28.10.2020

DGzRS-Mitarbeiter Olaf Salzbrunn ausgezeichnet

Zum zweiten Mal hat die Zeitschrift „LuftSport“ im Oktober ihren Flugsicherheitspreis verliehen. Unter den sechs Gewinnern ist auch Olaf Salzbrunn, Wachleiter der SEENOTLEITUNG BREMEN der DGzRS. Er erhielt die Auszeichnung für seine Vorträge und Übungen als DGzRS-Mitarbeiter zum Thema „Überleben nach einer Notwasserung“.

Urkundenübergabe des Flugsicherheitspreises in einer Halle

Ralf-Michael Hubert (l.) vom Landesverband Bremen des Deutschen Aero-Clubs überreicht Wachleiter Olaf Salzbrunn die Siegerurkunde. (Foto: Steven Keller)

Die Juroren wählten die Preisträger anhand eines Kataloges von 14 Kriterien aus, darunter Umsetzbarkeit, Verständlichkeit, proaktive Maßnahme und innovative Idee. Olaf Salzbrunn, seit zwölf Jahren in der SEENOTLEITUNG tätig, begleitet regelmäßig DGzRS-Übungen mit Rettungshubschraubern und ist selbst Sportpilot. Den mit 200 Euro dotierten Preis nahm er aus den Händen von Ralf-Michael Hubert vom Landesverband Bremen des Deutschen Aero-Clubs entgegen. Das Geld fließt in den Spendentopf der Seenotretter.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen? Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Junge mit großer „Spenden-Ausdauer“

In der Fastenzeit ist Maximilian Krabbe (9) erneut für die Seenotretter mächtig ins Schwitzen gekommen. Der Schüler aus dem westfälischen Hamm absolvierte nach 2021 und 2022 seinen dritten Spendentriathlon zu Gunsten der DGzRS. Das Ergebnis: 479 Euro.

Weiterlesen
Sport, Songs und Seenotretter

Maximilian Dobrunz ist Indoor-Cycling-Trainer. Die Musik für seine Kurse stellt er selbst zusammen. Über eine offizielle Plattform gibt er seine Playlists zum Download frei. Die jüngste, dafür erhaltene Provision hat er den Seenotrettern gespendet

Weiterlesen
Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.