„Gefühl der Sicherheit“

Für Peter Vick aus Hannover gibt es auf die Frage nach seinem Lieblingsmagazin nur eine Antwort: „mare“. Bis vor einigen Wochen fehlten dem 88-Jährigen allerdings einige, längst vergriffene Exemplare aus der Anfangszeit der „Zeitschrift der Meere“. Dank des Verlages hat er sie jetzt zusammen: Doch Geld wollten die „mare“-Verantwortlichen nicht entgegennehmen. Stattdessen verwiesen sie an die Seenotretter und ihre rein spendenfinanzierte Arbeit.

Ein Mann sitzt an Bord eines Schiffes auf einem Klappstuhl; im Hintergrund ist ein Hafen und schneebeckte Berge zu sehen.

Peter Vick an Bord des Expeditionsschiffes „Cape Race“ | Foto: privat

Peter Vick liest seit vielen Jahren mit großem Vergnügen die einfühlsamen Reportagen über Menschen am und auf dem Meer, die historischen Streifzüge durch längst vergangene Zeiten an der Küste und die vielen anderen meeresnahen Geschichten, die er alle zwei Monate in der Zeitschrift „mare“ findet. Wenn er das aktuelle Heft durchgelesen hat, stellt er es zu den anderen ins Regal. Dort sieht er dann die Lücken am Anfang seiner Sammlung: Als im April 1997 die erste Ausgabe erscheint, ist er noch nicht Abonnent. Er entdeckt die Zeitschrift erst später, da sind die Ausgaben aus der Anfangszeit längst vergriffen. Das weckt seinen Sammler-Ehrgeiz.

Als er im April 2022 einmal wieder mit dem Expeditionsschiff „Cape Race“ des „mare“-Verlages gemeinsam mit weiteren elf Reisenden in traumhafter Natur unterwegs ist – dieses Mal von Hamburg entlang der norwegischen Küste nach Tromsø, bittet er Kapitän Marc Philipp Weißsteiner um Hilfe. Dieser trägt Peter Vicks Anliegen weiter in die Hamburger Speicherstadt. Dort am Verlagssitz gibt es die gesuchten Hefte zunächst ebenfalls nicht mehr. Doch als kurz darauf der stellvertretende Chefredakteur seine Arbeitsexemplare aussortiert, sind auch sie darunter. Da sie bereits benutzt und zum Teil abgegriffen sind, möchte der Verlag dafür kein Geld haben. „Ich wollte mich erkenntlich zeigen, weil ich es als ganz großen Glücksfall empfand, dass ich diese alten Hefte so einfach bekommen konnte“, erinnert sich Peter Vick. Deshalb lässt er nicht locker und fragt nach: Daraufhin verweist Eva Grünert, die Assistentin des Verlegers, auf die Seenotretter.

Peter Vick nimmt die Empfehlung sehr gerne auf und überweist der DGzRS einen mittleren dreistelligen Betrag. Obwohl er selbst kein Nautiker oder Segler ist und auch sonst keine direkte Verbindung zu den Rettungsleuten hat, sind sie ihm dennoch sofort ein Begriff: „Bei meinen häufigen Besuchen an Nord- und Ostsee sehe ich eigentlich immer eines der Rettungsschiffe, die mir unbewusst ein Gefühl der Sicherheit für den Fall der Fälle geben“, sagt er. Zwar war er bisher auf seinen Seereisen an Bord von Großseglern oder der „Cape Race“ noch nie auf die Hilfe der Seenotretter angewiesen, „aber es ist sehr beruhigend, dass sie da sind“.

„Bei meinen häufigen Besuchen an Nord- und Ostsee sehe ich eigentlich immer eines der Rettungsschiffe, die mir unbewusst ein Gefühl der Sicherheit für den Fall der Fälle geben“

Peter Vick

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.


Das machen die Seenotretter mit Ihrer Spende

Als Spender gehören Sie zum #TeamSeenotretter. Deshalb möchten Sie wissen, wohin Ihre Spende fließt und was sie bewirkt. Hier finden Sie einige Beispiele für Ausrüstungsgegenstände, die unseren Besatzungen ihre Arbeit ermöglichen:

5 Euro
Für eine DGzRS-Flagge

roter Seenotretter Overall

65 Euro
Für einen Overall 

Illustration eines DGzRS-Sicherheitshelm

176 Euro
Für einen Einsatzhelm

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Junge Spenderin aus Belgien

Ein Museumsbesuch in Husum lässt Emma nicht mehr los. Es ist die Ausstellung über die Seenotretter, die die Schülerin aus Belgien besonders bewegt – kurz darauf wird sie Förderin der DGzRS.

Weiterlesen
Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.