Jorin, der Spendensammler

Seit seinem jüngsten Ostseeurlaub ist Jorin Erhart aus Oberbayern großer Seenotretter-Fan. Und als solcher bewegte der Vierjährige seine Eltern dazu, der DGzRS zu spenden.

Ein Junge mit einer Seenotretter-Wollmütze

Seenotretter-Fan aus Oberbayern: der vierjährige Jorin Erhart

Wer in Jorins Zimmer im oberbayerischen Holzkirchen blickt, sieht an den Wänden einige Bilder mit selbst gemalten Seenotrettungskreuzern und -booten. Manchmal sitzt er auf dem Fußboden und stellt einen Seenotfall nach. Aus dem Teppich wird dann Festland, alles andere ist die See, in der Schiffbrüchige um ihr Leben kämpfen. Aber warum verliert sich ein Vierjähriger – mit den Alpen in Sichtweite – in einer Rettungsszene auf dem Meer? „Ich finde die Seenotretter toll, weil sie Menschen retten, mutig sind und sich selbst in Gefahr begeben, um anderen zu helfen“, erläutert er.

Aufmerksam geworden ist Jorin auf die Rettungsleute im vergangenen Sommerurlaub in Warnemünde, als er mit der Strandbahn an der dort stationierten ARKONA vorbeizuckelte. Da er sich sehr für Schiffe interessiert, wollte er mehr über den Seenotrettungskreuzer wissen. Deshalb besuchte er anschließend gemeinsam mit seinen Eltern und seinem jüngeren Bruder Louan (2) das Informationszentrum der DGzRS im historischen Stephan-Jantzen-Haus, das lediglich wenige Schritte von der ARKONA entfernt ist. Der Vierjährige erfuhr mehr über die mitunter lebensrettende Arbeit der Seenotretter – seitdem ist er ein großer Fan von ihnen. Ein so großer, dass er sogar seine Eltern davon überzeugen konnte, 70 Euro an die DGzRS zu spenden. Das ist der Betrag, mit dem sie jedes Jahr eine andere gemeinnützige Organisation unterstützen.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Zwei Personen stehen auf einem hölzernen Steg in einem Yachthafen zwischen mehreren Segelbooten und Motorbooten. Beide halten gemeinsam ein DGzRS-Sammelschiffchen vor sich in die Kamera. Eine Person trägt ein helles Hemd und Jeans, die andere die rote Dienstkleidung der Seenotretter und eine helle Kappe. Im Hintergrund sind dicht stehende Bootsmasten, vertäute Boote sowie ein bewölkter Himmel zu sehen.. Zur Seite: Spende im Andenken an einen Freund

Wertvolle Zuwendung als Zeichen der Erinnerung und Verbundenheit

Schluss nach 45 schönen Jahren: Interessengemeinschaft Mobilheimplatz Sütel bedenkt mit Restvermögen satzungsgemäß auch die DGzRS. Zur Seite: Verein löst sich auf – Seenotretter erhalten Teil des Vermögens

Schluss nach 45 schönen Jahren: Interessengemeinschaft Mobilheimplatz Sütel bedenkt mit Restvermögen satzungsgemäß auch die DGzRS

Zur Seite: Pfund, Dollar oder Kronen, die sich für Seenotretter lohnen

Jeveraner sammelt Münzen und Scheine aus aller Welt und tauscht sie zugunsten der DGzRS in Euro um.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.