Kreuzer aus Keramik

Mit einer besonderen Spendendose hat die Buchhandlung Krakow Nachf. in Rostock-Warnemünde Geld für die Seenotretter gesammelt. Das Ergebnis: 500 Euro für die Arbeit der DGzRS.

In der Buchhandlung Krakow Nachf. überreicht die Filialleiterin(l.) dem Leiter des Informationszentrums Mecklenburg-Vorpommern der Seenotretter eine mit 500 Euro gefüllte Spendenbüchse aus Keramik, die einem Sammelschiffchen nachempfunden ist.

Filialleiterin Sabine Sandig überreicht Jörg Westphal, Leiter des Informationszentrums Mecklenburg-Vorpommern der Seenotretter, die besondere Spendenbüchse aus Keramik und die darin gesammelten 500 Euro.

Foto: 3-Art Warnemünde/Kristina Masella

Ein Jahr lang stand eine rot-weiße Sammelbüchse auf dem Tresen der Buchhandlung Krakow Nachf. nahe dem Alten Strom in Warnemünde. Deren Aussehen ist einem Seenotrettungskreuzer nachempfunden. Mit dem Unikat aus Keramik machten die Beschäftigten um Filialleiterin Sabine Sandig auf ihre Aktion zugunsten der DGzRS aufmerksam: „Das besondere Schiffchen kam bei unseren Kunden richtig gut an“, berichtete Sabine Sandig bei der Spendenübergabe am 27. Januar. In dem kleinen Kunstwerk sammelte die Buchhandlung das Trinkgeld für das Verpacken von Waren. Mit insgesamt 500 Euro war dessen Laderaum im Laufe des vergangenen Jahres gefüllt worden. 

Den Keramik-Kreuzer hatte Sandigs Mutter Christel Weber modelliert. Inspiration für das Kunstwerk der 87-Jährigen war der in Warnemünde stationierte Seenotrettungskreuzer ARKONA. Nach dem Ende der Aktion zieht die besondere Spendendose einige Straßen weiter: Zukünftig steht sie im nahen Informationszentrum Mecklenburg-Vorpommern der Seenotretter. „Sie wird ein Hingucker für unsere jährlich etwa 10.000 Besucher sein“, freute sich dessen Leiter Jörg Westphal.

Mit einer dem Sammelschiffchen nachempfundenen Spendenbüchse aus Keramik sammelt die Buchhandlung Krakow Nachf. für die Seenotretter.
Mit einer dem Sammelschiffchen nachempfundenen Spendenbüchse aus Keramik sammelt die Buchhandlung Krakow Nachf. für die Seenotretter. | Foto: 3-Art Warnemünde/Kristina Masella

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

An Bord eines Seenotrettungsbootes übergeben sechs Herren und zwei Damen einen symbolischen Spendenscheck an den links im Bild stehenden DGzRS-Vorsitzer in roter Jacke. Dieser hält den Scheck mit der neben ihm stehenden Dame vor sich in die Kamera.. Zur Seite: Eiswettnovizen mit wertvollem Geschenk

Großzügige Spende finanziert Seenotrettern vier Überlebensanzüge.

Eine Gruppe von sechs Personen steht auf einem gepflasterten Platz vor dem historischen Seenotrettungskreuzer Langeoog. Ein Seenotretter in roter Dienstkleidung überreicht einen großen symbolischen Spendenscheck an die zwei neben ihm stehenden Herren. Alle drei halten diesen gemeinsam in die Kamera. Im Hintergrund sind grüne Dünen und ein grauer, regnerischer Himmel zu sehen.. Zur Seite: Großzügige Spende: Langeooger Lions-Clubs unterstützen DGzRS

Seenotretter freuen sich über 5.360 Euro vom „Tag der Retter“ auf Langeoog.

Vor großen Plakaten der Seenotretter stehen drei Herren, in der Mitte der Leiter des DGzRS-Informationszentrums Warnemünde in rotem Dienst-Shirt. Er hält ein Sammelschiffchen vor sich, welches ebenso von den Männern neben ihm gehalten wird, da diese es mit einer Spende übergeben haben. Alle drei Personen blicken in die Kamera.. Zur Seite: Warnemünder Angler auf Spendenfang

Verein mit Sammelschiffchen im Einsatz für die Seenotretter

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.