustrow entdeckt Oskar Arnold den Rettungsschuppen der freiwilligen Seenotretter. Dort schnappt sich der Viertklässler ein Jahrbuch und liest sich mit wachsender Begeisterung durch die Artikel. „Ich finde die Boote voll cool und auch, dass die Männer und Frauen andere Menschen retten“, fasst der Grundschüler seine Schwärmerei in Worte. In dem Heft bleibt er auch an einem Beitrag über das #TeamSeenotretter hängen: Er möchte dazugehören und spendet fünf Euro von seinem Taschengeld an die DGzRS. 

Im heimischen Kinderzimmer in Potsdam spielt Oskar Arnold mit seiner jüngeren Schwester Helena immer wieder Seenotfälle nach: Sein Hochbett ist der Seenotrettungskreuzer, die Geschwister die Mannschaft, und Kuscheltiere sind die zu rettenden Schiffbrüchigen. So nähert sich der Neunjährige spielerisch schon einmal seinem Berufswunsch an. Als Seenotretter verkleidet hat er im Februar auch Fasching gefeiert.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

An Bord eines Seenotrettungsbootes übergeben sechs Herren und zwei Damen einen symbolischen Spendenscheck an den links im Bild stehenden DGzRS-Vorsitzer in roter Jacke. Dieser hält den Scheck mit der neben ihm stehenden Dame vor sich in die Kamera.. Zur Seite: Eiswettnovizen mit wertvollem Geschenk

Großzügige Spende finanziert Seenotrettern vier Überlebensanzüge.

Eine Gruppe von sechs Personen steht auf einem gepflasterten Platz vor dem historischen Seenotrettungskreuzer Langeoog. Ein Seenotretter in roter Dienstkleidung überreicht einen großen symbolischen Spendenscheck an die zwei neben ihm stehenden Herren. Alle drei halten diesen gemeinsam in die Kamera. Im Hintergrund sind grüne Dünen und ein grauer, regnerischer Himmel zu sehen.. Zur Seite: Großzügige Spende: Langeooger Lions-Clubs unterstützen DGzRS

Seenotretter freuen sich über 5.360 Euro vom „Tag der Retter“ auf Langeoog.

Vor großen Plakaten der Seenotretter stehen drei Herren, in der Mitte der Leiter des DGzRS-Informationszentrums Warnemünde in rotem Dienst-Shirt. Er hält ein Sammelschiffchen vor sich, welches ebenso von den Männern neben ihm gehalten wird, da diese es mit einer Spende übergeben haben. Alle drei Personen blicken in die Kamera.. Zur Seite: Warnemünder Angler auf Spendenfang

Verein mit Sammelschiffchen im Einsatz für die Seenotretter

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.