Zeichen der Verbundenheit: Modemarke unterstützt Seenotretter

Mitte November hat sich das Ostseebad Grömitz von seiner schönsten Seite gezeigt: Strahlender Sonnenschein, klarer Himmel und ruhige See waren der perfekte Rahmen für eine besondere Geste der Solidarität. An Bord des Seenotrettungskreuzers FELIX SAND überreichte Björn Kern die Unternehmensspende der jungen maritimen Modemarke „Einhand“ an die Besatzung.

An Deck eines Seenotrettungskreuzers stehen bei strahlend blauem Himmel fünf Personen, vier von ihnen in roter Seenotretter-Dienstkleidung. Die beiden außenstehenden Männer halten gemeinsam einen großen symbolischen Spendenscheck in den Händen. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.

Björn Kern (2. v. r.) überreicht einen symbolischen Spendenscheck an die Besatzung der FELIX SAND um Vormann Arne Fröse (Mitte).

Die Übergabe des symbolischen Schecks in Höhe von 370 Euro am 23. November war für beide Seiten weit mehr als eine formelle Geste. Die Seenotretter berichteten eindrucksvoll von ihren Einsätzen – von stürmischen Tagen, an denen sie trotz widrigster Bedingungen auslaufen, und von Momenten, in denen jede Minute über Leben und Tod entscheidet. Als passionierter Segler spürte Björn Kern deutlich, mit welcher Überzeugung, Professionalität und welchem Herzblut die Frauen und Männer der DGzRS ihrer Aufgabe nachgehen. „Sie tun es mit Mut und einer tiefen Haltung: Menschen zu helfen“, sagte der Inhaber der nach ihm benannten Segelboutique. 

Die Werte hinter dem sozialen Engagement der jungen Modemarke „Einhand“ spiegeln diese Haltung wider. „Sie steht für Verantwortung und Zusammenhalt. Aus Überzeugung geben wir deshalb einen Teil unseres Verkaufserlöses als Spende weiter – dorthin, wo Hilfe wirklich gebraucht wird“, betonte der Braunschweiger Björn Kern. Am Ende des Besuches bedankte er sich bei Vormann Arne Fröse und seiner Besatzung für den offenen und informativen Austausch an Bord der FELIX SAND. Für den Unternehmer steht fest: „Gemeinsame Verantwortung schafft mehr als eine Spende – sie schafft echte Verbundenheit.“

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Vor einer Glasvitrine mit Seenotretter-Artikeln stehen fünf Personen sowie eine lebensgroße, mit Schutzkleidung ausgestattete Seenotretter-Figur. Die beiden Herren in der Mitte stehend halten einen großen symbolischen Spendenscheck über 4.000 Euro vor sich. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Auf Johann Bunte können die Seenotretter bauen

Bauunternehmen würdigt mit großzügiger Spende unermüdlichen Einsatz der Seenotretter für die Gesellschaft.

An Bord eines Seenotrettungsbootes übergeben sechs Herren und zwei Damen einen symbolischen Spendenscheck an den links im Bild stehenden DGzRS-Vorsitzer in roter Jacke. Dieser hält den Scheck mit der neben ihm stehenden Dame vor sich in die Kamera.. Zur Seite: Eiswettnovizen mit wertvollem Geschenk

Großzügige Spende finanziert Seenotrettern vier Überlebensanzüge.

Eine Gruppe von sechs Personen steht auf einem gepflasterten Platz vor dem historischen Seenotrettungskreuzer Langeoog. Ein Seenotretter in roter Dienstkleidung überreicht einen großen symbolischen Spendenscheck an die zwei neben ihm stehenden Herren. Alle drei halten diesen gemeinsam in die Kamera. Im Hintergrund sind grüne Dünen und ein grauer, regnerischer Himmel zu sehen.. Zur Seite: Großzügige Spende: Langeooger Lions-Clubs unterstützen DGzRS

Seenotretter freuen sich über 5.360 Euro vom „Tag der Retter“ auf Langeoog.

Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.