Jorin, der Spendensammler

Seit seinem jüngsten Ostseeurlaub ist Jorin Erhart aus Oberbayern großer Seenotretter-Fan. Und als solcher bewegte der Vierjährige seine Eltern dazu, der DGzRS zu spenden.

Ein Junge mit einer Seenotretter-Wollmütze

Seenotretter-Fan aus Oberbayern: der vierjährige Jorin Erhart

Wer in Jorins Zimmer im oberbayerischen Holzkirchen blickt, sieht an den Wänden einige Bilder mit selbst gemalten Seenotrettungskreuzern und -booten. Manchmal sitzt er auf dem Fußboden und stellt einen Seenotfall nach. Aus dem Teppich wird dann Festland, alles andere ist die See, in der Schiffbrüchige um ihr Leben kämpfen. Aber warum verliert sich ein Vierjähriger – mit den Alpen in Sichtweite – in einer Rettungsszene auf dem Meer? „Ich finde die Seenotretter toll, weil sie Menschen retten, mutig sind und sich selbst in Gefahr begeben, um anderen zu helfen“, erläutert er.

Aufmerksam geworden ist Jorin auf die Rettungsleute im vergangenen Sommerurlaub in Warnemünde, als er mit der Strandbahn an der dort stationierten ARKONA vorbeizuckelte. Da er sich sehr für Schiffe interessiert, wollte er mehr über den Seenotrettungskreuzer wissen. Deshalb besuchte er anschließend gemeinsam mit seinen Eltern und seinem jüngeren Bruder Louan (2) das Informationszentrum der DGzRS im historischen Stephan-Jantzen-Haus, das lediglich wenige Schritte von der ARKONA entfernt ist. Der Vierjährige erfuhr mehr über die mitunter lebensrettende Arbeit der Seenotretter – seitdem ist er ein großer Fan von ihnen. Ein so großer, dass er sogar seine Eltern davon überzeugen konnte, 70 Euro an die DGzRS zu spenden. Das ist der Betrag, mit dem sie jedes Jahr eine andere gemeinnützige Organisation unterstützen.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Person auf dem Deck eines Segelschiffs hält ein Blatt Papier mit einem Aquarellbild eines Segelboots auf blauem Meer und gelb-blauem Himmel in die Kamera; im Hintergrund stehen mehrere weitere Personen neben Masten und Tauwerk unter klarem, blauem Himmel.. Zur Seite: Aquarelle auf See bringen 500 Euro für die Seenotretter

Während des jüngsten Törns des „Klassenzimmers unter Segeln“ (KUS) mit dem Traditionssegler „Thor Heyerdahl“ hat Dr. Klaus Wittmaack selbst gemalte maritime Aquarelle versteigert. Den Erlös in Höhe von 500 Euro spendete der Bordarzt an die Seenotretter.

Eine Frau, ein Mann und ein Mädchen hocken um eine Kiste herum. Darin ist eine größere Summe Geld zu sehen, die als Spende für die DGzRS gedacht ist. Zur Seite: Husumer Schatzkiste mit Rekord-Inhalt

Gäste des Schifffahrtsmuseums Nordfriesland füllen erneut Seemannskiste zugunsten der Seenotretter – mit Rekordsumme.

Drei Personen stehen auf einem Kai vor einem rot-weiß gestrichenen Schiff, einem Seenotrettungskreuzer der DGzRS, mit dem Namen „Arkona“. Hinter ihnen sind mehrere rechteckige Fenster und Aufbauten des Schiffes mit Scheinwerfern und Antennen zu sehen. Eine der Personen hält ein Sammelschiffchen, in Form eines kleinen Bootes in den Händen. Im Vordergrund befinden sich Poller, Seile und ein gelber Randstreifen am Kai, während im Hintergrund blauer Himmel und weitere Hafenstrukturen sichtbar sind.. Zur Seite: Grand-Banks-Eigner sammelt vierstelligen Betrag für die Seenotretter

Zu seinem 70. Geburtstag hat Motoryacht-Eigner Markus Gehrlein auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Spenden für die DGzRS gebeten. Mit großem Erfolg: 2.350 Euro kamen insgesamt zusammen.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.