Brutzeln für die Seenotretter

Was vor Jahren als gemütliches Beisammensein begonnen hat, ist längst etabliert: In jedem Dezember verwandeln Ralf Löwenstein und Helga Wüst ihr Zuhause im nordrhein-westfälischen Witten in eine Reibekuchen-Schmiede. Dabei sammelt das Paar für den guten Zweck. In diesem Jahr kamen erneut die Seenotretter in den Genuss der Unterstützung.

Zwei Personen stehen nebeneinander in einem Gartenpavillon, bekleidet mit Weihnachtspullovern. Vor ihnen befindet sich ein Tisch mit Küchenutensilien, wie eine blaue Schüssel, eine Flasche Speiseöl und Schöpfkellen zur Zubereitung von Reibekuchen.

Mit Herz und Blech: Helga Wüst und Ralf Löwenstein braten Kartoffelpuffer für den guten Zweck.

Foto: Privat

In ihr vorweihnachtliches Fest am 7. Dezember hatten die beiden einmal mehr viel Arbeit gesteckt: Allein 45 Kilogramm Teig hatten sie vorbereitet. An dem Tag selbst standen Ralf Löwenstein, sein Sohn Malte und Freunde abwechselnd am Gasgrill. Auf großen Blechen brieten sie ungezählte Kartoffelpuffer für die mehr als 100 Gäste. 

Als kleines Dankeschön für die kostenlosen Reibekuchen baten die beiden um eine kleine Spende zugunsten der DGzRS: „Wir sind leidenschaftliche Segler und im Notfall auf die Seenotretter angewiesen. Da wir auch für 2026 wieder einige Segeltörns planen, war es uns wichtig, ein weiteres Mal die Seenotretter zu unterstützen“, erläutert Ralf Löwenstein. Am Ende stand die beachtliche Summe von 1.105 Euro. „Es freut uns sehr, dass wir einen so großen Betrag weiterreichen können“, sagt Helga Wüst. 

Schon im August hatte das Paar bei einer spontanen Feier mit einer Gruppe Moped-Enthusiasten 150 Euro für die DGzRS gesammelt. Die Seenotretter ziehen den Südwester vor diesem großartigen Engagement!

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Drei Seenotretter in roter Dienstkleidung sowie unter ihnen eine Dame stehen an Deck des Seenotrettungskreuzers „Hermann Rudolf Meyer“, dessen Name sowie das Logo der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zu sehen sind. Sie hält gemeinsam mit dem links neben ihr stehenden Seenotretter einen symbolischen Spendenscheck in die Kamera.   . Zur Seite: Windparkbetreiber ein verlässlicher Partner an Land

WindMW Service GmbH unterstützt Seenotretter als fester Förderer mit regelmäßiger Jahresspende.

Drei Personen stehen auf der Brücke eines Seenotrettungskreuzers und halten gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck über 16.000 Euro für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in die Kamera. In der Mitte stehend der Vormann der Station in roter Dienstkleidung.  . Zur Seite: Exklusive Geburtstagsuhren bringen 16.000 Euro für die Seenotretter

Erneut großzügige Spende durch limitierte Sonderedition der Firma Mühle-Glashütte.

Person in blauer Schürze steht hinter einem Tisch in einer Auktionshalle und hält einen Fisch anbietend in die Höhe. Vor sich aufgebaut hat der Mann rote Kunststoffkisten gefüllt mit weiterem Fisch und Meeresfrüchten.  . Zur Seite: Wie aus Seeteufel und Scholle Spenden-Euros werden

Bremer Genussmesse „Fisch & Feines“ erzielt Rekordsumme, die erneut Seenotrettern zugutekommt.

Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.