Segeltrainer Michael Lautz (3. v. l.) und Markus Senkbeil (r.) sammeln beim Segelsportverein Wiking Spenden für die Seenotretter, hier mit den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer.
Foto:Privat
Michael Lautz und Markus Senkbeil bilden im Verein vor allem Kinder und Jugendliche aus. Vor kurzem bereiteten sie erstmals acht Erwachsene kostenfrei auf die Prüfung für die Sportbootführerscheine See und Binnen vor. Wie bei all ihren Kursen war ihnen ein Aspekt besonders wichtig: gute Seemannschaft.
„Uns liegt die Sicherheit auf dem Wasser sehr am Herzen“, betont Senkbeil. Doch die Trainer wissen auch: Trotz bester Vorbereitung kann auf See immer etwas Unvorhergesehenes passieren. „Deshalb ist es beruhigend zu wissen, dass die Besatzungen der DGzRS im Notfall jederzeit da sind. Natürlich hoffen wir, ihre Hilfe nie zu benötigen.“
Ebenfalls Thema der Ausbildung waren vor diesem Hintergrund die „unbezahlbaren Einsätze“ der Seenotretter, wie es die beiden in einem Schreiben anerkennend formulieren. Gleich zu Kursbeginn baten Lautz und Senkbeil die Wassersportlerinnen und Wassersportler um eine Spende zugunsten der DGzRS. Das Ergebnis: insgesamt 600 Euro. „Wir freuen uns sehr, mit der Summe einen kleinen Beitrag für die großartige Arbeit leisten zu können“, sagt Lautz. Darüber hinaus stehen im Vereinsheim zwei Sammelschiffchen, in dessen Frachträume jedes Jahr viele Münzen und Geldscheine landen.
Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?
Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.