Wassersportkurs endet mit großzügiger Spende

Beim Segelsportverein Wiking in Weyhe-Dreye haben zwei ehrenamtliche Trainer kürzlich einen Kurs für Erwachsene mit einem Spendenaufruf verbunden. Mit Erfolg: 600 Euro gingen an die Seenotretter.

Gruppe von neun Personen steht und kniet auf einer Wiese am Ufer eines Yachthafens; im Hintergrund sind Segelboote, Masten und ein bewölkter Himmel zu sehen. Eine Person in roter Jacke kniet vorne, die anderen stehen in Freizeitkleidung nebeneinander. Alle blicken in die Kamera.

Segeltrainer Michael Lautz (3. v. l.) und Markus Senkbeil (r.) sammeln beim Segelsportverein Wiking Spenden für die Seenotretter, hier mit den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Foto:Privat

Michael Lautz und Markus Senkbeil bilden im Verein vor allem Kinder und Jugendliche aus. Vor kurzem bereiteten sie erstmals acht Erwachsene kostenfrei auf die Prüfung für die Sportbootführerscheine See und Binnen vor. Wie bei all ihren Kursen war ihnen ein Aspekt besonders wichtig: gute Seemannschaft. 

„Uns liegt die Sicherheit auf dem Wasser sehr am Herzen“, betont Senkbeil. Doch die Trainer wissen auch: Trotz bester Vorbereitung kann auf See immer etwas Unvorhergesehenes passieren. „Deshalb ist es beruhigend zu wissen, dass die Besatzungen der DGzRS im Notfall jederzeit da sind. Natürlich hoffen wir, ihre Hilfe nie zu benötigen.“ 

Ebenfalls Thema der Ausbildung waren vor diesem Hintergrund die „unbezahlbaren Einsätze“ der Seenotretter, wie es die beiden in einem Schreiben anerkennend formulieren. Gleich zu Kursbeginn baten Lautz und Senkbeil die Wassersportlerinnen und Wassersportler um eine Spende zugunsten der DGzRS. Das Ergebnis: insgesamt 600 Euro. „Wir freuen uns sehr, mit der Summe einen kleinen Beitrag für die großartige Arbeit leisten zu können“, sagt Lautz. Darüber hinaus stehen im Vereinsheim zwei Sammelschiffchen, in dessen Frachträume jedes Jahr viele Münzen und Geldscheine landen.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Drei Seenotretter in roter Dienstkleidung stehen an Deck ihres Seenotrettungskreuzers. Zwischen ihnen eine Person mit einem symbolischen Spendenscheck in den Händen, den sie in die Kamera hält. Im Hintergrund ist verschneites Ufer zu sehen.. Zur Seite: Seit 20 Jahren an Bord: Sigavest unterstützt die Seenotretter erneut

Großzügiger Spendenscheck zeugt von tiefer Verbundenheit und Engagement.

Zwei Personen stehen nebeneinander in einem Gartenpavillon, bekleidet mit Weihnachtspullovern. Vor ihnen befindet sich ein Tisch mit Küchenutensilien, wie eine blaue Schüssel, eine Flasche Speiseöl und Schöpfkellen zur Zubereitung von Reibekuchen.. Zur Seite: Brutzeln für die Seenotretter

Reibekuchen satt plus Sammeln für den guten Zweck im nordrhein-westfälischen Witten.

Zwei Männer und zwischen ihnen ein Kind stehen im Foyer der Seenotretter-Zentrale. Der Herr links im Bild hält ein Sparschwein, der rechtsstehende ein Sammelschiffchen vor sich. Sie stehen vor einer Schaufensterpuppe, die mit roter Schutzausrüstung sowie Helm ausgestattet ist. Schräg hinter ihnen ist eine Vitrine, in der Seenotrettungskreuzermodelle ausgestellt sind. Alle drei Personen blicken in die Kamera.. Zur Seite: Sparschwein im Tower: Fluglotsen sammeln für die Seenotretter

Engagement und kreative Spendenidee aus Baden-Württemberg

Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.