Kreuzer aus Keramik

Mit einer besonderen Spendendose hat die Buchhandlung Krakow Nachf. in Rostock-Warnemünde Geld für die Seenotretter gesammelt. Das Ergebnis: 500 Euro für die Arbeit der DGzRS.

In der Buchhandlung Krakow Nachf. überreicht die Filialleiterin(l.) dem Leiter des Informationszentrums Mecklenburg-Vorpommern der Seenotretter eine mit 500 Euro gefüllte Spendenbüchse aus Keramik, die einem Sammelschiffchen nachempfunden ist.

Filialleiterin Sabine Sandig überreicht Jörg Westphal, Leiter des Informationszentrums Mecklenburg-Vorpommern der Seenotretter, die besondere Spendenbüchse aus Keramik und die darin gesammelten 500 Euro.

Foto: 3-Art Warnemünde/Kristina Masella

Ein Jahr lang stand eine rot-weiße Sammelbüchse auf dem Tresen der Buchhandlung Krakow Nachf. nahe dem Alten Strom in Warnemünde. Deren Aussehen ist einem Seenotrettungskreuzer nachempfunden. Mit dem Unikat aus Keramik machten die Beschäftigten um Filialleiterin Sabine Sandig auf ihre Aktion zugunsten der DGzRS aufmerksam: „Das besondere Schiffchen kam bei unseren Kunden richtig gut an“, berichtete Sabine Sandig bei der Spendenübergabe am 27. Januar. In dem kleinen Kunstwerk sammelte die Buchhandlung das Trinkgeld für das Verpacken von Waren. Mit insgesamt 500 Euro war dessen Laderaum im Laufe des vergangenen Jahres gefüllt worden. 

Den Keramik-Kreuzer hatte Sandigs Mutter Christel Weber modelliert. Inspiration für das Kunstwerk der 87-Jährigen war der in Warnemünde stationierte Seenotrettungskreuzer ARKONA. Nach dem Ende der Aktion zieht die besondere Spendendose einige Straßen weiter: Zukünftig steht sie im nahen Informationszentrum Mecklenburg-Vorpommern der Seenotretter. „Sie wird ein Hingucker für unsere jährlich etwa 10.000 Besucher sein“, freute sich dessen Leiter Jörg Westphal.

Mit einer dem Sammelschiffchen nachempfundenen Spendenbüchse aus Keramik sammelt die Buchhandlung Krakow Nachf. für die Seenotretter.
Mit einer dem Sammelschiffchen nachempfundenen Spendenbüchse aus Keramik sammelt die Buchhandlung Krakow Nachf. für die Seenotretter. | Foto: 3-Art Warnemünde/Kristina Masella

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Zwei Männer schütteln sich die Hände. Im Hintergrund ist ein rot-weiß-grünes Schiff, ein Seenotrettungskreuzer, zu sehen, der an Land steht. Auf diesem sind Menschen, ebenso hinter den beiden Männern.. Zur Seite: Besuch bei den Seenotrettern – 300 Euro gespendet

Jedes Jahr im Sommer unternimmt die Marinekameradschaft Erfurt eine mehrtägige Reise an die Küste. In diesem September ging es nach Bremen – mit einem besonderen Programmpunkt: einer Führung durch die DGzRS-Zentrale an der Weser.

Danke
Drei Männer stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera. Einer hält eine mit Aufklebern verzierte Kiste in den Händen.. Zur Seite: Besuch bei den Seenotrettern inspiriert zu Spendenaktion

Regelmäßig führen Ehrenamtliche interessierte Menschen durch die Zentrale der DGzRS in Bremen. Aus Begeisterung und Verbundenheit landet am Ende oft eine Spende im Sammelschiffchen. Manchmal passiert deutlich mehr – so wie bei Jürgen Wenker.

Danke
Das Seenotrettungsboot Woltera liegt an einem Holzsteg im Hafen von Norderney. Drei Personen mit Schwimmwesten, darunter hinten stehend der DGzRS-Geschäftsführer, stehen an Bord und blicken in die Kamera. Im Hintergrund liegen mehrere Segelboote und Yachten im Wasser . Zur Seite: Das Vermächtnis des Hubertus Altgelt

Stiftung setzt Engagement des Gründers für die Seenotretter fort.

Danke
Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.