
Vormann Dennis Müller-Lohse (l.) nimmt gemeinsam mit dem Ehrenamtlichen Peter Langbein (r.) die gesammelte Spende von Claus Oldenburg entgegen.
Als Claus Oldenburg und Yvonne Lux ihre gemeinsame Geburtstagsfeier planten, stand für das Paar aus der westlich von Pinneberg gelegenen Gemeinde Moorrege schnell fest: Sie wünschen sich keine materiellen Geschenke von ihren rund 50 Gästen, sondern stattdessen eine Spende für die Seenotretter: „Seit mehr als 20 Jahren bin ich regelmäßig auf Helgoland. Mein erster Weg führt mich dort schon lange zum Rettungsschuppen der DGzRS, um ein wenig Bares ins Sammelschiffchen zu stecken“, erzählt Claus Oldenburg. Also stellten sie am 10. Mai bei ihrer gemeinsamen Feier zu seinem 66. und ihrem 60. Geburtstag eine Spendenbox auf. Diese war am Ende mit 450 Euro sehr gut gefüllt.
Den Betrag überreichten Claus Oldenburg und Yvonne Lux im Juli auf Helgoland persönlich an die Besatzung der HERMANN MARWEDE. Diese ließ es sich nicht nehmen, die beiden Unterstützer über den größten Seenotrettungskreuzer der DGzRS zu führen. „Es war der Hammer, ein tolles Erlebnis, das uns nachhaltig beeindruckt hat“, schwärmt Claus Oldenburg noch Wochen später von ihrem Besuch. Für das Paar steht fest: Es will sich auch weiterhin für die Seenotretter engagieren.
Sie feiern einen runden Geburtstag, Hochzeitstag oder ein Firmenjubiläum? Und möchten statt Geschenken zu einer Spende aufrufen?
Ihre Ansprechpartner und weitere Informationen zum Thema Anlassspenden finden Sie hier. Natürlich können Sie einen Spendenaufruf auch online starten oder auf Facebook eine Geburtstagsspendenaktion zu unseren Gunsten anlegen.