17 Taufen und eine große Spende

17 Bootstaufen an einem Tag hat es im Herbst 2022 im Großensieler Sportboothafen an der Unterweser gegeben. Die traditionelle Zeremonie rundete der Wassersportverein Nordenham mit einer Feier ab, bei der für die Seenotretter insgesamt 650 Euro zusammenkamen.

Im Hafen von Fedderwardersiel stehen vor dem DGzRS-Seenotrettungsboot 5 Seenotretter in roter Dienstkleidung sowie mehrere Vereinsmitglieder des Wassersportvereins Nordenham. Vormann Karsten Ohme (4. v. r.) nimmt den symbolischen Spendenscheck entgegen.

Vormann Karsten Ohme (4. v. r.) nimmt den Spendenscheck des Wassersportvereins Nordenham im Hafen von Fedderwardersiel entgegen. Hauke Curth (6. v. r.) freut sich, dass das Geld bei den freiwilligen Seenotrettern genau an der richtigen Adresse angekommen ist.

„Uns allen ist bewusst, dass wir im Seenotfall auf die Hilfe der Seenotretter angewiesen sind, vielleicht schneller als uns lieb ist. Darum unterstützen wir sie sehr gerne“, sagte Hauke Curth bei der Spendenübergabe Mitte Mai 2023 in Fedderwardersiel. Der Jugendwart des Wassersportvereins Nordenham hatte die Tauffeier federführend organisiert, auf der die Vereinsmitglieder das aufgestellte Sammelschiffchen mit 300 Euro beluden. Als nach Abzug aller Kosten noch 350 Euro in der Veranstaltungskasse waren, schlug er vor, mit dem Geld ebenfalls die Seenotretter zu unterstützen. Damit waren alle sofort einverstanden.

Vormann Karsten Ohme der Freiwilligen-Station Fedderwardersiel bedankte sich beim Hauke Curth und den anderen Vereinsmitgliedern, die am 23. Mai zum Liegeplatz der EMIL ZIMMERMANN gekommen waren, für die großzügige Unterstützung – auch im Hinblick auf das 150-jährige Bestehen der DGzRS-Station in dem kleinen Fischereihafen in Butjadingen. Im Anschluss an die Spendenübergabe zeigten die Seenotretter den Wassersportlern ihre Ausrüstung und die Technik des Seenotrettungsbootes.


Das machen die Seenotretter mit Ihrer Spende

Als Spender gehören Sie zum #TeamSeenotretter. Deshalb möchten Sie wissen, wohin Ihre Spende fließt und was sie bewirkt. Hier finden Sie einige Beispiele für Ausrüstungsgegenstände, die unseren Besatzungen ihre Arbeit ermöglichen:

5 Euro
Für eine DGzRS-Flagge

roter Seenotretter Overall

65 Euro
Für einen Overall 

Illustration eines DGzRS-Sicherheitshelm

176 Euro
Für einen Einsatzhelm

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Sieben Personen stehen auf dem Deck eines weiß-orangefarbenen Seenotrettungskreuzers der Dgzrs im Hafen von Büsum. Im Vordergrund liegen mehrere große orangefarbene Fender. Hinter der Gruppe sind das Steuerhaus des Schiffes, Hafenanlagen und weitere Boote zu sehen. Der Himmel ist bewölkt, die Szene spielt direkt am Wasser.. Zur Seite: Mit dem Motorrad zum Gottesdienst

Motorradfahren ist für viele mehr als nur ein Hobby: Der Glaube fährt ebenfalls mit. Deshalb gehörte 2026 erneut ein Gottesdienst zum Motorradkorso im schleswig-holsteinischen Marne – genauso wie das Engagement für einen guten Zweck. Der Erlös der Veranstaltung ging in diesem Jahr an die Seenotretter.

Vier Personen und ein Bärenmaskottchen stehen vor dem Steuerhaus eines rot-weißen Seenotrettungskreuzerso und halten gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck über 10.300 Euro. Der Scheck ist an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (Dgzrs) ausgestellt und auf den 17.08.2026 datiert. Zwei der Personen tragen rote Einsatzkleidung, eine Person ein weißes Polohemd mit Firmenlogo, eine weitere ein weißes T-Shirt und rote Arbeitshose. Rechts neben der Gruppe steht ein Bärenmaskottchen in blau-weiß gestreiftem Matrosenshirt und Kapitänsmütze. Im Hintergrund sind Hafenanlagen und Gebäude zu sehen.. Zur Seite: Seenotrettungskreuzer zum Anbeißen

Der Süßwaren-Filialist „Ideen aus Fruchtgummi“ vertreibt seit 2024 fruchtige Kreuzer zum Naschen. Mit dem Verkauf unterstützt das Unternehmen die Seenotretter.

Gruppenfoto mit rund 30 Personen auf den Stufen vor dem Eingang eines historischen Backsteingebäudes. Über der Tür steht „Klub zum guten Endzweck“, flankiert von den Jahreszahlen 1802 und 1912. Die Personen tragen überwiegend festliche oder gepflegte Freizeitkleidung in verschiedenen Farben und sind in mehreren Reihen angeordnet. Im Vordergrund befinden sich ein gepflasterter Weg, Rosensträucher und weitere Grünpflanzen. Zwei historische Laternen rahmen den Eingangsbereich ein.. Zur Seite: Wassersportbegeisterte Rotarier unterstützen die Seenotretter

Bei ihrem Sommertreffen Mitte August in Emden haben die Mitglieder der Rotary-Vereinigung „International Yachting Fellowship of Rotarians“ (IYFoR), Flotte Nordwest, für die Seenotretter gesammelt. Es kamen mehr als 1.000 Euro zusammen.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.